Gebrauchsanleitung für Leuchte

Hallo Ihr Wissenden,

Suche dringend eine Gebrauchsanleitung für eine Leuchte (Wohnzimmer) oder noch besser: Richtlinien für Gebrauchsanleitungen…
Welche technischen Daten müssen in einer Leuchtengebrauchsanweisung drinstehen?

VDE, CE, etc. … gibt es da bestimmte Vorschriften für eine Leuchtengebrauchsanweisung, die in Europa vertrieben werden soll?

Welche Richtlinien gibt es außerhalb Europas?

Vielen Dank,
Stefanie Naiser

hallo stefanie,

allein der begriff „wohnzimmerleuchte“ definiert eine leuchte nicht hinreichend. es gibt deckenfluter, -spots, -ampeln, steh-, tisch- oder einbauleuchten u.v.m. selbige sind unterteilt in leuchten für leuchtstofflampen, niedervoltlampen (jene wieder in welche, die mit konventionellem trafo und jene die mit elektronischem trafo betrieben werden).

eine wichtige angabe zum einbau einer leuchte wäre z.b. die hitzeentwicklung. zuvor aber die reinen elektrischen daten: spannung, strom, leistung. aber auch die kabelführung könnte eine sein.

VDE, CE, etc. … gibt es da bestimmte Vorschriften für eine
Leuchtengebrauchsanweisung, die in Europa vertrieben werden
soll?

Welche Richtlinien gibt es außerhalb Europas?

schau mal z.b. hier rein: http://www.erco.de (unter ratgeber bzw. download).

gruß
ann

Hm, 'ne ganz nette Seite…

also die Beschreibung der Leuchte ist ja gar nicht das Problem… Das bißchen Bla bla krieg ich auch noch hin…

Was muß aber wirklich rein, damit ich im Falle eines Falles nicht mit einem Fuß im Knast stehe, weil ich einfach ein wichtiges Detail vergessen hab? (Siehe Amerika: da muß auf der McDonaldstasse „vorsicht Heiß“ stehen - und möglichst in sämtlichen Sprachen, oder „bitte keine Haustiere in der Mikrowelle trocknen“.

Immerhin weiß ich schon, daß ich die Schutzklasse unbedingt erwähnen muß, VDE und CE Kennzeichnung auch…

Vielleicht weißt Du ja noch nen link :smile:

Vielen Dank
und viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

was hast du vor, hast Du selbst etwas „gebastelt“ und willst das jetzt auf den Markt bringen?
Ich denke bevor Du ein GS oder VDE Zeichen bekommst müssen bestimmt etliche Euros rollen. Mein Gadanke ginge eher in 12V, mit einem handelsüblichen Netzteil, dann kann bestimmt den „Schwarzen-Peter (230V)“ schonmal weiterreichen.
Oder willst Du nur das Design verkaufen? Dann wird der Hersteller schon wissen was er angeben muss.
Oder gehts um eine Studienarbeit? Dann vergiss das alles!!! :smile:

Gruß Detlef

Hallo Detlev,

was hast du vor, hast Du selbst etwas „gebastelt“ und willst
das jetzt auf den Markt bringen?

Ich nicht - aber mein Chef - mach’ grad Praktikum in nem Design Büro

Ich denke bevor Du ein GS oder VDE Zeichen bekommst müssen
bestimmt etliche Euros rollen.

Schon passiert…

Dann wird der Hersteller schon wissen was er angeben muss.

Mit der Gebrauchsanleitung nehme ich dem Kunden / Hersteller Arbeit ab und ich bestimme die Grafik passend zum Produkt - klar wird die Anleitung noch mal von einem Fachmann / Techniker überarbeitet, aber damit die Grafik nicht so sehr über den Haufen geworfen wird - möchte ich die Anleitung schon annähernd fertig haben…

Am leichtesten wäre es natürlich eine Gebrauchsanweisung mal zu studieren, kann mir nur mal schnell keine Leuchte kaufen und vom Schreibtisch aus ist das ganze etwas unpraktisch… Deshalb dachte ich, ich frage euch mal… vielleicht hat ja jemand so `nen Wisch grad rumliegen?

) Gruß Steffi

Hallo nochmal,

hier findest scheinbar alles was beim Betrieb einer Leuchte zu beachten ist, mit DIN usw und obendrein ohne Fachchinesisch.
http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinforma…

Gruß Detlef

2 „Gefällt mir“

Hallo Detlef,
ein guter Link, wenn auch Fehler drin sind :wink:
Eine Kaltlichtspiegellampe erreicht keine mehrere hundert Grad beim Betrieb. Selbst das Schutzglas bei Halogenmetalldampflampen erreicht in der Regel „nur“ 100-130°C.
Trotzdem umfasst der Link das substantielle.
Gruss Sebastian

Danke Dir,

Sehr hilfreicher Link.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Stefanie,

CE: Erklärung, dass das Gerät den dafür geltenden CE-Richtlinien entspricht (Kann von Hesteller selbst erfolgen) in deinem Fall mind. EVM, und Niederspannungs-RL.
Ansonsten solltest du die eventuell auch die Normen für technische Dokumentationen ansehen und natürlich auch Datenblätter von ahnlichen Produkten.

Im Gegensatz dazu ist die VDE eine (Produkt-)Zertifizierung, die die übereinstimmung mit den geltenden Sicherheitsnormen bestätigt.

Gruss
Nils

Was muß aber wirklich rein, damit ich im Falle eines Falles
nicht mit einem Fuß im Knast stehe, weil ich einfach ein
wichtiges Detail vergessen hab? (Siehe Amerika: da muß auf der
McDonaldstasse „vorsicht Heiß“ stehen - und möglichst in
sämtlichen Sprachen, oder „bitte keine Haustiere in der
Mikrowelle trocknen“.