Gebratenes Gemüse wie vom 'Türken'

Hallo,

ab und an gehe ich zum Türken, der hervorragendes gebratenes Gemüse macht, aber leider das Rezept nicht rausrückt :wink:

Das Ganze schmeckt so phantastisch, dass ich nie wieder was anderes essen würde :wink:)

Hat jemand einen Link, eine Idee, ein Rezept, wie sowas geht?

Ich versuche mal in etwa auszumachen, was da alles „verbraten“ wurde:

auf jeden Fall sind gebratene Auberginen drin und gebratene Zucchini und gebr. Tomaten sowie Knoblauch. Dann sind noch Peperoni und Paprika reingeschnitten.

Aber die Würzung ist der Hammer: schmeckt sehr würzig, sehr „mediterran“, feine Knoblauchnote …

Ich habe schon so oft versucht, zuhause in der Pfanne Zucchini anzubraten und Auberginen … trotz Salz und Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl schmeckt das bei mir immer nach nichts.
Die Auberginen scheinen reine Öl-Aufsaug-Schleudern zu sein, an die man keinen Geschmack rankriegt.

Ich krieg heute nacht bestimmt kein Auge zu, weil’s mich so infernalisch danach gelüstet :wink:)))) … also nach dem vom Türken, nicht nach meinem :wink:))

Hat jemand eine Idee, wie ich so eine gebratene Gemüsepfanne wie vom Türken oben beschrieben, zuhause hinkriege, vor allem „würztechnisch“?

Danke, ihr seid meine Rettung :wink:)

Chris

Auberginen, Gemüsepaprika, Peperoni, evtl. Möhren, Stangensellerie
(möglichst aus Bioanbau, sonst schmeckt es wie kalte Füße).

Jedes Gemüse für sich (!) in viel geschmacksneutralem Öl (Sonnenblme z. B. ) anbraten, zum Schluß zusammengeben. Reichlich Tomatenmark und etwas Salca (PAprikapaste) zugeben. Würzen mit Salz, Pul Biber (rote Paprikablättchen, scharf!). ggf. Knoblauch (muss aber nicht). Wir lieben es mit zusätlich Pinienkernen oder gehackten Walnüssen, mitgegarten Rosinen.
ABschließend ev. KArtoffeln, vorgekocht und separat gebraten gebraten, dazugeben.

Dazu Bulgur und Joghurtsauce mit Knoblauch und MInze - perfekt.

Wenn das Essen bei „deinem“ Türken so suchterzeugend ist, ist Geschmacksverstärker drin - wie in jedem Restaurantessen. Kannst einfach nen halben Brühwürfel dazugeben (Salzmenge reduzieren), dann passt das. Ich nehm lieber Bioerzeugnisse für den intensiven Geschmack.

Afiyet olsun
dalga

Hi Chris,

wie waere es mit einer Lebensmittelpruefung?

Meine Empfehlung ware z.B. in Google mal nach Auberginen und Salat zu suchen. Gut, das ist nicht das was Du willst… Doch schau Dir mal die Beigaben und Gewuerze an. Vielleicht erinnerst Du Dich an den einen oder anderen Zusatz.

Ich mag z.B. Auberginen gerne in Olivenoel mit viel Knoblauch. Beim Griechen nehme ich in die Pitta anstatt von Salat meist gebratenes Gemuese, sprich Auberginen, Zucchini, Paprika und Tomaten. Schmeckt mir viel viel besser, vor allem wenn dann auch noch Tsaziki dazu kommt.

Ueber 30000 Rezepte: http://www.angebrannt.de/kochrezept_Salate-Aubergine…

Ciao,
Romana