Gebrauchsmuster

Ich habe eine meines Erachtens neue Vorrichtung zum einfacheren Umgang mit Steilkegelwerkzuegen erfunden, und auch schon 3 Monate im Eigengebrauch getestet. Sehr nützlich! Ich will die Vorrichtung gerne vermarkten, aber sehe das Risiko des Kopierens. Wie kann ich mich davor schützen, und wie ist die Vorgehensweise? (ich kenne vom Hörensagen die Patentanmeldung und das Gebrauchsmuster). Welche Kosten und Fristen kommen auf mich zu? An wen muß ich mich wenden?

Hallo Joe,

schau mal hier nach

www.patentamt.de

hier gibts einige nützliche Infos und ansonsten beraten Patentanwälte (Erstberatung ist oftmals kostenlos) oder Transferzentren (z. B. Steinbeis-Transferzentren)

www.patente.de
www.stw.de

Lass Dich unbedingt von unabhängigen Profis beraten, sonst wirst DU gaaaaanz schnell über den Tisch gezogen.

Erfinden ist die eine Sache;
Vermarkten eine ganz ANDERE

Gruss Reinhard

habe ich fast vermutet
Vielen Dank für Deine Ratschläge.

Gruß Joe

Ich habe diverse Gebrauchs muster angemeldet. Die Sache ist preiswert (60,-) und einfach.

Aber Vorsicht:

Die Urkunde, die Du nach einer Anmeldung erhältst bestätigt Dir nur, daß Du Deine Erfindung angemeldet hast, nicht, daß Du der erste bist oder etwas neues erfunden hast.
Ich empfehle: erstmal sicherheitshalber anmelden. Prüfen, ob Deine Idee neu ist, kannst Du immer noch, schlimmstenfalls hast Du die 60,- umsonst investiert.

Da ich in dieser Beziehung auch kein Profi bin, wäre proffessionelle Kritik interessant.