Gebrauchte CDs verkaufen

Hallo,

gebrauchte CDs zu verkaufen (zB. bei ebay versteigern ) ist ja legal. Das gilt für Musik-CDs wohl genauso wie z.B. für Archiv-CDs von Zeitschriften, auf denen die einzelnen Ausgaben eines Jahres jeweils als pdf vorliegen.
Könnten sich Käufer und Verkäufer in solch einem Beispiel darauf einigen, dass der Käufer die pdfs nicht in Form einer CD erhält sondern als email-Anhang?
Das ginge schneller und würde die Versandkosten sparen.

Gruß
Jooge

PS: In meinem Beispiel sollen die Cds nicht kopiergeschützt sein (falls das eine Rolle spielt).

Hi,

dazu müsste man den genauen Wortlaut der Lizenz kennen.
Das Problem ist jedoch, wenn man dies einmal gemacht hat und noch immer die CD hat, könnte man die ja ein weiteres mal verkaufen. Allein deswegen würde ich pauschal mit Nein antworten.

Man könnte die PDFs per E-Mail verschicken und den echten Datenträger dann hinterher per Post. Hätte den Vorteil der Geschwindigkeit, der neue Besitzer erhält aber trotzdem den Datenträger samt Lizenz. Dies ist aber auch höchst fragwürdig weil technisch bedingt mehrere Kopien angelegt werden. PC des Absenders. Postausgang des Absenders, Posteingang des Empfängers, PC des Empfängers.

Sein lassen und die 55Cent Porto ausgeben.

MFG

Hallo,
danke für deine Antwort!

Du schreibst
„Das Problem ist jedoch, wenn man dies einmal gemacht hat und noch immer die CD hat, könnte man die ja ein weiteres mal verkaufen.“

Der Verkäufer könnte die CD nach dem Verkauf (unter Zeugen) zerstören und entsorgen. Dann hat es letztendlich keine Vervielfältigung gegeben… ?

Gruß
Jooge

Hallo,
danke für deine Antwort!

Du schreibst
„Das Problem ist jedoch, wenn man dies einmal gemacht hat und
noch immer die CD hat, könnte man die ja ein weiteres mal
verkaufen.“

Der Verkäufer könnte die CD nach dem Verkauf (unter Zeugen)
zerstören und entsorgen. Dann hat es letztendlich keine
Vervielfältigung gegeben… ?

Leider doch, PC Absender, Postausgang Absender, Posteingang Empfänger, PC Empfänger, mindestens 4 Kopien. Und wie soll der Empfänger das ganze nachweisen wenn er das Ganze weiter verkaufen will?

Und noch einmal der Verweis auf die unbekannten Lizenzbedingungen.

MFG

Hallo,

das klingt alles schlüssig.
Also doch per Post…
Guten Rutsch,
Jooge

Hallo,

Hallo,

gebrauchte CDs zu verkaufen (zB. bei ebay versteigern ) ist ja
legal. Das gilt für Musik-CDs wohl genauso wie z.B. für
Archiv-CDs von Zeitschriften, auf denen die einzelnen Ausgaben
eines Jahres jeweils als pdf vorliegen.
Könnten sich Käufer und Verkäufer in solch einem Beispiel
darauf einigen, dass der Käufer die pdfs nicht in Form einer
CD erhält sondern als email-Anhang?

Eine CD als PDF-Format ?

PDF steht für Portable Document Format.

Für was soll dies sinnvoll sein ?

Gruß Merger

Hallo,

es gibt Archiv-CDs z.B. von Zeitschriften, auf denen die einzelnen Hefte jeweils als pdf-Datei gespeichert sind. Aber das habe ich ja eigentlich schon in meiner Frage geschrieben.

Das ist sinnvoll, wenn man die betreffenden Hefte nicht besitzt, oder wenn man Sie (z.B. aus Platzgründen) entsorgt oder verkauft. Denn dann kann man auf die pdf-Dateien, die auf der Archiv CD sind, zugreifen.

Grüße

Jooge

es gibt Archiv-CDs z.B. von Zeitschriften, auf denen die
einzelnen Hefte jeweils als pdf-Datei gespeichert sind. Aber
das habe ich ja eigentlich schon in meiner Frage geschrieben.

Hier handelt es sich um Texte,
aber nicht um abspielbare Musik.