Gebrauchte Immobilie und Kosten für Änderungen?

Hallo,

wir haben uns am WE eine 8 Jahre alte Immoblie angesehen, die verkauft werden soll.
Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 80 m².
Es ist am Hang und hat im Keller 40 m², im ersten OG ca. 70 m² und im DG ca. 50 m².
Jetzt sind folgende ‚Gewerke‘ noch nicht fertiggestellt:

• Aussenputz am kompletten Haus
  • in den Fluren lediglich Rohputz
  • von außen keine Fensterbänke.
  • Keller in Wohnraumhöhe komplett im Rohbau
  • Eingangstür von grün/weiss auf eine andere Farbe verändern
  • Terrasse muss noch aufgeschüttet und angelegt werden auf 2 Meter höhe und 4 Meter länge und 3 Meter breite
  • zweiter Parkplatz muss noch aufgeschüttet werden (durchschnittlich 2 Meter höhe auf 5 Meter länge und 3 meter breite

Ich weiss, es ist nicht ganz einfach, aber an Hand der Angaben
ist es vielleicht möglich Angaben, über die noch entstehenden Kosten zu machen? Ausgehen sollte man von einer durchschnittlichen Qualität.

Falls ihr ein besser geeignetes Board kennt, könnt ihr mir dies vielleicht auch hier mitteilen!?

Danke für Hilfe!!!
Carolin

Hallo,

ohne den tatsächlichen Zustand zu kennen - oh je fast oder gar nicht möglich.

Wenn eine Immobilie 8 jahre lang ungenutzt quasi im Rohbau „herumstand“, dann sind hier erhebliche Arbeiten zu leisten. Ohne einer Voruntersuchung durche einen Kollegen von mir - Finger weg.

Christian

Das sehe ich genauso wie Christian, das sollte sich ein Fachmann ansehen. Wenn Du Angaben zu Kosten brauchst, am besten ein Architekt.

Ergänzung!
Hallo und Sorry!
Das Haus wird ganz normal bewohnt, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.
Der Zustand des Hauses erscheint uns als wirklich gut.

Ich hoffe, die Grundlage für eine Antwort ist jetzt gegeben…

Danke und Grüße
Carolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

8 JAHRE !!!

Jetzt sind folgende ‚Gewerke‘ noch nicht fertiggestellt:

• Terrasse muss noch aufgeschüttet und angelegt werden auf 2
    Meter höhe und 4 Meter länge und 3 Meter breite
  • zweiter Parkplatz muss noch aufgeschüttet werden
    (durchschnittlich 2 Meter höhe auf 5 Meter länge und 3 meter
    breite

Und da wohnt jemand 8 Jahre lang schon.

Nur 2 Stichworte:

1. Keine Fensterbänke und kein Aussenputz - da ist Wasser im Haus das die Heide wackelt.
  2. Kein Innenputz aber Fussbodenbelag - hoppla die Waldfee.

Dazu gibt es Architekten und Ingenieure, welche detailliert Untersuchungen und Kostenanalysen hierzu durchführen. Aber die Kosten Geld! Ihr spart am falschen Ende.

Christian

Wer redet vom sparen, wenn wir uns einen Überblick verschaffen, was die offensichtlich fehlenden Gewerke kosten?
Wenn wir wissen, was wir offensichtlich investieren müssen,
und wissen, ob sich das noch für uns lohnt,
dann kommt erstmal der Gutachter…

Carolin

Was soll da ein Gutachter?
Hier geht es um mehr, entweder ein Architekt oder Bauingenieur oder gleich einen oder mehrere Bauunternehmer, die Angebote abgeben.
Als sinnvollste Variante würde ich einen guten Architekt empfehlen. Der hat auch die richtigen Unternehmen zur Hand und überwacht auch die Fertigstellung.
Auf jeden Fall ist es schwierig, aus der Ferne Kostenvoranschläge zu erraten, ohne überhaupt zu wissen, um was es genau geht.

Hallo,

Wer redet vom sparen, wenn wir uns einen Überblick
verschaffen, was die offensichtlich fehlenden Gewerke kosten?
Wenn wir wissen, was wir offensichtlich investieren müssen,
und wissen, ob sich das noch für uns lohnt,

Das wollt Ihr ohne einen Fachmann ermitteln. Respekt!

dann kommt erstmal der Gutachter…

Carolin

Christian

OK, du meinst wir sollten bei jedem Objekt eine Horde Fachmänner
hinzuziehen? Dann wäre wahrscheinlich nach dem 4 oder 5 Objekt unser Geld schon verbraucht :smile:

Hi Carolin,

Du schreibst ein bißchen was zum Ist-Zustand der Immobilie, aber nichts zum Soll-Zustand. Es sind zuviele Fragen offen, als das man Angaben in einer Präzision machen könnte, die Dir weiterhelfen.

nur zum Beispiel:

• wollt, könnt und/oder müßt ihr Dinge selbst durchführen, anstatt sie zu beauftragen? Das ändert den Preis meist erheblich :wink:

Fehlt tatsächlich nur der Putz oder womöglich sogar eine Dämmschicht aufgrund schlecht isolierender Baumaterialen/Wandstärken? Sehr wahrscheinlich ist bereits Feuchtigkeit in die nicht verputzten Wände eingedrungen. Inwieweit das bereits die Bausubstanz beeinträchtigt hat, muß ein Fachman beurteilen.

Was soll dran? Einfachster Schweißputz? Italienischer Spachtelputz in fünf Lagen?

Hier ist die Fensterleibung 8 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt gewesen. Feuchteschäden sind nicht unwahrscheinlich! Ansonsten: 16€ pro Fensterbrett :wink:

Was soll daraus werden? Wohnraum? Kellerraum? Auch hier gilt: Wie ist der gesamte Zustand?

Soll diese andere Farbe z.B. „Blattgold“ sein? Dann wirds teuer. Mal im Ernst: Du beschreibst andere Dinge - wo es um zigtausend Euro gehen kann, sehr grob, und stößt Dich an einer falschfarbigen Haustür…
Also gut: Holztür: selber streichen, 45€. Alutür: Austauschen, 2320€. Kunststofftür: Austauschen, 2745€.

• Terrasse muss noch aufgeschüttet und angelegt werden auf 2
    Meter höhe und 4 Meter länge und 3 Meter breite

Und dann? Granit? Cararamarmor? Böschung? Bepflanzen? Geländer?

• zweiter Parkplatz muss noch aufgeschüttet werden
    (durchschnittlich 2 Meter höhe auf 5 Meter länge und 3 meter
    breite

Aufschütten… Was kommt hinein als Drainageschicht? Was als Tragschicht? Welcher Belag?

Ich weiss, es ist nicht ganz einfach, aber an Hand der Angaben
ist es vielleicht möglich Angaben, über die noch entstehenden
Kosten zu machen? Ausgehen sollte man von einer
durchschnittlichen Qualität.

Auch durchschnittliche Qualität kann im Preis extrem differieren…

Wie lange habt ihr das Haus besichtigt?

Nehmt einen Fachmann mit, bitte! Der sieht in kurzer Zeit mehr und kostet nicht die Welt.

Gruß
Horst

OK, du meinst wir sollten bei jedem Objekt eine Horde
Fachmänner
hinzuziehen? Dann wäre wahrscheinlich nach dem 4 oder 5 Objekt
unser Geld schon verbraucht :smile:

Hast du in deinem Verwandten-/Bekanntenkreis niemanden, der sich ein bisschen auskennt. Es muss ja für eine erste Einschätzung nicht unbedingt ein Bausachverständiger oder Architekt sein. Am besten einen Handwerker, der sich nicht nur für seinen Fachbereich zuständig fühlt. Ich habe so jemanden mitgenommen und mit ihm vereinbart, dass er die Renovierung des von mir gekauften Hauses durchführt.
War überhaupt kein Problem und seine überschlagenen Renovierungskosten hat er letztendlich sogar unterschritten!

Gruß,
Booze

OK, du meinst wir sollten bei jedem Objekt eine Horde
Fachmänner
hinzuziehen? Dann wäre wahrscheinlich nach dem 4 oder 5 Objekt
unser Geld schon verbraucht :smile:

Machen Sie das nicht, kann das Geld schon beim ersten Objekt verbraucht sein. Und hinterher steht das Haus weitere 8 Jahre unvollendet rum. Das Risiko ist auf jeden Fall gegeben.

Ich denke wir haben hier ein kleines Verständigungsproblem oder Verständnisproblem :smile:

Trotzdem Danke!
Carolin

Ich denke wir haben hier ein kleines Verständigungsproblem
oder Verständnisproblem :smile:

Trotzdem Danke!
Carolin

Kann sein

Hallo Carolin,

ich sage 62.430 € zzgl. MwSt. bei Berücksichtigung des Skontos!

SO!

besser jetzt?

aber im Ernst! ehrlich gesagt - mit den von dir gemachten Angaben (WO? welche Stadt? welcher Hang? ursprüngliche Bauweise? etc etc etc) kann dir NIEMAND n Preis für die Immobilie oder den Ausbau geben?

ausser - du nimmst dir ne Handvoll Handwerksmeister aus dem Ort und gehst los - KVs kosten (idR) nix!

und wenn du es noch genauer haben willst -> nimm nen Architketen!

LG
Ralf, von soviel *kopfschüttel* krieg ich Kopfschmerzen …