Hallo,
ich habe hier kürzlich schon mal geschrieben, dass ich bei Ebay gerne von mir erstellte Werke verkaufen möchte. Die Werke selbst verletzten die Ebay-Grundsätze nicht, wohl aber die Tatsache, dass ich sie auf CD brennen möchte ( http://pages.ebay.de/help/policies/recordable.html ).
Nun habe ich gehört, dass gepresste CDs erlaubt seien. Weiß jemand was darüber? Eventuell ziehe ich dies in Betracht… nur müsste ich dann halt eine größere Menge kaufen und es wäre ärgerlich, wenn Ebay meine Auktionen trotzdem löscht und ich auf den CDs sitze.
Gibt es irgendeinen logischen Grund dafür, warum gepresste CDs eher verkauft werden dürfen (wenn dem so ist)?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Katrin
Da steht nicht dass dies grundsätzlich verboten ist.
„Musiksammlungen auf CD-R“ sind Mischungen fremden Eigentums.
Es gibt in berlin oder so einen „Laden“ wo man bespielte Musikkassetten tauschen kann.
Den sollten sie mal hochnehmen.
Unter dem Deckmantel des „kultigen“ bzw. der Nostalgie werden da hochoffiziell Kassetten mit diverser Fremder Musik offiziell getauscht.
Das war auch in den 80ern nicht erlaubt.
Mir ist das grundsätzlich egal, aber so ein „Laden“ ist schon dreist.
Danke für Deine schnelle Antwort!
Aber da steht doch „Es ist verboten, beschreibbare Datenträger […]anzubieten, wenn diese bereits bespielt oder bedruckt wurden“.
Wenn ich eine CD brenne, ist diese doch bespielt / bedruckt.
Zwar ist unten noch eine Liste aufgeführt, in der mein Artikel nicht enthalten ist, jedoch steht auch da, dass die Liste nicht abgeschlossen ist.
Oder sehe ich das falsch? Wäre ja zu schön! 
Es kann ja nicht sein, dass man sein geistiges Eigentum nicht bei Ebay verkaufen kann/darf.
Wie anders als per Datenträger soll das denn gehen?
Onlineübertragung ist ja generell verboten.
Es gibt ja auch Kopierstationen mit Roboterarm.
Kleine Unternehmen lassen also keineswegs „Pressen“ sondern brennen selbst.
Ich würde ganz gezielt darauf hinweisen dass es sich nicht um fremdes geistiges Eigentum handelt.
Uhnd sonst hilft nur Kontakt zu Ebay.
Die Scheiben professionell zu bedrucken ändert rechtlich (ist ja legal) nichts, aber wirkt besser.
Also bedruckbare CDs/DVDs und einen Drucker der das kann.
IP5200 von Canon z.B… Dafür gibt es von Jettec und Inktec günstige Nachfülltinte (5x100ml z.B.).
Wasserdichte Bedruckbare Scheiben müsste es geben, ansonsten kann es sich auch lohnen beim Händler gleich eine Dose Fixierspray mit zu kaufen.
Hallo Katrin,
wenn Ebay gebrannte CD´s nur dann erlauben würde, wenn auf ihnen geistiges Eigentum ist, hätten sie ein Kontrollproblem und
es wären „schwammige“ Grundsätze. Vielleicht sagen sie deshalb generell, dass gebrannte CD´s verboten sind.
Ich würde da auch mal persönlich nachhaken, aber kann mir schlecht vorstellen, dass sie bei dir eine Ausnahme machen.
LG Herzblume
Hallo Herzblume,
danke für Deine Antwort! Aber bei gepressten CDs wäre es dann ja nicht anders, oder??
LG
Was keiner weiß, macht keinen heiß.
Hallo,
Ebay gerne von mir erstellte Werke verkaufen möchte. Die Werke
selbst verletzten die Ebay-Grundsätze nicht, wohl aber die
Tatsache, dass ich sie auf CD brennen möchte
auf Ebay wird ohne Ende (inbes. freie) Software auf gebrannten CDs und DVDs angeboten. Nur wird es nie angegeben. Gut gemachte gebrannte unterscheiden sich auf nur noch minimal von gepressten. Und wenn im Text klar ist, dass es eigene Werke sind, wird sich auf keiner daran stossen, wenn er eine gbrannte CD bekommt.
Also: Was keiner weiß, macht keinen heiß.
Gruß
S.J.