Gebrauchtautoleasing bei privatperson

Hallo,
ich habe vor mein Auto zu verkaufen und da ich nur noch ungefähr 1 Jahr in Deutschland bin und danach für 1 Jahr verschwinde wollte ich mich wegen einem Privatleasing informieren. Ich habe Angebote gefunden, z.b. bei Sixt usw. aber das waren nur Neuwagen. Außerdem versteh das mit der Mietsonderzahlung nicht ganz. Wenn ich mir z.b ein Auto mit einem Listenpreis von 46000 geleast hätte, müsste ich min, 20% des Listenpreises zahlen, also ungefähr 9500 euro. Krieg ich dieses Geld nach dem Leasing zurück, also ist das so eine Art Kaution ???
Ich suche außerdem ein paar gute Seiten, wo ich einige Angebote an Gebrauchtwagenleasings finde.

MFG Alex

Guten Morgen Alex,

vorab möchte ich Dir sagen, dass ich seit vielen Jahren bei einer Leasinggesellschaft arbeite und Unternehmen beim Abschluss von Leasingverträgen berate.

Da sind wir auch schon bei der Crux Deiner Frage, Leasing für Privatpersonen: lohnt sich nicht. Du kannst weder die Leasingrate steuerlich ansetzen noch die Mehrwertsteuer absetzen.
Dein Gedanke, für das verbleibende Jahr ein Auto zu „mieten“ ist schon nachvollziehbar, denke aber bitte dran, welche Kosten in diesem Jahr über die Leasingrate bezahlt werden müssen.

1. Wertverlust des (Neu)Fahrzeugs (zwischen 20-30%, je nach Modell + Nachlass)
  2. Zinsen des Geldeinkaufs der LG
  3. Gewinn der LG
  4. ein Sicherheitspolster im intern angenommenen Restwert der LG für die Weitervermarktung des Fahrzeugs

und was sonst noch dazu kommt…

Die von Dir genannte Anzahlung wird zur Reduzierung der Leasingrate genommen. In Deine Gesamtkostenbetrachtung muss also einfließen:

1. Anzahlung +
  2. Summe der Leasing- oder Mietraten +
  3. Nebenkosten wie Abschlussgebühre, Vormieten usw…

Wenn Dir das ein Auto für ein Jahr Wert ist, dann passts… Ich persönlich würde dagegenrechnen, mir ein billiges Auto zu kaufen, für ein zu Jahr fahren und dann wieder zu verkaufen. Hier kommt „nur“ der Wertverlust auf Dich zu, der bei einem ohnehin schon günstigem Gebrauchtwagen deutlich geringer ausfällt, als bei einem Neuwagen.

So, ich hoffe, meine Antwort hat Dir geholfen.
LG Klaus

Guten Abend Klaus,

deine Antwort war sehr hilfreich. Vielen dank nun hab ich es verstanden. Vielen lieben dank

LG Alex