Gebrannte Daten-CD Schreibschutz aufheben (W10, OpenOffice.calc)

Will mein „Kassenbuch“ (auf CD gebrannt) mitnehmen und auf einen anderen Rechner zu kopieren und um anschließend das Kassenbuch weiter führen zu können. Natürlich hat der andere PC auch das OpenOffice Schreibprogramm bzw. Tabellen/Kalkulationsprogramm.
Die CD zeigt aber „schreibgeschützt“ an und ich befürchte , dass das nicht funktionieren wird.
Was kann ich machen? oder gibt es eine andere Lösung. Danke für jede Hilfe!

Natürlich ist eine CD schreibgeschützt, wenn sie nicht wiederbeschreibbar ist!
Warum so umständlich und nicht einfach mit einem USB-Stick? Auf der CD kannst du logischerweise auch nicht den Schreibschutz aufheben, wohl aber auf dem 2. PC, nachdem du die Datei draufkopiert hast.

1 Like

Du schreibst: „wohl aber auf dem 2. PC, nachdem du die Datei draufkopiert hast.“ Ja, dann müsste es doch auch mit der CD gehen - oder? Die habe ich ja nun mal. Einen Datenstick habe ich nicht. Beides sind doch Datenträger … wo liegt denn der Unterschied? Werden die Daten denn nicht auch auf einem Stick schreibgeschützt? Bitte kläre mich auf, liebe Christa.

Du hast hier einen Denkfehler. Datenträger bedeutet nicht, daß die Daten dort beliebig verändert werden können, sondern nur daß dort Daten gespeichert werden können. Ob die Daten verändert werden können hängt von der Art des Trägers ab.
Bei einer CD werden beim Schreibvorgang gezielt Löcher in die silberne Oberfläche geschossen. Das kann dann anschließend gelesen werden. Aber die Löcher sind fest, und lassen sich nicht mehr verändern oder verschließen. Der Schreibvorgang ist nicht Reversibel. Deswegen lassen sich die Daten nicht mehr verändern auf einer CD. einmal geschrieben ist die CD nicht mehr änderbar oder Löschbar.
Bei einem USB Stick werden Elektronenpakete verschoben um die Daten zu speichern. Das lässt sich jederzeit Rückgängig machen, so daß man die Daten immer wieder ändern kann. Bei einer Festplatte wird die Magnetisierung verändert, auch das lässt sich jederzeit wieder ändern.
Eine CD ist also als Kurzzeitspeichermedium ungeeignet. CDs kann man verwenden, um Daten dauerhaft zu Archivieren, oder ähnliches. Ausgenommen wären CD-RW diese funktionieren anders, und können gelöscht und wieder neu beschreiben werden. Allerdings sind diese recht langsam, so daß ein USB Stick hier deutlich im Vorteil ist. Außerdem können nicht alle Laufwerke CD-RW. Vorallem ältere Laufwerke haben da Probleme.

1 Like

Ich habe beim Penny zuletzt 8€ für einen guten USB Stick mit 16 GB (Intenso Alu Line) bezahlt.
Jeder Discounter wird ähnliche Teile im Kassenbereich haben.

3 Like

Ja es geht mit der CD.
Einfach in den neuen PC einlegen und die Datei von CD auf die Festplatte kopieren.
Dann kannst Du die Datei öffnen und weiterarbeiten.

Sollte die Datei auf dem neuen PC wider Erwarten auch einen Schreibschutz haben, dann melde Dich nochmal und wir erklären, wie der wegzukriegen ist.

1 Like

Danke für die ausführliche Aufklärung - Brainstorm64. Bin ein wenig schlauer geworden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Du bei deiner Antwort etwas am meinem Kernproblem vorbeigeschrammt bist. Auch habe ich mich sicherlich nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Ich hatte die Daten auf eine CD gebrannt und anschließend die CD auf meinem PC geladen - aber das Geladene nicht geöffnet. Dabei las ich hinter dem Titel die Bemerkung: (schreibgeschützt). Daraufhin war ich unsicher geworden, ob die Daten nun lediglich auf der CD schreibgeschützt sind (was natürlich logisch ist), oder - wenn ich sie auf den PC kopiere - diese dann ebenfalls schreibgeschützt sind.

Bei einer Kopie werden natürlich auch die Schreibschutzattribute mit kopiert.

Die entsprechenden Dateien auf der HDD markieren, Rechtsklick-Eigenschaften, dort den Haken bei Schreibgeschützt rausnehemen, und mit OK bestätigen

2 Like

Hmnja, wobei hier, unter Win10, eine von CD-ROM kopierte Datei danach keinen Datei-Kopierschutz mehr hat. Prüfen kann man das trotzdem mal.

1 Like

Äh, das bezog sich auf die CD. Also du kannst die Daten vom 1. PC auf die CD brennen, dann die CD in den 2. Rechner stecken, dort die Datei von der CD auf den 2. Rechner kopieren und auf dem Rechner bearbeiten. Wie bereits erwähnt, ggf. vorher Kopierschutz der Datei auf dem PC entfernen.
Aber: das ist nur dann sinnvoll, wenn die Aktion einmalig ist, sonst verbrennst du andauernd CDs, um Dateien hin und her zu kopieren. Sinnvoller wäre, wie bereits erwähnt, ein USB-Stick, den du zum „Transport“ der Daten zwischen den PCs nutzen kannst. Ansonsten, wenn beide PCs Internet-Zugang haben, kannst du die Datei auch einfach per E-Mail an dich selbst verschicken, und sie dann auf dem 2. PC herunterladen, speichern, bearbeiten und ggf. nochmal verschicken, damit du sie auch auf dem ersten PC wieder hast.

Ja, genau, auf dem Stick sind sie nicht schreibgeschützt, es sei denn, du stellst das explizit ein, nachdem die Daten auf dem Stick sind.

2 Like

Danke Christa!
Mein Problem ist, auch Dank Deiner Hilfe, kein Problem mehr.

1 Like

Tach sweber!
Hast mir geholfen. Danke und frohe Weihnachten!

Hallo Woodpecker!
Danke schön. Hast mir geholfen. Mein Problem ist kein Problem mehr - und ich habe was gelernt.

Um wenig umfangreiche Datenmengen zu transportieren, sende ich mir einfach eine Mail an mein eigenes Postfach mit der Datei als Anhang und öffne sie am Zielrechner mit einem Web-Maildienst, wie Gmail, gmx, Web.de etc.
Grüße