Gebrauchtautokauf-auf was achten?

hallo,
muss mir bald ein auto zulegen, habe aber keine ahnung davon.
brauche einen mit platz also kombi, weil ich immer viel kram zu transportieren habe und gemütliche 140 sollte er fahren ohne dass ich angst kriegen muss. ansonsten natürlich billig. habe ein wenig rumgeschaut und finde den opel astra ganz gut so als laie, gibts auch gebraucht so um die 2000 dm, was mir entspricht bzw meinem geldbeutel…
jetzt die frage, auf was kann ich als laie achten beim kauf damit ich keinen schrott kaufe?
und hat jemand erfahrungen mit so nem auto ca. 10 jahre alt?
danke für die antworten! sam

Hey Stephan!

jetzt die frage, auf was kann ich als laie achten beim kauf
damit ich keinen schrott kaufe?

Als Laie kann man nicht wirklich auf vieles achten. Am besten Du schnappst Dir den Wagen für eine Probefahrt und fährst zur Dekra oder einer guten Werkstatt. Die checken den dann für Dich durch (max. 200 DM) und können Dir genau sagen was mit dem Wagen los ist.

und hat jemand erfahrungen mit so nem auto ca. 10 jahre alt?
danke für die antworten!

Ich fahre einen 93er Mitsubishi Eclipse. Den habe ich auch bei einem Autohandel für recht wenig Geld gekauft. Trotz der Angaben des Verkäufers über die Unfallfreiheit hat sich jetzt in der Werkstatt erst herausgestellt, dass er schonmal einen Treffer hatte. Auch diverse andere Mängel fallen einem erst im Laufe der Zeit auf - obwohl ich vor dem Kauf zwei Stunden rund um den Wagen rumgerannt bin und damals der Meinung war, wenigstens ein bischen Ahnung zu haben.

Gruß,
Dieter

Hi Sam,
nach so vielen Gebrauchten, die ich hatte, kann ich nur sagen:
Es gibt so unendlich viele Dinge, auf die man achten muss, das ich die hier unmöglich alle Schildern kann. Die Möglichkeiten, beim Kauf eines Gebrauchten übern Tisch gezogen zu werden, sind fast grenzenlos. Hast Du denn keinen im Bekanntenkreis, der sich ein wenig auskennt, damit Du vor den gröbsten Überraschungen verschont bleibst? Ich habe mal eine Checkliste entworfen, die (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) auf die wichtigsten Dinge hinweist, aber die ist 20 Seiten lang. Mit einem Astra machst Du wahrscheinlich keinen Fehler, aber auch einen Passat Kombi bekommst Du schon für wenig Geld. Meine Erfahrung: schau Dir den Verkäufer genauso gut an, wie das Auto. Es gibt genügend dieser Typen, die bei Macken, die Dir auffallen anmerken, das sei alles
1/2 so wild, aber bei gröberen Defekten behaupten:
Das kratzen beim schalten hätten sie noch nie bemerkt und die schräg abgelaufenen Reifen sehen sie auch gerade jetzt erst.
Gruss Sebastian

Hoch ein TIP:
Viele Wagen die sehr günstig sind, sind Mietwagen.
ALLE Mietwagen müssen nach einem Jehr zum TÜV!
Also wenn ein Wagen jedes Jahr beim TÜV war, war es ein Mietwagen. Die Verkäufer blubbern und erzählen es sei ein Gwewerblich genutztes Fahrzeug… Alles mist!
MfG dan

Hallo,

habe ein wenig rumgeschaut und finde den opel astra ganz gut
so als laie, gibts auch gebraucht so um die 2000 dm, was mir
entspricht bzw meinem geldbeutel…
jetzt die frage, auf was kann ich als laie achten beim kauf
damit ich keinen schrott kaufe?
und hat jemand erfahrungen mit so nem auto ca. 10 jahre alt?
danke für die antworten! sam

Wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du ja mal Fragen, ob man da vielleicht guenstig Deinen Kandidaten durchchecken lassen kann.

Zum Thema Astra wollte ich noch ein paar Anmerkungen machen. Ich fahre zwar einen Corsa (12 Jh. ca. 170 Tkm) jedoch, denke ich dass die Probleme auch beim Astra zutreffen koennten.

Am Motor, Fahrwerk und den wichtigen Aggregaten hatte ich bis jetzt noch keine nennenswerten Reparaturen (1x Kuehlwasserpumpe gewechselt). Allerdings rostet mein Auto seit dem ca. 8 Jh. im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Autos (Ford, Mazda, VW) sehr stark.
Schaue hier z.B. auf: die Unterseiten der Türen und Heckklappe, auf den Kotfluegel hinter den Scheinwerfern (bei Kotfluegel auf ev. schlecht reparierte Unfallschaeden achten), Kofferraumboden. Wenn da schon starke Korrosionen sind hast Du innerhalb weniger Monate eventuell schon Loecher.
Sind die Korrosionsschaeden nicht so stark kannst Du damit versuchen den Preis zu druecken.
Bei dem von Dir gewaehltem Alter hat man auch immer wieder Aerger mit allen moeglichen Schlaeuchen: Bezinleitung, Kühlwasserleitung und sonstige Leitungen anschauen. Eventuelle Mängel vor dem Kauf reparieren lassen, sonst kommen schnell ein paar hundert Mark Reparatur zu stande.
Schliesslich musst Du auch darauf achten, das Dein Kandidat noch moeglichst lange TÜV hat, um keine Fehlinvestion zu machen.

Viel Glueck !

Andreas