Hallo,
wie kann man gebrannte Mandeln selber herstellen? Bei den käuflichen ist mir die Zuckerkruste zu dock, das ganze zu süß…
danke, dalga
Hallo,
wie kann man gebrannte Mandeln selber herstellen? Bei den käuflichen ist mir die Zuckerkruste zu dock, das ganze zu süß…
danke, dalga
Hallo,
vom Chefkoch:
200 g Mandel(n), ungeschälte
4 EL Zucker, (kein weißer der wird zu heiß!!!)
2.5 EL Wasser , (nicht mehr wird sonst zu klebrig)
1 TL Zimt
In einer Mikrowellenschüssel ( muss zum Kochen sein, nicht zum Erwärmen, ich nehme immer die Kanne von Tupper) den Zucker, Zimt und das Wasser 1 Minute bei 600Watt schmelzen. Die Mandeln dazu, umrühren und 2 Minuten in die Mikrowelle. Rausnehmen, noch mal umrühren und dann das ganze noch mal 2 Minuten in die Mikrowelle. Rausnehmen, umrühren und auf einem Backpapier abkühlen lassen.
Tipp: statt 2 1/2 Löffel Wasser nur 1 1/2 Löffel Wasser und 1 Löffel Amaretto nehmen
, schmeckt auch mit Vanillearoma statt Zimt 
Habe ich selbst noch nie gemacht, aber bei einer Vorführung probiert. Schmeckt erschreckend gut.
LG, Karin
Tach…
Ja, kannst Du 
Das ganze heißt: Karamelisieren
Zutaten:
Wasser
Zucker
Zitronensäure
Zucker in nen Topp, ein wenig Wasser, dass der Zucker so eben mal bedeckt ist, ein Spritzer Zitronensaft/Konzentrat/Säure dazu und los gehts…
Wenn der Zucker Farbe nimmt, dann die Mandeln dazu
fleißig rühren
und wenn die gewünschte Bräune erreicht ist, den Topf ins Wasser stellen, dass die Hitze schlagartig weggenommen wird. Ziehst Du den Topf lediglich vom Herd, karamelisiert der Zucker weiter und wird bitter/brantig.
Wir reden hier von Temperaturen jenseits der 150° - also bitte keinen mit Zinn beschichteten Topf nehmen. Stahl oder Kupfer.
Bei sonstigen Fragen zum Thema karamel, Zuckerfondant usw verweise ich immer wieder gerne auf:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
(wie mache ich Läuterzucker)
Frohes Gelingen wünscht
Midir
(Ihr müßt Zähne haben… gebrannte Mandeln, Honigbonbons… au weia… da jubeln die Zahnärzte
)
P.S.: Ach ja… was ich vergessen habe *ggg*
In ein hübsches Braun karamelisierter Läuterzucker (mit Säure w.o.) wird mit ätherischem Öl versetzt, in hübsche Döschen abgefüllt und für teuer Geld an die Damenwelt als Enthaarungswachs verkauft…
Für was Zucker alles gut ist…