ich bin was PC-Technik, Zahlen und alles andere angeht, eine totale Null, habe computern über den Rechner meines Freundes gelernt und gebrauche ihn, um Filme und Fotos zu bearbeiten, d.h. für meine Arbeit als freischaffende Künstlerin.
In letzer Zeit denke ich darüber nach, mir einen gebrauchten Laptop anzuschaffen, da ich dann flexibler arbeiten kann, zuhause am PC, im Atelier am Laptop.
Die Sache ist nur, ich habe echt null Ahnung, worauf man beim Kauf eines gebrauchten laptops achten muss und ob das überhaupt empfehlenswert ist. Einen neuen kann ich mir aus Geldgründen nicht leisten.
Da ich eben mit Filmen und einer Kamera arbeite, brauche ich höchstwahrscheinlich jede Menge Kapazität, aber wieviel wohl? Wenn ihr auf meiner website (in der visitenkarte zu finden) unter „arbeiten“, unter „videos“, könnt ihr euch ein Bild machen, wie lange die Filme in etwa sind. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung. Wie ihr vielleicht schon merkt, ich hab kaum Ahnung, deshalb verzeiht mir evetuelle dumme Fragen. Wie gesagt, ich kann meine Arbeit verrichten, aber nicht die Technik drumrum.
Nun worauf muss ich wirklich achten, wahrscheinlich auf einen Camera-Eingang, auf den DVD-Brenner, welche Daten?
Wie weit komme ich mit einem gebrauchten Notebook (ist das eigentlich exact dasselbe wie ein Laptop, nur eine andere Bezeichnung?)? Wer hat Erfahrungen mit Laptop-Ebay-Käufen? Wer hat Ideen, welche Firmen evtl. billig und gute Laptops anbieten?
1000de Fragen, vielleicht hat jemand die Zeit und Lust, mir zu helfen, ich würde mich sehr freuen!
Ich finde, dass sich Gebrauchtkauf bei Notebooks nur in seltenen Fällen lohnt, da Notebooks einerseits derzeit noch äußerst wertstabil sind, sich aber die verbaute Technik noch viel rasanter ändert, als im normalen PC-Markt. Die heute üblichen Stromspartechniken (Centrino, Turion) waren vor 3,4 Jahren noch kein Thema, da wurden zum Großteil sogar noch normale PC-Komponenten in Notebooks verbaut. Auch die Ausstattung und Leistung war viel geringer. In einem 4jährigen Notebook sind langsame 4200 rpm - Platten mit 10 - 20 GByte und 128 MB langsamer SD-RAM als Arbeitsspeicher Standardausstattung, die CPUs hatten nur 500 - 1000 MHz und waren aber bei gleichem Takt viel langsamer als heutige Mobilprozessoren. DVD-Brenner und ähnliche Ausstattung gab es gar nicht, noch nicht mal DVD-Laufwerke. Da solche Geräte vor 4 Jahren mal 2000 - 3000 EUR gekostet haben, werden sie heute noch zu Gebrauchtpreisen von 500 - 750 EUR gehandelt. Aktuellen Einsteigergeräte von Markenherstellern, wie die R50e - Reihe von IBM mit wesentlich besserer Ausstattung und Leistung (Centrino Celeron-M 1,5 GHz, 40 GB, 256 MB DDR-RAM, DVD-Kombilaufwerk) sind auch schon unter 800 EUR zu haben.
Ich habe jetzt mal bei eBay gebrauchte IBM T23 - Geräte mit Mobile PIII 1 GHz und 30 GByte Festplatte gesehen, die kosteten um die 500 EUR und waren recht gut ausgestattet, ich glaube es war sogar ein neuer Akku dabei (kost ja kein Geld mehr) und ein DVD-Laufwerk eingebaut . Aber solche Angebote sind dünn gestreut und auf eBay kann man sehr leicht auf die Nase fallen. Bei 500 EUR tut das schon weh.
Die Sache ist nur, ich habe echt null Ahnung, worauf man beim
Kauf eines gebrauchten laptops achten muss und ob das
überhaupt empfehlenswert ist. Einen neuen kann ich mir aus
Geldgründen nicht leisten.
Man kann auch leasen, das hat auch gewisse Vorteile.
Da ich eben mit Filmen und einer Kamera arbeite, brauche ich
höchstwahrscheinlich jede Menge Kapazität, aber wieviel wohl?
Ich nehme mal an, Du arbeitest mit einer DV-Kamera. Da braucht man für eine Minute Film etwa 300 MB. Alles andere kannst Du Dir ausrechnen. Wenn Du drei Stunden Rohmaterial in den PC spielen willst brauchst Du dafür eben etwa 60 GB.
Nun worauf muss ich wirklich achten, wahrscheinlich auf einen
Camera-Eingang, auf den DVD-Brenner, welche Daten?
Es gibt keinen „Camera-Eingang“. Das kommt eben auf die Kamera an. Wenn es eine analoge ist, dann bräuchtest Du einen Analog-Eingang, das ist wirklich eher selten. Da gibt es aber externe Geräte, die die Wandlung machen. Wenn es eine Digital-Kamera ist, brauchst Du einen Firewire-Eingang (heisst manchmal auch IEE 1394). Den haben viele neue Notebooks, ältere wahrscheinlich kaum.
Worauf Du unbedingt Wert legen solltest, ist ein USB-2 - Anschluss. Da kannst Du alle möglichen neuen externen Komponenten anschliessen, z.b. externe Festplatten, externe Brenner usw. Aber auch USB-2 haben ältere Notebooks wohl kaum.
Also überlege Dir wirklich, ob Du nicht doch ein preiswertes neues kaufen/finanzieren/leasen willst, mit dem gebrauchten wirst Du nicht glücklich werden, zumal Du ja auch kein PC-Freak bist.
Man kann auch leasen, das hat auch gewisse Vorteile.
Habe mal geschaut unter Firmen, wo ich einen leasen kann, aber das wird als frei Künstlerin nicht funktionieren, allerdings habe ich eine kleine Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung zu bekommen, falls das glückt, werde ich sicherlich selbst einen anschaffen. In Holland ist alles auch noch ein Stück teurer, denke ich.
Da ich eben mit Filmen und einer Kamera arbeite, brauche ich
höchstwahrscheinlich jede Menge Kapazität, aber wieviel wohl?
Ich nehme mal an, Du arbeitest mit einer DV-Kamera. Da braucht
man für eine Minute Film etwa 300 MB. Alles andere kannst Du
Dir ausrechnen. Wenn Du drei Stunden Rohmaterial in den PC
spielen willst brauchst Du dafür eben etwa 60 GB.
Habe mit einer Freundin gesprochen, die hat auch in der Tat einen mit 70 GB.
Nun worauf muss ich wirklich achten, wahrscheinlich auf einen
Camera-Eingang, auf den DVD-Brenner, welche Daten?
Es gibt keinen „Camera-Eingang“. Das kommt eben auf die Kamera
an. Wenn es eine analoge ist, dann bräuchtest Du einen
Analog-Eingang, das ist wirklich eher selten. Da gibt es aber
externe Geräte, die die Wandlung machen. Wenn es eine
Digital-Kamera ist, brauchst Du einen Firewire-Eingang (heisst
manchmal auch IEE 1394). Den haben viele neue Notebooks,
ältere wahrscheinlich kaum.
Ja, es ist eine digitale, also es muss wohl echt ein Laptop werden, der wirklich von der neueren Generation (und der teuersten gleich dazu) ist.
Worauf Du unbedingt Wert legen solltest, ist ein USB-2 -
Anschluss. Da kannst Du alle möglichen neuen externen
Komponenten anschliessen, z.b. externe Festplatten, externe
Brenner usw. Aber auch USB-2 haben ältere Notebooks wohl kaum.
Also überlege Dir wirklich, ob Du nicht doch ein preiswertes
neues kaufen/finanzieren/leasen willst, mit dem gebrauchten
wirst Du nicht glücklich werden, zumal Du ja auch kein
PC-Freak bist.
Nun danke für deine Hilfe, jetzt weiss ich schon mal mehr und wer weiss, bald bin ich doch ein PC-Freak:smile:
Herzlichen Dank und viele Grüsse,
Lisa