Hallo Daniela!
Da habe ich mich bereits
informiert, daß ein :Gebrauchsmusterschutz am :sinnvollsten wäre. Aber ich :weiß nicht so richtig, wie :ich das machen soll.
Wo könnte ich dazu Hilfe :bekomme?
Du kannst Dich unter http://www.patentamt.de in die Materie einlesen. Wenn es Dein erstes Schutzrecht ist, wird professionelle Hilfe sinnvoll sein. Diese Hilfe bietet ein Patentanwalt. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Beratungsstunden in den Patentauslegestellen durch Patentanwälte. Anschriften der Patentauslegestellen findest Du unter dem Link des Patentamts.
Außerdem frage ich mich, wie :ich mein Produkt dann „an den
Mann“ bekomme. Muß man das :selbst herstellen? Wie findet :man jemanden der es :herstellt?
Du brauchst Vorstellungen, auf welchen Wegen, in welchen Mengen und für welche Zielgruppen Dein Produkt zu vermarkten ist und Du brauchst Vorstellungen vom Herstellaufwand. Danach läßt sich entscheiden, ob es sinnvoll, machbar, finanzierbar und von Dir gewünscht ist, Produktion und/oder Vertrieb in die eigene Hand zu nehmen oder einen Käufer für das Schutzrecht zu suchen. Letzteres bringt sofort Geld, während alle anderen Methoden erst einmal Geld kosten, i. d. R. weit mehr Geld, als der Schutzrechtinhaber aufbringen kann.
Für geschützte, gute Produktideen gibt es einen Markt. Um sich auf diesem Markt zu bewegen, braucht man die oben erwähnten Zahlen. Schließlich muß man dem potentiellen Käufer des Schutzrechts den wirtschaftlichen Nutzen aufzeigen können. Dabei ist es hilfreich, wenn man neben der Urkunde mit dem Bundesadler (die Eingangsbestätigung des Patentamts reicht unter bestimmten Umständen, um Verkaufsverhandlungen zu beginnen), der Darstellung der kaufmännischen Seite (ist der entscheidende Punkt!), ein funktionstüchtiges Muster/Modell auf den Tisch des Hauses stellen kann.
Zuvor hat man sich über das Marktsegment schlau gemacht und weiß, welche Unternehmen sich dort betätigen. Einige dieser Firmen wird man nach Recherche der Ansprechpartner (zumeist die Unternehmensleitung oder die Ebene direkt darunter) kontaktieren, um zu einem Termin für die Vorstellung des Produkts zu kommen. Das ist eine feine Vertriebsaufgabe, auf die sich der Schutzrechtinhaber gut vorbereiten sollte. Ein ansehnliches Modell zum Begucken und Befummeln auf dem Tisch, belastbare Zahlen und Fakten, zusammen mit technischem Know-how und konkreter Vorstellung über den Preis des Schutzrechts in einer gelungenen Darstellung präsentiert - das ist die spannende Aufgabe.
Gruß
Wolfgang