Gebrauchte Prepaid SIM kaufen?

Hi,
ich ueberlege mir, eine gebrauchte PRepaidkarte zu kaufen, dererlei Angebote gibt es in Flohmarktzeitungen viele. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass manche leute gleich mehrere Karten aller 4 Netze verkaufen. Manche abtelefoniert, andere geben immer 5 DM Guthaben an…andere sind angeblich noch original verpackt.
Gibt es da irgendeine Methode, abgezockt zu werden beim/nach dem Kauf? Oder warum kaufen sich die Leute x-beliebig viele Karten, um sie dann wieder zu verkaufen (fuer meist 25-50DM)???

Tobi.

Hallo Tobi,

es kann mehrere Gründe haben, warum jemand soviele Prepaidkarten - auch von unterschiedlichen Netzen - verkaufen will. Z. B. für Seitensprünge oder sonstige Kontakte, die nicht von langer dauer sind (ich unterstelle das einfach mal).

Wenn Du eine Prepaidkarte gebraucht kaufst und sie schon in Benutzung war, solltest Du eine entsprechende „Übernahme“ der Kartendaten veranlassen. Da in der Vergangenheit die Gebühren nachträglich verbucht wurden, wäre dann auf einmal eine Karte mit 5,00 DM Guthaben auf einmal weit unter 0,00 DM. Zwar haben die Provider das Problem im Griff, aber ich pers. traue der Sache nicht.

Wenn Du keine Datenübernahme machst (also die Karten auf Deinen Namen registrieren), dann kann auch kein Gericht das Telefon abhören. Nehmen wir mal an Dein Telefon soll abgehört werden, so kann diese nicht bei einem Mobiltelefon durchgeführt werden, wenn die Karte nicht auf Deinen Namen läuft.

Denke das reicht fürs erste, oder mehr Info noch?

Grüsse
Jörg Peter

Hallo Joerg,

Z. B. für Seitensprünge oder sonstige Kontakte, die
nicht von langer dauer sind (ich unterstelle das einfach mal).

Sowas, oder eher richtung illegalere Geschaefte, fuer die eine Nummer nur kurz erreichbar sein sollte…das ist mir ja als zweitnutzer (bis auf eventuelle unbekannte Anrufer) egal. Eventuell hatte ich mir ausgemalt, man koennte die Karten „kopieren“, und dann mein aufgespieltes guthaben von einem anderen Telefon aus abtelefonieren, aber das wuerde ich ja bald mitbekommen und nichts mehr ueberweisen. Auf der anderen seite, kleinvieh macht auch mist, und wenn man staendig den Mindestueberweisungsbetrag (50,-DM) anderer Leute vertelefoniert…hat man auch was davon.

wäre dann auf einmal eine Karte
mit 5,00 DM Guthaben auf einmal weit unter 0,00 DM. Zwar haben
die Provider das Problem im Griff, aber ich pers. traue der
Sache nicht.

Das kommt noch dazu. (nicht nur evtl 50,-DM guthaben, sondern noch in die Miese). Aber ich denke, das kann man durch einen Anruf checken (Guthabenabfrage).

Wenn Du keine Datenübernahme machst (also die Karten auf
Deinen Namen registrieren), dann kann auch kein Gericht das
Telefon abhören. Nehmen wir mal an Dein Telefon soll abgehört
werden, so kann diese nicht bei einem Mobiltelefon
durchgeführt werden, wenn die Karte nicht auf Deinen Namen
läuft.

Abhoeren ist mir egal, die wuerden ja bald merken dass ich nicht der richtige bin. Im Gegenteil, GERADE fuer solche faelle moechte ich nicht offiziell diese Karte uebernehmen!

Gruss, Tobi.

Hallo,
(kleinere) Händler schaffen es gelegentlich nicht ihr „Kontingent“ zu verkaufen, und melden dann die Karten auf sich (oder einen Strohmann) an. Da der Händler damit seine Provision kassiert, kann er immer noch ein Geschäft machen, auch wenn er sie unter dem Guthabenwert verkauft.

Cu Rene

Hi,

Eventuell hatte ich mir ausgemalt, man koennte die Karten
„kopieren“, und dann mein aufgespieltes guthaben von einem
anderen Telefon aus abtelefonieren, aber das wuerde ich ja
bald mitbekommen und nichts mehr ueberweisen. Auf der anderen
seite, kleinvieh macht auch mist, und wenn man staendig den
Mindestueberweisungsbetrag (50,-DM) anderer Leute
vertelefoniert…hat man auch was davon.

das ist technisch NICHT möglich

ein weiterer grund könnte sein, daß die verkäufer ein (oder mehrere) prepaid handy gekauft haben, den simlock entfernt habe (ILLEGAL?!?), und doppelt kassieren wollen.

MFG
FLO

Gute, das raeumt meine groessten Bedenken beisteite. Dann kann ich mir ja jetzt ne Karte holen. Vielen Dank fuer die Hilfe!!!

Tobi.