Gebrauchte NIKON - Empfehlungen?

hallo forum,

meine alte spiegelreflex hat den geist aufgegeben. nun möchte ich gerne eine gebrauchte kamera von nikon kaufen, habe aber keine ehnung, welche?

Hat jemand bereits erfahrungen gesammelt? danke für jeden tipp.

ek

Hallo Erwin!

Das ist natürlich in erster Linie davon abhängig, welche Erwartungen Du an Deine neue alte Kamera stellst, bzw. wie sie ausgestattet sein und was sie leisten können soll.
Für mich persönlich ist von Nikon immer noch der Klassiker F2 die allererste Wahl (in der Version F2AS), gefolgt von der FM bzw. FM2. Ebenso habe ich aber zwischenzeitlich gute Erfahrungen mit der FE und später auch vorübergehend mit den „Automaten“ F601 und F801 gemacht.
Als erstes soltest Du Dir vielleicht eine Übersicht über die Produktpalette verschaffen, um eine Vorentscheidung zu treffen, welche Nikons für Dich überhaupt für Deine photographischen Ansprüche in Frage kommen. Einen guten Überblick hierfür bietet die Seite
http://www.lausch.com/einleitung1.htm

Gruß, Hartmann.

Hallo,
kann dir die 801S und F90x anbieten, vor allem die letztere ist etwas was deine Wünsche im Spiegelreflexbereich erfüllt.

Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo forum,

Hallo erwin,
wenn du im dunstkreis von köln wohnst - kein problem.
NIKON 801, wie neu, bestens gepflegt, 80-200, super !
28 - 85, das mädchen für alles, damit mach ich 95% meiner aufnahmen.
1,4 50mm - nicht zu beschreiben - Blitz ? was ist das ?
habe aber trotzdem noch einen metz. erst einmal benutzt.
das ganze im rox ALU koffer, das ist der deutsche sero halloburton.

anmelden - anschaun - ausprobieren - einigen - zahlen - mitnehmen - und tschüß
t.

meine alte spiegelreflex hat den geist aufgegeben. nun möchte
ich gerne eine gebrauchte kamera von nikon kaufen, habe aber
keine ehnung, welche?

Hat jemand bereits erfahrungen gesammelt? danke für jeden
tipp.

ek

Hi Erwin,
ich fotografiere seit einigen Jahren mit einer gebrauchten F 801S. Der Autofokus arbeitet zwar manchmal etwas langsam, aber ansonsten habe ich immer gute Ergebnisse erhalten. Für diese Kamera spricht auch, daß sie mit normalen Batterien (LR6) betrieben wird.
Die Nachfolgekameras ( F90x, F100 ) sind aber sicher im Autofokusbetrieb schneller und zuverlässiger. Wenns Geld reicht, würde ich mich daher für ein neueres Gerät entscheiden.
Die F801S ist trotzdem eine empfehlenswerte Kamera.
Andreas

801S. Der Autofokus arbeitet zwar manchmal etwas langsam,

das ist so nicht richtig.
die geschwindigkeit hängt stark von der verwendeten brennweite ab.
und mindestens ebensostark, wenn nicht noch gravierender von der lichtstärke des verwendeten objektivs.

mein 200er mit 1:4,0 da nödelt er schon mal rum - oder focussiert gar nicht. das gibts auch.
aber 1,4 50mm so schnell kannste gar nich kucken wie der scharf stellt.

das ist ein altbekanntes phänomen. deshalb haben neuere objektive, besonders wenn sie etwas kosten dürfen, linearmotore direkt im objektiv eingebaut. das beschleunigt den vorgang dramatisch.

mfg
t.

Äääääääääääähmmmmm,

das ist so nicht richtig.

sag ich auch.

die geschwindigkeit hängt stark von der verwendeten brennweite
ab.
und mindestens ebensostark, wenn nicht noch gravierender von
der lichtstärke des verwendeten objektivs.

Aber nicht nur, auf der F100 ist die gleiche brennweite im vergleich zur F801 doppelt so schnell scharfgestellt (natürlich bloss ein subjektiver Wert).

linearmotore direkt im objektiv eingebaut. das beschleunigt
den vorgang dramatisch.

Du meinst AF-S aber damit kann eben die F801 nicht umgehen.

Mark

als Pensionär hat man doch Zeit …owt