Gebratene Zwiebeln braun

Hallo Köche, Köchinnen und alle die eins werden wollen!

Wenn ich in einem Restaurant/Kneipe essen gehe, bestelle ich manchmal „Eierspätzle“. Die schmecken hhhmmm… leeeeecker!!!
Wenn ich dann versuche sie daheim zu kochen (die Spätzle an sich kaufe ich eingepackt), kriege ich nie auf die Reihe, daß die Zwiebeln die drauf kommen, braun werden.

Liegt es daran, daß ich sie im Öl (und nicht im Fett oder Margarine) brate?
Wie macht Ihr denn das?

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Schönen kulinarischen Gruß!
Helena

Geröstete Zwiebeln
Hallo Helena,

Liegt es daran, daß ich sie im Öl (und nicht im Fett oder
Margarine) brate?
Wie macht Ihr denn das?

In Öl? Na, dat kann ja nix G’scheites werden… :wink:)) Ich habe mir mal sagen lassen, daß man die Zwiebeln am besten in einer schweren Pfanne (Gußeisen) und in Butterschmalz röstet. Die Veranstaltung sollte man allerdings ständig rühren, sonst werden die Biester nicht hübsch braun sondern schick schwarz. Bei meiner Schwester klappt es mit dieser Methode prima.

Gutes Gelingen wünscht

Tessa

hallo helena!

Für Spätzle die Zwiebel am besten in Ringe schneiden und dann gaanz gemütlich in Butter erst anschmelzen (glasig werden lassen). Dann die Hitze höherdrehen und anrösten. Wenn es nicht klappt eine Prise Zucker dazugeben. Der karamelisiert dann und fördert das bräunen. Der Witz an der Sache ist dass man sich wirklich Zeit lassen muß.
Salzen, wenn Du das möchtest, solltest Du die Ziebeln erst nach dem braten denn durch das salzen verlieren sie Flüssigkeit und Du brauchst noch länger bis Du sie braun hast.

Viele Grüße und Gutes Gelingen

Sue

Sue und Tessa herzlichsten Dank! m.T.
Hallo Ihr zwei!
Also vielen herzlichen Dank für euren Tipps!
Ich freue mich schon auf die nächsten Eierspätzle!!!
Hatte mir schon gedacht, daß es mit der Butter/Öl zusammenhing!
Liebe Grüße!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gib sie haltt mal in die Fritöse die Zwiebelringe!

Hallo Martin,
das mag in einer Restaurant- oder Großküche ja okay sein, aber welche Hausfrau schmeißt für ein paar Zwiebeln die Fritteuse an ?

2 Like

Hallo Helena,
neben dem richtigen Fett (wir nehmen daheim immer Butter) braucht es vor allem viel Geduld bis die Zwiebeln wirklich schön braun werden ohne zu verbrennen .
Wenn’s mal schnell gehen soll kannst du zusätzlich zu den kurz angeschwitzten Zwiebeln fertige ‚Röstzwiebeln‘ aus dem Supermarkt nehmen. Die sind braun und richtig knusprig und schmecken nicht nur auf den Spätzle sondern auch mal auf dem Steak oder dem Leberwurstbrot.
Liebe Grüße
Heidi

Hallo Heidi! Servus!!! ;o)))

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ich werde sie demnächst ausprobieren!

Wie Du toll gesagt hast, habe ich, als alleinerziehende Mutter in einer 2-Personen-Haushalt (davon 1 erst 22 Monate alt!!) ;o))) keine Friteuse und wg ein paar Zwiebelringe werde ich sie mir bestimmt auch nicht kaufen!

Alles Gute und viel Spaß wenn „O’zapft iss“ ;o))
Helena
(die gestern an der Theresienwiese vorbei gefahren ist und erleben durfte was ein super-hyper-staunendes Kindesgesicht ist! -er kennt die Wiese leer!) ;o))

neben dem richtigen Fett (wir nehmen daheim immer Butter)
braucht es vor allem viel Geduld bis die Zwiebeln wirklich
schön braun werden ohne zu verbrennen .
Wenn’s mal schnell gehen soll kannst du zusätzlich zu den kurz
angeschwitzten Zwiebeln fertige ‚Röstzwiebeln‘ aus dem
Supermarkt nehmen. Die sind braun und richtig knusprig und
schmecken nicht nur auf den Spätzle sondern auch mal auf dem
Steak oder dem Leberwurstbrot.
Liebe Grüße
Heidi

Hallo Helena,
Butter, die Zwiebeln etwas mit Mehl bestäuben (das bringts ) und Zeit.
Das ist alles.
Gruß
Dirk m.

1 Minus OTW

KAnn man auch in einem Topf machen CLaud! Öl erhitzen und Zwiebelringe darin blanchieren / frittieren!

Ok aber etwas Öl so 4-6 cm hoch in einen topf füllen und das erhitzten und dann darin frittieren das kann auch eine Hausfrau machen oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank an alle! Schööööön Gruß o.w.T.
(((o: = :o)))

Servus Helena :wink:))

Alles Gute und viel Spaß wenn „O’zapft iss“ ;o))

Den wünsch’ ich euch beiden auch !

Helena
(die gestern an der Theresienwiese vorbei gefahren ist und
erleben durfte was ein super-hyper-staunendes Kindesgesicht
ist! -er kennt die Wiese leer!) ;o))

Da staune sogar ich jedes Jahr wieder, obwohl ich fast 15 Jahre lang (bis 2001) direkt an der Theresienwiese gearbeitet habe und meine Mittagspausen in der Aufbauzeit oft in den Wies’n-Kantinen verbracht habe.
Wenn ich jetzt aus meinem Bürofenster schaue (am A…der Welt in München-Moosach) und das super Wies’n-Wetter sehe könnte ich glatt die Kriese kriegen…

Liebe Grüße

Heidi

Hallo!

Zwiebelringe zu Püree, Leber und anderem Leckerkram kann unmöglich in der Friteuse gehen oder beim ausbacken in Fett im Topf.
Da kommt Fritieraroma zustande, aber nicht Omas Röstzwiebelgeschmack.
Genial aber in Backteig als „Snack“, was immer dieses Wort auch bedeuten mag, wenn nicht Vorspeise odere Appetithäppchen:smile:
Ich lege die Zwiebelringe (und bin mir der Egalität des Formunterschiedes zu Würfeln bewußt) in heißes Fett, und Butter bzw. Butterschmalz find ich da am besten.Bei mittlerer Hitze warte ich, bis die Zwiebeln glasig werden, dann Hitze hoch und abbräunen.
Bei Leber z.B. mit der Butter drüberschütten, sofort servieren.

Mahlzeit,

Marcus

2 Like

Hallo Marcus,

ich mache gerne in frischen Öl Zwiebelringe, nicht nur in der fritöse sonder nauch in einem Topf. Butterschmalz und etwas Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und darin die nicht in Mehl gewendeten Zwiebelringe frittieren!

lg martin

PS: Wenn du Zwiebelringe mehlierst dan nwerde nsie zu weich, da keine Flüssigkeit austreten kann!

1 Like

Hallo Martin,
stimmt, kann man.
Aber stell Dir mal vor Du wolltest für Dich alleine, oder auch für ein Essen zu zweit so etwas machen.
Der Aufwand ??
Na ich weiss nicht.
Mir wäre das zuviel „Teather“ und das spülen hinterher. Nee wirklich nicht.
Gruß
Dirk m.
PS: Ansonsten finde ich einige Deiner Artikel wirklich gut.

Hallo!

Ich glaube, wir sprechen einfach von verschiedenen Zwiebelringen.
Ich meine die Röstzwiebeln, die man über etwas drübergibt, keinen Stand-Alone-„Snack“.
Oma hat da nie Mehl drangetan, und die waren immer weich mit etwas Biß und braun.
Mehl bestäuben ist aber kene schlechte Idee…und das Schmalz noch besser.
Ich brate die Dinger aber trotzdem lieber mit nicht sooo viel Fett bei mittlerer Hitze in der Pfanne und gebe zum bräunen max. etwas Zucker zu…der karamellisiert wunderbar mit Leber harmoniert.

Lieb grüßt,

Marcus