Gebrauchte/alte Verkehrsschilder

Wer kann uns helfen, ein paar alte, ausgemusterte Verkehrsschilder, wie z.B.
‚Schrittfahren‘
‚Spielende Kinder‘
‚Sackgasse‘ oder
‚Keine Wendemöglichkeit‘
günstig zu erwerben oder umsonst abzugeben.
Wir benötigen diese Schilder in unserem ländlichen Wohngebiet, das zum einen eine Privatstraße hat, um die sich niemand kümmert und zum zweiten permanent zu schnell gefahren wird von Besuchern/Touristen, die auch ständig in fremden Grundstücksauffahrten wenden und starke Schäden verursachen. Wir möchten unsere Kinder, Tiere und Rentner schützen, die dies nicht allein schaffen.

Wir bedanken uns für Ihre Hilfe im Voraus und würden uns freuen, positiv von Ihnen/Dir zu hören.

geeenau^^

Wir möchten unsere Kinder, Tiere und Rentner schützen, die
dies nicht allein schaffen.

alles klar bei euch?
lol
Ihr könnt nicht einfach ohne Genehmigung irgendwo Verkehsschilder aufstellen, ob dies nun öffentliches Gelände oder privates ist.

Gruß
Paul

Straßenbahnmeistereien oder Bauhöfe mustern beschädigte Schilder gerne aus.
Wie bereits zutreffen kommentiert, kann man diese Schilder aber nicht einfach aufstellen, hierzu bedarf es einer Genehmigung des Ordnungsamtes.
Die nehmen Anregungen hier schon mal auf, obwohl die Tendenz eher zu weniger Schilderwald geht: nicht alles, was sinnvoll erscheint ist auch hilfreich :wink:

G imager

Ihr könnt nicht einfach ohne Genehmigung irgendwo
Verkehsschilder aufstellen, ob dies nun öffentliches Gelände
oder privates ist.

wieso kann ich nicht in einer privatstraße schilder aufstellen, wie ich will? kleine ergänzung: unter „privatstraße“ verstehe ich jetzt eine straße auf privatgrundstück!

wieso kann ich nicht in einer privatstraße schilder
aufstellen, wie ich will? kleine ergänzung: unter
„privatstraße“ verstehe ich jetzt eine straße auf
privatgrundstück!

Sag mal deine Adresse durch.
Aus der Aussage oben kann ich wohl schlussfolgern, dass du nichts dagegen hast, wenn ich dein Grundstück mit ein paar Verkehsschildern verschönere.

Gruß
Paul

„privatstraße“ verstehe ich jetzt eine straße auf
privatgrundstück!

Hi,

auch die kann für den öffentlichen Verkehr gewidmet sein. Da ist nichts mit Schilder aufstellen falls das so ist.

Q-Gruß

1 Like

das aufstellen von verkehrszeichen stellt einen verwaltungsakt dar. im öffentlichen bereich ist das durch privatleute untersagt. außerdem muss sich keiner an die schwarz aufgestellten zeichen halten.diese gelten nicht .meist gibt es erst ärger, wenn jemand genau dieses argument gegen einen bußgeldbescheide bringt.
hauptmann

1 Like

das aufstellen von verkehrszeichen stellt einen
verwaltungsakt dar. im öffentlichen bereich ist das durch
privatleute untersagt. außerdem muss sich keiner an die
schwarz aufgestellten zeichen halten.diese gelten nicht .meist
gibt es erst ärger, wenn jemand genau dieses argument gegen
einen bußgeldbescheide bringt.

äh
ganz meine Meinung

Gruß
Paul

Hallo,

das Aufstellen von Verkehrsschildern ist grundsätzlich eine hoheitliche Aufgabe. Aus eigenem Entschluss dürftest du sie nur auf deinem eigenen Grund und Boden aufstellen (und auch nur dann, wenn die Verkerhszeichen keine Einfluss auf den Verkehr auf öffentlich gewidmeten Straßen nehmen). Auf einer reinen Privatstraße sehe ich keinen Hinderungsgrund, die Schilder aufzustellen (solange sie nur den Verkehr auf der Privatstraße regeln).
Eine Privatstraße ist aber - soweit nicht die Öffentlichkeit „ausgesperrt“ wird - auch öffentlicher Verkehrsraum. In deinem Fall würden also Schilder auf Privatgrund aber öffentlichen Verkehrsraum stehen. Die Folge wäre, dass eine Missachtung der Schilder absolut folgenlos bleibt - denn es fehlt die öffentliche Widmung, erst dann würden durch die Behörden Schilder aufgestellt.

Die einzige Ausnahme, die ich kenne, sind ohne verkehrsrechtliche Anordnung durch die Deutsche Bahn aufgestellte Schilder, die dennoch eine Rechtswirkung erlangen.

Um an die Schilder zu kommen, würde ich mal bei einer Straßenmeisterei nachfragen.

Gruss

Iru

Hallo,

ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht, Verkehrsschilder auf deinem Privatgrund - auch wenn es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt - aufzustellen.

Gruss

Iru

1 Like

Hallo,

Ihr könnt nicht einfach ohne Genehmigung irgendwo
Verkehsschilder aufstellen, ob dies nun öffentliches Gelände
oder privates ist.

Warum?

Iru

1 Like