Gebrauchte Kombis:Toyota Avensis vs. Skoda Octavia

Hallo,

ich möchte mir in Kürze einen gebrauchten Kombi (1 Jahr alt) zulegen. Ich schwanke zwischen dem Toyota Avensis und dem Skoda Octavia. Der Skoda ist etwas billiger, Toyota gemeinhin bekannt als sehr zuverlässig (wenig Reperaturlast). Ausserdem ist der Avensis etwas länger. Auf Design, Beschleunigung etc. lege ich nicht so viel wert, dafür viel auf Sicherheit, Lebenszykluskosten (Kaufpreis+Reperaturen+Sprintverbrauch (fahre ca. 20.000 km /Jahr)…) und Raumangebot (Auto wird untre anderem für 2 Erw. und 2 Kinder genutzt, typischer Familienwagen (haben nur das eine Auto). Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Marke vorzuziehen ist?

Grüsse

Dedeus

Hi,

dafür viel auf Sicherheit,
Lebenszykluskosten (Kaufpreis+Reperaturen+Sprintverbrauch
(fahre ca. 20.000 km /Jahr)…) und Raumangebot (Auto wird
untre anderem für 2 Erw. und 2 Kinder genutzt, typischer
Familienwagen (haben nur das eine Auto). Kann mir jemand einen
Tipp geben, welche Marke vorzuziehen ist?

wenn ich mich nicht verzählt habe hat der Avensis 9 Airbags, sowie ESP, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer serienmäßig. Der Skoda hat das evtl nicht, wurde das sonderausgestattet? Im Euro-NCAP-Crashtest hat der Toyota die Höchstwertung von 5 Sternen, der Skoda 4 (laut wikipedia)

HTH,
J~

Die von dir angesprochene Zuverlaessigkeit, laesst seit BJ 2000 (europaeische Produktion)sehr zu wuenschen uebrig.

Wenn du dir einen Diesel kaufen willst, erkundige dich, ob bereits Probleme mit der 5. Einspritzduese aufgetreten sind oder diese bereits erneuert wurde. Das ist eines der haeufigsten Probleme beim D-Cat.
Die Benziner litten seit 2000 (Einsatz der vvti Technik - ZZ Motoren) an einem Problem mit dem Shortblock, was aber glaube mit dem Facelift behoben wurde.

Kannst ja mal im Toyotaforum vorbeischauen. Da findest du ueber die suche sicherlich einige Kauftipps. board.toyotas.de

MfG Maximus

Hallo,

Die von dir angesprochene Zuverlaessigkeit, laesst seit BJ
2000 (europaeische Produktion)sehr zu wuenschen uebrig.

Für eingefleischte Toyotaraner wohl war.

Wenn du dir einen Diesel kaufen willst, erkundige dich, ob
bereits Probleme mit der 5. Einspritzduese aufgetreten sind
oder diese bereits erneuert wurde. Das ist eines der
haeufigsten Probleme beim D-Cat.

Richtig, auch das Drehzahlsägen wegen der BOSCH Einspritzpumpe (ich habe eine japanische von Denso drin *hihihi*)

Die Benziner litten seit 2000 (Einsatz der vvti Technik - ZZ
Motoren) an einem Problem mit dem Shortblock, was aber glaube
mit dem Facelift behoben wurde.

Das trifft nur auf die ZZ Motoren (1,4, 1,6 1,8) zu, im Avensis sind aber auch die AZ Motoren (2,0 2,4) drin. Da war bei dem Avensis nichts, denn dies betraf nur die Baujahre 2000-2002, der T25 ist ab 2003 gelaufen. Es wurde aber JEDEM Kunden bis 150 000km und 8 Jahre eine auf Einzelfallprüfung basierende erweitere Garantie zugesprochen, wenn er dies bemängelt. Keiner, der danach fragte wurde im Regen stehengelassen, wie es VW gerne macht !!

MfG