Hallo!
Dir ist schon klar, daß das ein regelrechter Betrug ist?
Es gehört imho sogar schon regelrecht kriminelle Energie dazu, Belege zu fälschen oder sonstwie zu beschaffen um nie stattgefundene Ausgaben vorzuspiegeln.
Natürlich ist es stets schwer für das Finanzamt, so etwas nachzuweisen - aber wenn der Teufel das will, fällt Scheiße auch mal aufwärts…
Will sagen: häufig geht es gut, aber manchmal, vielleicht durch einen ganz dummen Zufall, fällt es doch einmal auf.
Und dann nutzt der Bearbeiter gerne die Gelegenheit, endlich mal einen von denen richtig vor die Pumpe laufen zu lassen, die ihn immer zu besch***en versuchen!
Hatte ich doch gerade einen solchen Fall selbst erlebt: ein wirklich gut verdienendes Pärchen gibt eine Erklärung ab mit horrenden Werbungskosten aus nichtselbständiger Arbeit.
Hier waren unter anderem als Arbeitsmittel je ein PC, dann für ihn noch ein Notebook, jede Menge Computerzubehör, Druckerpatronen, Papier, Rohlinge usw. usf.
Und natürlich neben jeder Menge Fortbildungsveranstaltungen (alle natürlich nur auf eigene Kosten, ohne Erstattung durch den Arbeitgeber und alles zusätzlich zur normalen Arbeitszeit) auch die obligatorischen Messekarten aus „weit weit weg“.
Aus den Belegen ging nun zufälligerweise auch sein eBay-Nickname hervor.
Und weil mir die ganze Erklärung schon irgendwie sehr fragwürdig erschien, notierte ich mir den Namen und machte mich nach Feierabend mal zuhause auf die Suche. (Im Büro haben wir keinen Internet-Zugang)
Und siehe da: die angegebenen Messekarten hatte der gute Mann gerade einmal acht Wochen vorher für einen Euro bei eBay eingekauft!
Daß dieser Erklärung dann eine ganz besonders „aufmerksame“ Behandlung zuteil wurde, dürfte klar sein, oder?
Ich will im Endeffekt nur sagen: entscheide selbst, was Du tun willst. Sei dir aber darüber im Klaren, daß Du einen regelrechten und vorsätzlichen Betrug begehst und überlege dir vorher, was dir die paar Euro Steuerersparnis wert sind.
Und falls sie dich wirklich erwischen sollten (was ich persönlich in solchen Fällen ehrlich gesagt imme hoffe), dann komm hinterher nicht hier an und jammere über das böse böse Finanzamt…
Nix für ungut,
Robert