Gebrannte VCD läuft nicht auf Player

Hi,

ich habe eine VCD gebrannt (mpeg1; Auflösung 352x288). Wenn ich die nun in meinen DVD-Player einlege, behauptet der, es sei ´ne mp3 und verweigert den Dienst (obwohl der Player eigentlich auch mp3´s spielt).

Gebrannt habe ich mit deepburner als Daten-CD, mehrere Versuche mit diversen Geschwindigkeiten (auch „nur“ 4x). Die CD wird auch auf richtig teuren DVD-Playern nicht abgespielt. Am Player kann´s also nicht liegen.

Brauchen meine mpegs ´nen Psychiater wegen der Persönlichkeitsstörung oder was läuft hier falsch?

Gruß
Dirk

Vielleicht erkennt dein Player keine VCDs?
Normalerweise steht in der Beschreibung welche Formate er alles unterstützt. Was steht denn bei dir?

hi dirk,

Gebrannt habe ich mit deepburner als Daten-CD, mehrere

das wird dein problem sein. Eine DATEN-CD wird nicht als VCD erkannt. Du musst im brennprogramm auch ne VCD brennen, dass die player sie richtig erkennen. Nur die daten, welche auf ner vcd drauf sind als datencd zu brennen hilft da nix.

Wenn der „deepburner“ die option „VCD brennen“ nicht hat (wär ungewöhnlich) musst dir nen anderes progi anschaffen.

lg,
fred

Saug dir erst mal Nero und der passende Serialkey. (kaufen/cracken) (wobei ersteres die bessere lösung für gesetztestreue bürger darstellt)

Dann mach mit dem wizard ne VCD und pack einfach die MPEG datei drauf. ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube deine resolution liegt nicht in den normen! nero wird schon alarm schlagen wenn da was nicht stimmen sollte. du kannst dann entweder von nero die MPEG neu transcodieren lassen oder du ignorierst es und guckst mal ob dein player auch unkonforme VCDs spielt.

Ich würde dir das erneute transcodieren generell abraten, da es in einer immer schlechteren qualität als das original als ergebnis führt. wenn’s sein muss dann nimm TMPEG oder der adobe premiere encoder, die sind schneller und von höherer qualität als nero’s encoder.

GreeTs
Jan

Hi Fred,

danke, genau das war´s. Die Freeware deepburner unterstützt VCD und Video-DVD (noch) nicht. Mit WinonCD und Nero als VCD brennen funktioniert.

Da stellt sich mir die Frage: Was ist beim Brennen von VCD oder Video-DVD so anders als beim Brennen einer Daten-CD? Kann man Brennprogramme (wie z.B. mein o.g.) „austricksen“ und wenn ja wie?

Gruß
Dirk