Gebraucht kaufen? Warten? Neu kaufen?

Hallo ich möchte ein Audi A3 mit Sportsback kaufen, keine Extras nur Esp was ja dabei ist und Panoramafenster als Dach.
Heute hat mir die Niederlassung in Hamburg ein Preis von 23000 Euro gemacht und eine Finanzierung von 1.9 Prozent(nur bei Neukauf).
Ich würde 44euro für eine Vollkasko zahlen (nur bei Neukauf), wobei ich nicht mich besonders viel mit dem Thema Vollkasko beschäftigt habe.

Lohnt es sich heutzutage ein Neuwagen zu kaufen?
Ich habe momentan einen guten Job, finanziell würde ich es schaffen.
Jedoch bin ich einer der Heute sein Auto liebt aber wenn auf einmal morgen das gleiche Auto 2000euro Billiger ist dann würde ich mich immer wie ein Trottel fühlen wenn ich in das Auto einsteige.
Zumal meint er, verhandeln ist momentan auch nicht Möglich.

Meine Frage, was haltet ihr vom Audi A3 mit Sportsback?
was haltet ihr von dessen Preis? Soll ich warten bis ein Knüller Angebot kommt?
weil momentan fehlt mir das Salz in der Suppe, noch fühle ich nicht dass ich ein Schnäppchen mache
Soll ich warten? Gibt es wo was Billigeres was ihr mir raten würdet?
Lohnt es sich ein Auto neu zu kaufen? oder tut es auch ein A3 BJ 07 (gebraucht für 15000)?
Ist handeln nicht mehr möglich oder Handelt er von seinem eigenen Gehalt was weg?.. viele Fragen ich hoffe es kommen viele GUTE Antworten zurück.

Danke

Hallo,

ich weiß nicht, wie gut der Preis ist. Wenn da aber wirklich nichts mehr zu handeln sein sollte, dann muss er schon wirklich gut sein. Denn wer kauft momentan ein neues Auto? Auf jeden Fall zu wenig Leute, deswegen sind die Preise eigentlich momentan recht gut. Wobei es - wie bei allen Sachen - nahezu unmöglich ist, den absolut besten Preis zu bekommen, der überhaupt möglich ist.

Die Entscheidung, ein neues oder lieber einen etwas älteres Auto zu kaufen, kann und möchte ich nicht abnehmen.

Was die Vollkaskoversicherung betrifft: Selbst bei einem Wert von 15T€ sollte die eigentlich Pflicht sein, außer man kann auf den Betrag im Ernstfall vollständig verzichten. Frage doch mal bei Deiner Versicherung, was Dich eine VK kosten würde. Woher kommt eigentlich der genannte Betrag?

Viel Spaß beim Autokauf
Guido

Hallo!

was haltet ihr von dessen Preis?

Den Wagen gibt es in der Grundversion von 21.700€ bis 35.470€,
welcher wäre es denn?

Also für den S-Line 2,0 TSFI Quadro, wäre das ein super Angebot.

Gruß
Stefan

Moin!

Hallo ich möchte ein Audi A3 mit Sportsback kaufen, keine
Extras nur Esp was ja dabei ist und Panoramafenster als Dach.

…womit der Wagen dann später unverkäuflich wäre.
Empfehlenswerte Extras:

• Klimaautomatik
  • Lederlenkrad
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • CD-Player
  • Ersatzrad

Heute hat mir die Niederlassung in Hamburg ein Preis von 23000
Euro gemacht und eine Finanzierung von 1.9 Prozent(nur bei
Neukauf).

Aktuell sind 10-15% Nachlaß auf den Listenpreis normal.

Ich würde 44euro für eine Vollkasko zahlen (nur bei Neukauf),
wobei ich nicht mich besonders viel mit dem Thema Vollkasko
beschäftigt habe.

Vollkasko beim Neuwagen sollte man machen. Ich persönlich schließe eine ab, solange der Fahrzeugwert über 5-10.000 Eur liegt.

Das kommt auf die Höhe des Nachlasses an.

Ich habe momentan einen guten Job, finanziell würde ich es
schaffen.

Das hört sich recht „temporär“ an.
Übernehme Dich nciht mit einem Auto, ein A3 Sportsback ist auch gebraucht o.k.

Jedoch bin ich einer der Heute sein Auto liebt aber wenn auf
einmal morgen das gleiche Auto 2000euro Billiger ist dann
würde ich mich immer wie ein Trottel fühlen wenn ich in das
Auto einsteige.
Zumal meint er, verhandeln ist momentan auch nicht Möglich.

Beim Autokauf mache ich ein Angebot. Der Händler kann dann ja oder nein sagen. Meist sagt er zähneknirschend ja… :wink:

Gestern habe ich, nach 12 Jahren mal wieder, ein nagelneues Auto gekauft. 33% Nachlass bei Ford (kein Auslaufmodell), Winterreifen inkl. und einen guten Preis für die Inzahlungnahme des alten Wagens.

Bei Audi dürfte das so nicht möglich sein, aber EU-Importeure z.B. haben bei Audi schon auch mal 25% Nachlass auf dem Listenpreis.
Wenn Dir die Ausstattung nicht so wichtig ist, könnte das ein guter Weg sein.

was haltet ihr von dessen Preis? Soll ich warten bis ein
Knüller Angebot kommt?

Es wird nicht kommen. Du musst es suchen…

weil momentan fehlt mir das Salz in der Suppe, noch fühle ich
nicht dass ich ein Schnäppchen mache

Ich auch nicht…

Soll ich warten? Gibt es wo was Billigeres was ihr mir raten
würdet?

Ja, s.o.
Frage nach, wann der aktuelle A3 Sportsback ausläuft. Evtl. sind die Modelle in 6 Monaten sehr viel günstiger.

Lohnt es sich ein Auto neu zu kaufen? oder tut es auch ein A3
BJ 07 (gebraucht für 15000)?

Klar.
Wir haben noch 2 davon in der Familie.
Aufgrund der unverschämten Preispolitik auch beim Service werden das bei uns zwar die letzten Audis sein, der A3 Sportsback ist jedoch insgesamt ein attraktives, solides Auto.

Ist handeln nicht mehr möglich oder Handelt er von seinem
eigenen Gehalt was weg?.. viele Fragen ich hoffe es kommen
viele GUTE Antworten zurück.

Wen interessiert es, woher der Verkäufer den Rabatt nimmt?
Er wird keinen preis machen, bei dem er nichts mehr verdient, keine Sorge.

Ich persönliuch kaufe meine Autos nicht bei EU-Reimporteuren, da ich meinen lokalen Händler, bei dem ich auch den Service machen lasse, unterstütze.
Allerdings kaufe ich privat auch keine überteuerten Autos aus dem VW Konzern mehr.
Meiner Erfahrung nach haben die „den Schuß noch nicht gehört“.
Mein einfacher VW Passat Dienstwagen (VW / Audi ist von meiner Firma vorgeschrieben) kostet über 36.000 Eur Listenpreis. Privat würde ich für dieses Geld lieber einen gebrauchten Mercedes S fahren. Geschäftlich funktioniert der Passat, weil wir hohe Rabate bekommen und bei über 100.000 Km im Jahr ein Neuwagen obligatorisch ist. Privat wärde der Wertverlust von 50% in den ersten 18 Monaten aktuell für mich inakzeptabel, zumal ein A3 nicht das Automodell ist, welches man üblicherweise 10 Jahre fährt.

In den letzten Jahren war fuhr ich Mercedes und dann Volvo. Preislich waren sie alle auch vom deutschen Händler o.k.
Suche Dir einen guten Händler in Deiner Nähe und lasse Dir auch Gebrauchtwagen-Angebote machen. Bei Euch im Norden gibt´s doch stapelweise kleine VW/Audi-Händler.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß,
M.

Hallo,

Ich würde 44euro für eine Vollkasko zahlen (nur bei Neukauf),

im Monat doch sicherlich.

Kommt darauf an,
ich habe mir einen Gebrauchten gekauft, 2 Jahre alt, 42tsd gelaufen, genau 50 Prozent unter Neupreis. Ich habe den Kauf nicht bereut (besitze ihn jetzt seit 5 Jahren). Ich hatte allerdings auch nicht das Geld, ihn neu zu kaufen :smile:

Ein Neuwagen ist die sicherste Geldvernichtungsmaschine, die ich kenne. Sobald der neue A3 kommt, sinkt Deiner erst mal ordentlich im Wert.
Wenn Du ihn allerdings lange fahren willst (ich meine 10 Jahre und mehr), dann ist der Wertverlust egal. Dann würde ich einen Neuwagen nehmen, ihn mir aber richtig schön einrichten.

Gar nichts, ist aber rein subjektiv. Audi ist mir viel zu hart gefedert, und ich sitze viel zu tief in dem Wagen. Dazu finde ich ihn noch absolut langweilig.

MFG
Pluto

Also jetzt habt ihr mir den REST gegeben…
du hälts nichts von dem Auto,
andere finden den als Frauen Auto…
andere finden den nicht besonders…
wann kommen die Neuen Modelle vom A3?
Jetzt mitlerweile ist mir die lust am kaufen sowas von vergangen, ich überlege einen gebrauchten A5 mir zu kaufen, wobei das der fehler meines momentanen Lebens sein könnte.

ich verdiene ca.1700netto und ausgaben habe ich mit allem 700euro.
finanziert auf 4.9prozent würde ich 2jahre lang ca.800euro Monatlich Zahlen müssen.

Ist alles nicht so einfach.

Hallo Gordon,

wenn Dir ein Wagen wirklich gefällt, dann ist doch die Meinung der Anderen völlig egal. Nur, Du hattest ja gefragt.
Ich finde z.B. den Fiat 500 einfach süss - und würde ihn mir kaufen, auch wenn alle Welt ihn als Frauenauto nennt.

Dir muss der Wagen gefallen.
Den A5 finde ich nicht schlecht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Danke, dass Du so ehrlich Deinen Verdienst hier nennst. Du musst wissen, was Dir ein Wagen wert ist.
Ich verdiene zwar mehr (bin auch sicherlich wesentlich älter), aber bin mit meinem Wagen recht nah am Limit -nur, mir bedeutet die Kiste sehr viel, ich bin Autonarr und spare woanders.

Wenn Du ein zuverlässiges Auto suchst, ist der A3 sicherlich erste Wahl. Nur, bei mir weckt er keine Emotionen. Und damit wäre er für m i c h uninteressant.

Mach doch einmal Folgendes: leih Dir einen A3 mal für eine Woche aus. Ich habe das mit der A Klasse gemacht und hatte so die Schnauze voll, dass ich den Wagen einen Tag vorher zurückgegeben habe. Der Mann von sixt verstand die Welt nicht mehr, aber ich war restlos geheilt.

Und überstürze nichts! Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um mich zu entscheiden. Dafür will ich mein Dickerchen aber i.g. mindestens 10 Jahre oder länger und mindestens 300tsd oder mehr fahren.

Geh das Ganze positiv an, mache Probefahrten und, wie gesagt, leih Dir den A3 mal für eine Woche aus.

MFG
Pluto

Hi,

ich mag den A3 Sportback, allerdings sollte der Wagen eine vernünftige Motorisierung haben, damit man vernünftig um die Kurven flitzen kann. Außerdem ist es hier im Sauerland hügeliger als in Hamburg.

Klar, den gibt auf der Straße es wie Sand am Meer, das hat Vorteile (Wiederverkauf) und auch Nachteile (Sand). Ich bin jahrelang ziemlich exotische Autos gefahren und werde jetzt hoffentlich auf was halbwegs versandetes umsteigen.

Neu kaufen würde ich mir den Audi nicht, ich finde die Preise einfach zu hoch. Schon mit der Zulassung hast du viel Geld verloren. Vielleicht gibt es ja eine vergleichbare Tageszulassung oder einen Jahreswagen zu einem guten Preis.

Dazu kommt noch, daß mir persönlich 800 EUR / Monat viel zu viel Geld wären, auch ist der Zinssatz recht hoch. Was sagt denn deine Hausbank? Evtl. ist ja dann beim Händler auch noch was drin wegen Barzahlung. Überlege dir genau ob dir in den nächsten Jahren 200 EUR / Monat reichen, um auch mal unvorhergesehen Ausgaben zu bestreiten!

Tu dir einen Gefallen und fahr den A3 mal etwas länger Probe, ein paar Tage sollten schon sein. Dann weißt du, ob das Auto zu dir passt. Es gibt nichts schlimmeres als ein Auto, was nicht zum Fahrstil passt, das habe ich gerade… Und was alle anderen sagen, kann dir doch schnurz sein, dein Auto muss nur einem gefallen, nämlich dir.

Gruss,
Little.

Hi!

Zu dem Auto selbst will ich jetzt nicht allzuviel sagen. Nur dass ich in der letzten Zeit immer häufiger den Eindruck habe, dass in Audis nicht unbedingt die nettesten Zeitgenossen sitzen (eingebaute Vorfahrt?), aber das kann regional bedingt oder völlig subjektiv sein.

Aber möchtest du wirklich 2 Jahre lang ca. 800 Euro im Monat nur für ein Auto abdrücken? Dazu kommen ja auch noch das Geld für die Versicherung und mindestens nochmal eine Tankfüllung. Wenn nicht mehr. Dann bist du ganz schnell bei 900-1000 Euro nur fürs Auto. D.h. dein Einkommen ist komplett weg, wenn man noch deine Fixkosten berücksichtig.

Wenn alles gutgeht, ist das zwar nach 2 Jahren vorbei, aber was ist, wenn es nicht gutgeht? Du könntest arbeitslos werden oder kurzarbeiten. Unvorhergesehene Ausgaben oder Interessen könnten in deinem Leben auftauchen. Stell dir nur vor, du würdest nach 6 Monaten leidenschaflicher Golfer/Fotograf/Segelflieger/Vater oder was auch immer. Dann hast du überhaupt kein Geld mehr für dein neues Hobby und zahlst immer noch für das Auto.

Mein Tipp wäre deshalb: Schnapp dir die Kataloge von deinem Traumauto und lege sie in den Schrank. Spare die 800 Euro oder auch etwas weniger für 2 oder 3 Jahre. Lege es solange auf die Bank. Und wenn die Zeit herum ist, hole die Kataloge hervor und frage dich, ob es immer noch dein Traumauto ist. Falls ja, kaufe eins, das heute nagelneu wäre, also einen Gebrauchtwagen. Falls nicht, erfreue dich an deinem Bankkonto und überlege, was man alles mit dem Geld kaufen könnte. Frage dich dann mal, was schöner ist - das Geld ausgeben oder behalten und weitersparen? Vielleicht auf eine Immobilie?

Ich persönlich glaube nicht, dass ein Auto auf Pump auf Dauer wirklich Freude macht. Aber auch das ist natürlich Ansichtsache.

Wie auch immer, wenn dieses Auto wirklich dein absoluter Traum gewesen wäre, hättest du hier nicht gefragt, sondern es gekauft.

Deshalb warte lieber ab und freue dich in einem oder zwei Jahren darüber, dass du dafür kein Vermögen ausgegeben hast. Ein Vermögen, das du heute gar nicht besitzt. Aber vielleicht dann :smile:.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“