Gebrauchte Maschine kaufen - wann?

Hallo,
ich wollte mir dieses Jahr eigentlich schon eine gebrauchte GSX 600/750 F kaufen, hab allerdings nicht die Zeit gehabt mich intensiv auf die Suche zu begeben…
Wann ist die günstigste Zeit ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen - nach der Saison (also jetzt) oder lieber vor der Saison (wenn sich die Leute ein neues Modell kaufen und ihr altes verkaufen wollen)?

Ich vermute mal, daß ich mit dem Kauf bis Februar/März 2000 warten soll, da wird das Motorrad ja auch nicht bei mir, sondern beim jetzigen Besitzer älter -> also billiger - oder?

Ich vermute mal, daß ich mit dem Kauf bis
Februar/März 2000 warten soll, da wird
das Motorrad ja auch nicht bei mir,
sondern beim jetzigen Besitzer älter
-> also billiger - oder?

Hi Tino,

erfahrungsgemäß ist der Herbst günstig, weil sich der Preis nach Angebot und Nachfrage richtet…
Im Frühjahr woll’n sie alle fahren und kaufen noch schnell. Da gehen die Preise hoch. Also, wenn Du das Geld zusammen hast, dann jetzt los. So hast Du den ganzen Winter Zeit für Verschönerungen.

Ach so… Darf es vielleicht auch eine GSXR 750 W mit Speziallackierung sein? Dann ruf mal bei Tina an 04421 / 44 44 2

Gruß, Heike

Hi Tino !

In der Tat ist der Herbst die guenstigere Zeit. Wie in anderer Mail schon geschrieben steigt im Fruehjahr die Nachfrage und damit der Preis. Viele haben auch keine Lust ihr Mototrad noch mal fuer den Winter einzumotten, wenn sie es sowieso verkaufen wollen. Sie sind froh, wenn sie sich die Arbeit sparen koennen. War zumindest meine Motivation zu verkaufen. Also am besten gleich anfangen mit umsehen.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

erfahrungsgemäß ist der Herbst günstig,
weil sich der Preis nach Angebot und
Nachfrage richtet…

So isses. Daß die Maschine im nächsten Frühjahr ein Jahr älter ist, hat nur unwesentliche Auswirkungen auf den Preis, denn genau genommen ist sie ja kein Jahr, sondern nur ein paar Monate älter. Die Preise sind am niedrigsten von November bis Januar, wobei Du natürlich bedenken solltest, daß im Januar evtl. keine Probefahrt möglich ist.

Wenn es ein neues Motorrad sein soll, kannst Du jetzt die Modelle dieser Saison günstiger beim Händler erwerben (Winterpreis). Oft wird auch mehr Verhandlungsspielraum eingeräumt.

Dennoch: Mitten in der laufenden Saison ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, schließt günstige Preise nicht aus. So habe ich meine TRX im Juni gekauft. Sie war drei Monate alt mit 4.500 km auf dem Tacho und hat DM 11.700,- gekostet. Gegenüber dem Preis, den der Vorbesitzer bezahlt hat, ein Minus von DM 2.200,- und gegenüber dem Listenpreis gar DM 3.200,-. Da kann man nicht meckern.

Munter bleiben… TRICHTEX

Gebrauchte Maschine kaufen - wann?
JETZT

Kauf gez meine Honda CB 750 Custom aus Amiland. Ist Oldi, bewährte 75o´er technik und Choppert. Sieht noch gut aus, und kostet nur 2.700 DM mit TüV.

cu

edi