Hallo,
im Sommer verbringen meine Frau und ich 3 Wochen in die USA. Für die Dauer des Aufenthaltes haben wir uns einen Wagen gemietet, um nicht immer radio hören zu müssen, wollen wir ein paar Hörbücher mitnehmen.
Meine Frage nun:
Darf ich in die USA gebrannte CDs mitnehmen? Ich hörte von meiner Tochter, dies wäre verboten.
Gruss
Willi
Botschaft der USA
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/neue_richtlin…
Auf den Links dort (da geht es allerdings mehr um die Sicherheit bei Flugreisen) ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Da aber bereits deutsche Polizisten unbeschriftete Datenträger suspekt finden, würde ich, angesichts des geringen finanziellen Wertes solcher CDs, es darauf ankommen lassen, aber die CDs ordentlich in Deutsch UND Englisch beschriften, damit der Inhalt klar erkennbar ist. Also z.B. bedruckbare CDs.
- Autor
- Inhalt (Titel)
- Typ der CD (Musik-CD, MP3-Files for iPod, …)
Bestimmt kennt ihr jemanden, der einen Drucker hat, mit dem das geht.
Gruß
Stefan
Hallo Willi,
Das mit den Hoerbuechern ist eine klasse Idee! Mir ist keine Regelung bekannt, die das Mit-/Einfuehren von gebrannten CDs verbietet. Es hat sich bisher noch nie jemand dafuer interessiert, was ich auf meinem iPod bzw. Laptop habe. Zum Problem wird das meiner Meinung nach nur wenn
- Du beim US-Zoll angehalten wirst (und das ist mir noch nie passiert; da die CDs Dein Eigentum sind musst Du sie auf der blauen Zollerklaerung, die Du im Flieger ausgehaendigt bekommst, nicht auffuehren)
UND (!!)
- Du mit den gebrannten CDs ein Copyright verletzt.
Die CDs mit einem Stift kurz beschriften, und dann wuerde ich mir da gar keine Gedanken mehr machen.
Viele Gruesse,
Marcus
PS: Fuer welche Strecke von Baltimore nach Kansas City(?) habe ihr Euch denn nun entschieden?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Willi,
was spricht dagegen, einen mp3 Player oder sogar Ipod zu kaufen und darauf alles zu überspielen?
Die Reise wird ja eh nicht billig, da kommt es doch auf die paar Euros mehr auch nicht an?
MFG
Henning
Hi,
nun ja, meine Frau will ja uach was davon haben oder ?
Willi
Loesung…
Hi,
nun ja, meine Frau will ja uach was davon haben oder ?
Hi,
da gibts gaaaanz einfach loesungen:
- Funktransmitter
Da stoepselt man den MP3 Player ein und stellt dann das radio auf eine entsprechende Frequenz. Dann uebertraegt der transmitter deine Musik vom MP 3 direkt aufs Radio…
Bsp:
http://www.radiostore.de/shop/AudioVideoHifi/Drahtlo…
- Kassetentransmitter
Da gibts diese Kassetten mit Kabel dran, die steckt man ins Autoradio -sofern Kassettenabspiegeraet vorhanden und ans kabel stoepselt man den MP 3 Player…allerdings braucht man dafuer einen Kassenspieler im Auto…
Der MP 3 vorteil ist natuerlich klar, dass man KEINe CD mitschleppen muss, nur vorher alles aufspielen.
Ich fahre uebrigen im Juni 5 wochen rueber und werd mir vorher noch einen MP 3 player kaufen - den transmitter hab ich schon 
Ausserdem nehme ich kleine PC boxen mit, dann koennen wir auch im Hotelzimmer unsere Musik hoeren…
Achja der Transmitter kriegt strom ueber den zigarettenanzuender. Deshalb ist es wichtig, dass er sozusagen eine weitere buchse hat um eine stromzufuhr fuer den MP 3 player zu schaffen - dann muss man den nicht extra laden. Und abziehnen nicht vergessen - sonst batterie leer…
Hoffe das war verstaendlich…
Gute Fahrt,
DM
Vorsicht!
Hallo.
da gibts gaaaanz einfach loesungen:
- Funktransmitter
Da stoepselt man den MP3 Player ein und stellt dann das radio
auf eine entsprechende Frequenz. Dann uebertraegt der
transmitter deine Musik vom MP 3 direkt aufs Radio…
Bsp:
http://www.radiostore.de/shop/AudioVideoHifi/Drahtlo…
Ich hatte mich neulich auch für so ein Teil interessiert, und es fast gekauft. Im Kleingedruckten las ich dann: Nur in Deutschland zugelassen!
Das wars dann…
☼ Markuss ☼
Das wars dann…
Als ich weiss dass es diese Dinger in den USA schon seit Jahren gibt. Dort hat z.B. iPOD schon so ein zusatzteil auf dem markt gehabt, als es in D noch verboten war.
Ich nehm meins jedenfalls mit - obwohl ich keinen plan hab wo es zugelassen ist, hab ich im Kosovo gekauft, bei einem Ami PX - also wirds wohl fuer die Amis ok sein…
Abgesehen davon wurde ich auf 6 USA Reisen + 1x Kanada noch nie kontrolliert…
Aber man kann sich auch ueber alles einen Kopf machen…
DM
Nicht auf die leichte Schulter nehmen!
Es geht um die verwendeten Funkfrequenzen. Wenn Du ein in D nicht zugelassenes Produkt benutzt, kannst Du schnell großen Ärger bekommen. So ist z.B. ein in USA freies Frequenzband in Deutschland für „Sicherheitseinrichtungen“ reserviert. Umgekehrt gilt das genauso. Ich möchte nicht in Detroit feststellen, dass mein Audio-Überträger den Polizeifunk stört…