Hallo liebe Leser/innen.
Weiß jemand, wie man gebrannte Mandeln selbst machen kann?
Vielen Dank im voraus.
Gruß …Melanie…
Hallo liebe Leser/innen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß …Melanie…
Hallo Melanie,
Vielleicht so:
500 g Mandeln oder Haselnüsse mit einem Tuch abreiben
500 g Zucker Zucker in einer Kasserolle goldbraun schmelzen
1 EL warmes Wasser hinzufügen
etwas Butter hinzufügen
gut aufkochen lassen, Mandeln nacheinander unter ständigem Rühren hinzufügen, solange Rühren bis die Mandeln den Zucker aufgenommen haben
Topf vom Feuer nehmen, nochmals die Mandeln rühren bis sie trocken sind, dann nochmals unter Rühren aufs Feuer bis die Mandeln glänzen
4 g Zimt noch heiß in eine flache Schüssel geben mit dem Zimt vermischen und die Mandeln auseinander pflücken
Bei Haselnüssen den Zimt weglassen
Oder in der Mikrowelle:
200 g Mandeln
4 El. Zucker
1 Prise Zimt
2 El. Wasser
Alle Zutaten in eine Mikrowellenform oder eine Jena-Glasschüssel
geben und durchrühren. Bei 600 Watt 2 mal 3 Minuten in die Mikrowelle geben, zwischendurch umrühren. Sofort aus der Schüssel auf einen Teller geben und umrühren, bis sich eine Kruste bildet.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr… *ggg*
Ciao
Tessa
Hi Tessa!
Herzlichen Dank für das Rezept.
Aber was um alles in der Welt ist eine „Kasserolle“??
Gruß …Melanie…
---------------
I I
I I =============II
I I
I I
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_/
Ein * für ‚m.B.‘ *lach*
Hi Deborah,
ich wußte gar nicht, daß Du sooooooooooo kreativ bist… Hast Du Dich schon nach einer Galerie umgesehen, die Deinem künstlerischen Talent gerecht wird?
Treffender hätte ich eine Kasserolle auch nicht erklären können.
Kichernde Grüße
Tessa
Hallo (Tessa),
ich schau heute morgen auf meine Sternchen-Zahl und denke, 5 neue Sternchen?! Wofür habe ich denn die gekriegt? Und dann habe ich es fast „befürchtet“, welcher Artikel „belohnt“ worden ist.
Ich fass es nicht, für sowas bekommt man 5 Sternchen!!
Ich habe mich riesig gefreut, aber man wundert sich dann doch, wofür es Sternchen gibt. Mir fiel auch nichts besseres ein, um das zu veranschaulichen, und immer nur einen Punkt in den o.T.-Artikel zu schreiben, war mir diesmal zu langweilig.
Oh, ich hatte früher Kunst-LK, aber seit meiner Ausbildung und Berufstätigkeit und Familie usw. mache ich gar nichts mehr.
Dann lebe ich es hier ab und zu mal aus.
Vielen Dank an alle, die über die Kasserolle gelacht haben!
Und gutes Gelingen bei den Mandeln - bei uns ist eben Kirmes, soll ich Dir, Melanie (?), 'ne Tüte rüberwerfen?
Deborah
Hi Deborah,
Ich fass es nicht, für sowas bekommt man 5 Sternchen!!
Sechs…
Ich habe mich riesig gefreut, aber man wundert sich dann
doch, wofür es Sternchen gibt.
Deswegen krähe ich schon seit Wochen nach einer weiteren Bewertungsmöglichkeit. Heiner & Co. wollen aber nicht so richtig einen Smilie/Sternchen2/weiß der Geier für den Unterhaltungswert einrichten. Es ist doch nun einmal so, daß manche Postings zum brüllen komisch sind und entsprechend geehrt werden müssen. Was bleibt da einem (im Moment) übrig, als ein ‚Hilfreich‘-Sternchen zu vergeben…
Dann lebe ich es hier ab und zu mal aus.
Na dann mußt Du auch mit den Sternchen leben…
*Kicher*
T.
ich kenn es ein klein wenig anders:
soviel Zucker wie mandeln (in kg)
doppelt soviel Wasser (in l)
Dann in eine grosse Pfanne – ja kein Teflon – und auf kleiner Flamme r"uhren… das dauert sehr lange. am besten mit einem Holzschaber.
Irgendwann ist das Wasser dann rausgedampft und man muss sehr sehr ordentlich mit m"assiger Geschwindigkeit weiterr"uhren. Der Zucker kristalliesiert erst und wird dann pl"otzlich fl"ussig.
Weiterr"uhren! Und sobald er komplett geschmolzen ist, vom Feuer und auf einen Bogen Pergamentpapier/Backpapier.
Die Pfanne mit Wasser f"ullen (achtung: sehr heiss) und alles schaber etc reinwerfen und kochen, bis sich der Zucker wieder gel"ost hat.
achtung: Zucker ohne Wasser wird bis zu 300C heiss!!
Also deutlich heisser als kochendes Wasser. An einer Mandel kann man sich geh"orig die Hand verbrennen, an Spritzern auch.
plane viel zeit zum herd putzen ein…
aber es lohnt sich unbedingt.
michaela