Hier *Handhebt*
Hallo,
aber irgendjemand muss doch die sachen auch mal neu
kaufen,oder?
fällt mir nur grade auf, wie ich hier von so vielen lese, die
ihre kinder hauptsächlich mit gebrauchten klamotten
einkleiden.
ich oute mich mal: Ich kaufe keine gebrauchten Sachen für meine Kinder.
Wir wollten von Anfang an mehrere Kinder (wissend, dass es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass es dann auch klappt). Ich habe daher eher wenige Sachen, diese aber neu gekauft, auch relativ viele Markenklamotten (nicht die mit den schicken Labels, sondern Sachen mit erfahrungsgemäß guter Qualität). Da unsere erste Tochter früher kam als geplant, waren wir finanziell nicht besonders gut gestellt, so dass ich eben häufig reduzierte Schnäppchen kaufte. Da bekommt man dann eben kein passendes Ensemble zusammen, aber damit konnten wir leben
Wir haben, das nur zur Klarstellung, keine Sponsoren in Form von Großeltern oder Onkel/Tante.
Unser 2. Kind kam dann mit recht kurzem Abstand, so dass vieles gar nicht eingemottet wurde, sondern sofort in einen anderen Kleiderschrank wanderte.
Viele Babyteile haben dann auch noch unserem 3. Kind gepaßt, da ich auch nichts mädchenrüschiges hatte.
So gesehen haben wir wirklich fast alles „aufgetragen“, wobei die hochwertigeren Teile sogar nach Kind Nr. 3 noch gut aussahen (ich meine jetzt eher Sachen wie Unterwäsche und Schlafanzüge).
Später wurde es natürlich immer weniger, die Kinder machen ja vieles kaputt. Aber noch immer wandert die eine oder andere Hose von Kind zu Kind, weil sie’s für den Garten noch tut. Noch ist es meinen Kindern egal, die affige Älteste ist ja immer mit neuen Sachen verwöhnt, Tochter Nr. 2 geht eher hemmungslos an deren Kleiderschrank, Sohn zieht alles an, was irgendwie schräg ist 
Bei unserer ältesten Tochter gab es noch keine Kinder im Umfeld, von denen ich etwas hätte erben können. Unser Jüngster dagegen ist dankbarer Abnehmer all der Freundinnen, die nach dem 2. Kind aufgehört haben. Und das ist meine persönliche Einschränkung: Von Freunden, die ich naturgemäß kenne, nehme ich natürlich die Klamotten dankbar an (habe meinerseits auch etliches verliehen), aber da weiß ich ja, wo es herkommt.
Auf dem Flohmarkt oder gar ebay würde ich niemals gebrauchte Kleidung kaufen. Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun, komme auch in deren Wohnungen, so dass ich Dinge sehe… nein, danke !
Im übrigen kann man ja vieles nur mit 40 Grad waschen, das wäre mir zu unhygienisch.
Sonst kaufe ich vieles über ebay (duplo-Steine, CD’s u.ä.), aber das hat ja keinen Körperkontakt. Ich bin also nicht im Bakterienwahn, gell 
Viele Grüße,
Inselchen *pingelig*