Hallo und schönen guten Tag,
hab vor einigen Monaten einem *selbstständigen Fachmann*(Fachmann von eigenen Gnaden)!meinen Rechner und eine Original CD-von Windows zwecks installation gegeben. Nach endlosen Wochen habe ich dann auch endlich den Rechner wiederbekommen, statt meiner Original CD allerdings eine Nachgebrannte. HAb seit dieser Zeit auch sehr viele Probleme mit meinem Rechner. Aus zuverlässiger Quelle habe ich nun auch noch erfahren, dass dieser Fachmann mit meiner CD schon etliche PC’s damit bestückt hat!! Wie komme ich an (m)eine Cd ran? Soviel ich weiss, ist es doch verboten als Selbstständiger so zu handeln. Pro Std. nimmt der zwischen 20,00 und 40,00 €. Ein ganz schöner Verdienst!
Wer weiss für mich einen Rat, wie ich das unterbinden kann und meine Cd wiederbekomme?
Für Rat und Hilfe Dank im voraus. Antwort bitte direkt an mich.
Gruß von Hexe
abhängig von der ‚Auftragsvergabe‘
Hallo Hexe,
hab vor einigen Monaten einem *selbstständigen
Fachmann*(Fachmann von eigenen Gnaden)!meinen Rechner und eine
Original CD-von Windows zwecks installation gegeben. Nach
endlosen Wochen habe ich dann auch endlich den Rechner
wiederbekommen, statt meiner Original CD allerdings eine
Nachgebrannte.
Eindeutig illegal. Weniger das Nachgebrannte (eine Sicherungskopie darfst Du erstellen, die Original-CD könnte ja mal kaputt gehen), vielmehr Diebstahl, weil er Dir das Original nicht mehr zurückgegeben hat.
HAb seit dieser Zeit auch sehr viele Probleme
mit meinem Rechner.
Stichwort „Fachmann“
Aus zuverlässiger Quelle habe ich nun auch
noch erfahren, dass dieser Fachmann mit meiner CD schon
etliche PC’s damit bestückt hat!!
Noch viel illegaler, Stichwort „Raubkopie“. Womöglich hat er diese Kopien sogar verkauft ?
Wie komme ich an (m)eine CD ran?
Schriftliche Mahnung, evtl. gleich zum Anwalt (wird dann aber teurer). Hat der „Selbstständige“ überhaupt einen Gewerbeschein ? Wenn ja, dann kannst Du ihn über’s Gewerbe fassen, insbesondere, wenn Du nachweisen kannst, dass die CD bei anderen PCs auch drauf ist, wenn nein: Vorsicht, Dir wird sonst die Vergabe von Schwarzarbeit angehängt (als Auftraggeber ist man schlechter dran als der Auftragnehmer, der einfach nur nachversteuern muß).
Soviel ich weiss, ist es doch verboten als
Selbstständiger so zu handeln.
Siehe oben
Pro Std. nimmt der zwischen
20,00 und 40,00 €. Ein ganz schöner Verdienst!
Da muß ich Dir aber eindeutig widersprechen ! Natürlich ist das Geld nicht gerechtfertigt, wenn der Rechner dann nicht funktioniert. Wenn er offiziell arbeitet, kannst Du reklmamieren. Wenn Du den Auftrag schwarz vergeben hast, wäre ich lieber still, den als Auftraggeber ist man dann ganz schön der Depp.
In beiden Fällen gilt: Du mußt den Nachweis erbringen, dass er den Rechner überhaupt in der Hand hatte (sprich den Auftrag ausgeführt hatte). Dazu dienen z.B. Auftragsbestätigungen und Rechnungen oder auch Zeugen.
Bei 20 € / Std. kann ich mir kaum vorstellen, dass der „Fachmann“ seriös arbeitet, davon kann kein Experte leben. Selbst die 40 € / Std. sind (er kann ja schließlich kaum am Material verdienen) schon sehr mickrig für einen Fachmann. Ausser er hat es nach BAT („Bar auf Tatze“) erhalten und dem Finanzamt verschwiegen.
Wer weiss für mich einen Rat, wie ich das unterbinden kann und
meine Cd wiederbekomme?
Wie bereits gesagt, wenn das Ganze „offiziel“ ging => Anmahnen und ggf. zum Rechtsanwalt gehen, ansonsten evtl. einen Mahnbescheid über den Wert der Software erstellen lassen (geht auch ohne Anwalt direkt bei Gericht).
Für Rat und Hilfe Dank im voraus. Antwort bitte direkt an
mich.
Sorry, aber ich finde, dass dieses Forum nicht nur für Fragen, sondern auch für die passenden Antworten gedacht ist.
Grüsse
Sven
Hallo Hexe,
wahrscheinlich hast Du den „Fachmann“ über eine Zeitungsanzeige beauftragt. In Kleinanzeigen, Rubrik Computer, annoncieren diese „Experten“ fast täglich.
Manche schreiben was von privater Hilfe. Firmen oder Selbständige sind das fast nie, hier werden Schwarzarbeiter engagiert und das volle Risiko liegt beim Auftraggeber.
Sofern Du eine RS-Versicherung hast, gehe sofort zum Anwalt. Der wird Dich dann auch über Dein eigenes „strafbares Handeln“ aufklären und ob es Sinn macht hier aktiv zu werden.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das machen sich Ganoven zu nutze und betrügen mit unglaublicher Dreistigkeit.
Du kannst natürlich versuchen den Typ zur Rede zu stellen, aber das wird nicht viel bringen. Der weiß genau, daß Du mit im Boot sitzt.
Es tut mir leid Dir so etwas sagen zu müssen. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: Jeder von uns bezahlt mindestens einmal Lehrgeld.
Viele Grüße
Michael
Hi,
vom Urheberrechts-Standpunkt bist Du auf der sicheren Seite, die „Legalität“ einer Installation ist nicht an den Besitz des Original-Datenträgers, sondern an eine gültige Lizenz gebunden.
Wenn Dein Fachmann Deine CD zu hunderten Installationen einsetzt machen sich eventuell die Besitzer dieser Rechner strafbar, nicht Du.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine Frechheit, eine Original-CD durch eine (weniger haltbare) CDR zu ersetzen. Fordere Deine CD schriftlich zurück.
LG
Stuffi
Hallo Hexe,
wie schon andere gesagt haben, wenn Du nachweisen kannst, dass Du im Besitz der Nutzungslizenz für die Software bist (z.B. über den Kaufbon), dann hast Du erstmal selber kein Problem, wenn Dein Gegner Deine CD illegal kopiert und die Software (inkl. Freischaltung, denn das ist der wirklich springende Punkt dabei) ohne Deine Zustimmung weiterverteilt. Denn natürlich darfst Du jemanden beauftragen, die Installation der Software für Dich vorzunehmen.
Ich würde ihn schriftlich (mit Frist 1 Woche) auffordern, die Original-CD zurückzugeben und ihm deutlich androhen (wenn Du tatsächlich über reine Vermutungen hinausgehende Verdachtsmomente eines Lizenzmissbrauchs hast), dass Du zumindest Microsoft (ggf. aber auch die Strafverfolgungsbehörden) über sein Geschäftsgebaren informieren wirst. Denn das wird ihm (und seinen Kunden) einen heiden Ärger einbringen, den er sich sicher nicht antun will, da auf dem Gebiet mit MS sicher nicht zu spaßen ist…
Aber wie gesagt: 1. Sei selber auf der sicheren Seite, was die Nutzungslizenz angeht und 2. drohe nur bei konkretem Verdacht eines Lizenzmissbrauchs mit MS (und nicht bei einfachen (natürlich angebrachten) Vermutungen)
Ansonsten bleibt es natürlich Diebstahl, wenn er Deine CD einbehält, allerdings ist der reine Wert der CD eher lächerlich…
Grüße
Jürgen
Hi!
Ich würde Microsoft mal nen Hinweise geben, die freuen sich
Gruß
freak
Hallo
Im Prinzip wäre die Polizei oder der Staatsanwalt das Richtige .
Das Ordnungs- oder Gewerbeamt kannst Du auch befragen , Softwareunternehmen bieten manchmal die Möglichkeit , über einen Schadensersatz oder ähnlich auf einen Prozess zu verzichten .
Aber die Behörden sind schon mal etwas stur , so das der Schuss auch schon mal nach hinten losgeht , deswegen haben die anderen Beiträge nicht ganz Unrecht .
Aber lass Dir nicht anleimen , Du säßest mit Kriminellen in einem Boot , dieses Recht behält sich der Richter vor .
Wenn öffentliches Interesse an der Verfolgung von Straftaten besteht , brauchst Du auch keine eventuellen Gerichtskosten bezahlen .
MfG