Gebrauchte S Klasse

hallo Experten,

mein Traumauto ist und bleibt nun einmal die jetzige S-Klasse.
So träume ich auch davon, mir ein gebrauchtes Exemplar zuzulegen.
Anstatt, was sicher vernünftiger wäre, ein kleines neues Exemplar.
Nun finde ich im Internet haufenweise S-Klassen, die ich mir noch erlauben kann (klar, nur vom DB Händler, damit ich halbwegs sicher sein kann, dass der Tacho nicht manipuliert wurde).

Meine Frage: Kann mir jemand etwas über die Folgekosten sagen oder einen Link empfehlen, damit ich endlich aufhöre zu spinnen und wieder auf den Boden der tatsachen zurückkomme. Oder sind die Kosten nicht so hoch? (ich stelle mir vor, dass allein neue Reifen mehr als ein Monatsgehalt von mir kosten?)

Wäre euch für Hilfen sehr dankbar.

MFG
Euer „Neuling“ Henning

hallo Experten,

mein Traumauto ist und bleibt nun einmal die jetzige S-Klasse.
So träume ich auch davon, mir ein gebrauchtes Exemplar
zuzulegen.
Anstatt, was sicher vernünftiger wäre, ein kleines neues
Exemplar.
Nun finde ich im Internet haufenweise S-Klassen, die ich mir
noch erlauben kann (klar, nur vom DB Händler, damit ich
halbwegs sicher sein kann, dass der Tacho nicht manipuliert
wurde).

soll ich das unter witz verbuchen ?

Meine Frage: Kann mir jemand etwas über die Folgekosten sagen
oder einen Link empfehlen, damit ich endlich aufhöre zu
spinnen und wieder auf den Boden der tatsachen zurückkomme.
Oder sind die Kosten nicht so hoch? (ich stelle mir vor, dass
allein neue Reifen mehr als ein Monatsgehalt von mir kosten?)

www.autobudget.de

Wäre euch für Hilfen sehr dankbar.

wenn du ihn dir nicht neu leisten kannst ist er auch gebrauchtr zu teuer. meine maxime: lieber ein zwei nummeren kleiner und 40 bis 45000 kmp.a. als sonntags nur putzen umd immer beten: hoffentlich muß ich nicht iun die werkstatt. oder zur inspektion. oder oder.
t.

MFG
Euer „Neuling“ Henning

Hallo Henning,

mein Traumauto ist und bleibt nun einmal die jetzige S-Klasse.
So träume ich auch davon, mir ein gebrauchtes Exemplar
zuzulegen.

Manche Träume sollte erfüllt werden - bei anderen Träumen ist es besser sie unerfüllt zu lassen. Das kannst Du nur selbst entscheiden.

Anstatt, was sicher vernünftiger wäre, ein kleines neues
Exemplar.

Ja, so ist es.

Nun finde ich im Internet haufenweise S-Klassen, die ich mir
noch erlauben kann (klar, nur vom DB Händler, damit ich
halbwegs sicher sein kann, dass der Tacho nicht manipuliert
wurde).

Wenn Du richtig Ahnung von Autos hast und isbesondere von Deinem Traumwagen - dann steht einer Auswahl und anschliessendem Kauf über das Internet eigentlich nichts im Wege. Andernfalls soltest du doch besser das Internet diesbezüglch vergessen und Dich voll dem Händler Deines Vertrauen zuwenden.

Meine Frage: Kann mir jemand etwas über die Folgekosten sagen

Diese Folgekosten sind ausschliesslich eine Frage des Pflege-, des Erhaltungszustandes und des Einsatzes des Wagens.

oder einen Link empfehlen, damit ich endlich aufhöre zu
spinnen und wieder auf den Boden der tatsachen zurückkomme.
Oder sind die Kosten nicht so hoch? (ich stelle mir vor, dass
allein neue Reifen mehr als ein Monatsgehalt von mir kosten?)

Da kann man sich detailliert kundig machen (ein entsprechender link wurde bereits gepostet).
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Forum vn Freunden genau dieses Wagentyps zu suchen und sich dort auszutauschen. Solch Foren gibt es zu hauf (z.B. W 116).

Gruss
Ray

Hi!

Weiter unten (bzw. evtl. schon im Archiv) gibt es eine Anfrage meinerseits zum selben Thema.
Ich musste mich mit wenig fakten und vielen beleidigungen herumärgern, da offenbar im sozialistisch-vereinigten Deutschland des Jahres 2006 alle oberhalb der Golfklasse politisch nicht korrekt ist…
Ich habe mich daraufhin mit anderen Quellen, so auch DB Stuttgart und Leuten, die eine S-Klasse fahren/fuhren, schlau gemacht. Im folgenden meine antworten.

mein Traumauto ist und bleibt nun einmal die jetzige S-Klasse.
So träume ich auch davon, mir ein gebrauchtes Exemplar
zuzulegen.
Anstatt, was sicher vernünftiger wäre, ein kleines neues
Exemplar.

Das kommt sehr stark auf Deine jährliche Fahrleistung an.
Ein aktueller Golf TDI ist mit 150.000 Km alt. Eine aktuelle S-Klasse fährt locker 300.000 Km und sieht dann noch ansehnlich aus.

Nun finde ich im Internet haufenweise S-Klassen, die ich mir
noch erlauben kann (klar, nur vom DB Händler, damit ich
halbwegs sicher sein kann, dass der Tacho nicht manipuliert
wurde).

Ich würde auch einen MB-Händler empfehlen, denn freie Dealer sind oft Wilde…

Grüße,

Mathias

Meine Frage: Kann mir jemand etwas über die Folgekosten sagen
oder einen Link empfehlen, damit ich endlich aufhöre zu
spinnen und wieder auf den Boden der tatsachen zurückkomme.
Oder sind die Kosten nicht so hoch? (ich stelle mir vor, dass
allein neue Reifen mehr als ein Monatsgehalt von mir kosten?)

Hi!

Hatte noch vergessen, auf den letzten Absatz zu antworten.

Meine Frage: Kann mir jemand etwas über die Folgekosten sagen
oder einen Link empfehlen, damit ich endlich aufhöre zu
spinnen und wieder auf den Boden der tatsachen zurückkomme.

Einen Link zu den Folgekosten gab es ja schon.
Ich würde eine individuelle Anfrage an Deine aktuelle Versicherung stellen.
Die Beitr#äge können, je nach Motorisierung, gewaltig differieren.
Dasselbe gilt für die Werkstattkosten. Ein S55 AMG kostet allein bei der Bremsenwartung das 3-fache.

Oder sind die Kosten nicht so hoch? (ich stelle mir vor, dass
allein neue Reifen mehr als ein Monatsgehalt von mir kosten?)

Die S-Klasse hat m.W. Reifen der Dimension 235/18``. Das dürften dann schon die besseren Felgen sein. Ein Erifen dafür liegt bei ca. 200 - 250 Euro.
Und der Vorteil: bei normaler Fahrweise, also nicht immer Kavaliersart und 250 Sachen, sondern locker in der Stadt und auf der AB um die 200, halten die Reifen 50 - 60 TKm.

Wäre euch für Hilfen sehr dankbar.

Ich kann das nachvollziehen. Ich denke gerade u.a. über einen S 320 CDI nach.
Mir fehlt aktuell noch ein brauchbares angebot von der Versicherung.

Die Inspektionen liegen für einen S 500 bei ca. 1000 Euro im Jahr bei 40 TKM p.a.
Das ist ungefähr das, was man bei VW für einen großen Passat TDI bezahlt.

Spritverbrauch.
S500: bei o.g. Fahrweise 14 Liter
S320CDI: 10-11 Liter.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass der BMW 7er einen schlechteren Werterhalt und die modernere Technik bietet, auch bei den Kommunikationslösungen. Hier ist benz hoffnungslos antiquiert.
Aber ich tendiere auch eher zum benz, da er etwas chicker ist und auch in 5 Jahren noch aktuell und nicht von jedem Vorstadt-Penner umgetunt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest.

Grüße,

Mathias

Schua mal hier
Hier gibt es kompetente Hilfe und nicht nur irgendwelche Erfahrungen vom Hörensagen:

http://www.motor-talk.de/f77/s/

mfg

Zusatz - originelle Geschichte und vielen Dank
Hallo Timekiller, Mathias und Ray.
Erst mal vielen Dank für eure Mühe.
Eigentlich irre, meine Idee. Ich fahre z.Zt. ca. 8tsd km pro Jahr.
Hätte ich die S Klasse, würden es mit Sicherheit einige tausend mehr.

Mathias, ich schreibe dir, falls ich mich doch Richtung Kauf bewege. Hörst du nichts mehr von mir, dann habe ich doch umdisponiert.
Ach ja, der Leihwagen - s.u. ist ein 320CDI.
Willst du den neu kaufen?
Und dir noch mal besonderen Dank für deine ausführlichen Antworten. Einfach super.

Nun eine lustige Geschichte:
Habe am 24. Mai Geburtstag und zum Glück einen freien Tag. Wollte nun für einen Tag S Klasse bei Avis mieten: 181 Euro.
Läuft übrigens unter Fun Cars.
Geht ja, also dachte ich, Donnerstag ist Feiertag, dann doch gleich länger und wenn schon, denn schon, also von Samstag bis Samstag.
Kosten? 374,01 Euro für eine Woche!!!

Sofort gebucht, Bestätigung bekommen. Super was?
Anruf bei Avis, um noch mal sicher zu gehen, da kams. Der PC hat sich verrechnet, sind eigentlich ca. 1200 Euro.
ABER
Da ich schon die Bestätigung habe, bleibt Avis bei dem niedrigen Preis . Die Dame am Telefon freute sich für mich mit, denn geschenkt bekomme ich so ungefähr 900 Euro von Avis.
Sicherheitshalber die Chefs gefragt, noch mal Rückruf , geht alles klar.
Ich MB angerufen, ob ich eine Bedienungsanleitung haben könnte, damit ich nicht wie ein Doofer im Wagen sitze. Ja, klar und kostenlos.

Man muss doch auch mal Glück haben.

Bis dann,
MFG
Henning

soll ich das unter witz verbuchen ?

kapier ich nicht

www.autobudget.de

mit frisierten Tachos? Ne, nur bei DB:

wenn du ihn dir nicht neu leisten kannst

keine Sorge, kann ich, aber ich sehe nicht ein, so viel für ein Auto auszugeben, zumal der Wertverlust einfach im ersten Jahr irre ist.
Habe mal ein Exemplar gesehen mit 40tsd Wertverlust in einem Jahr!

ist er auch

gebrauchtr zu teuer.

Huhu,

Ich musste mich mit wenig fakten und vielen beleidigungen
herumärgern, da offenbar im sozialistisch-vereinigten
Deutschland des Jahres 2006 alle oberhalb der Golfklasse
politisch nicht korrekt ist…

Das ist die Hartz IV Neidgesellschaft, die zur Zeit das deutsche Stimmungsbild widerspiegelt. Solche Leute hocken bei mir dauernd im Bus, fahren den Tag spazieren, pöbeln andere Fahrgäste an, manche schlafen den Rausch im Bus aus und wissen WIRKLICH alles besser…

gruß
dennis

Hi Dennis!

Ich musste mich mit wenig fakten und vielen beleidigungen
herumärgern, da offenbar im sozialistisch-vereinigten
Deutschland des Jahres 2006 alle oberhalb der Golfklasse
politisch nicht korrekt ist…

Das ist die Hartz IV Neidgesellschaft, die zur Zeit das
deutsche Stimmungsbild widerspiegelt. Solche Leute hocken bei
mir dauernd im Bus, fahren den Tag spazieren, pöbeln andere
Fahrgäste an, manche schlafen den Rausch im Bus aus und wissen
WIRKLICH alles besser…

Tja, so sieht es aus.
Mein Kollege, der einen BMW 730d der alten Serie fährt, entdeckte heute morgen einen Kratzer quer über die gesamte Seite. Ein Neider hat mal eben an diesem topgeten Auto, 200.000 Km auf der Uhr, sah aus wie neu, einen Schaden von ca. 3000 Euro verursacht.
Wir verdienen unser Geld mit unseren Autos. Ein solches Verhalten ist daher umso mehr inakzeptabel.
Ich werde aus diesem Grund keine S-Klasse kaufen. Diese Typen verderben einem den ganzen Spass an der Sache.
Ich suche mir nun eine brave E-Klasse in einer unaufälligen Farbe und stecke das ersparte Geld in einen Sprengsatz… :wink:

Grüße,

Mathias

P.S. habe eben mal wieder in die Vika geschaut. Tut mir leid mit der Trennung von Deiner Frau.

Hi Dennis!

Ich musste mich mit wenig fakten und vielen beleidigungen
herumärgern, da offenbar im sozialistisch-vereinigten
Deutschland des Jahres 2006 alle oberhalb der Golfklasse
politisch nicht korrekt ist…

Das ist die Hartz IV Neidgesellschaft, die zur Zeit das
deutsche Stimmungsbild widerspiegelt. Solche Leute hocken bei
mir dauernd im Bus, fahren den Tag spazieren, pöbeln andere
Fahrgäste an, manche schlafen den Rausch im Bus aus und wissen
WIRKLICH alles besser…

Tja, so sieht es aus.
Mein Kollege, der einen BMW 730d der alten Serie fährt,
entdeckte heute morgen einen Kratzer quer über die gesamte
Seite. Ein Neider hat mal eben an diesem topgeten Auto,
200.000 Km auf der Uhr, sah aus wie neu, einen Schaden von ca.
3000 Euro verursacht.

das muß kein neider gewesen sein - das machen die jungs aus dafke.
die gründe kannst du als normalo nicht nachvollziehen.
aber neid ? nö. nur so zum spass an der freud.

Wir verdienen unser Geld mit unseren Autos. Ein solches
Verhalten ist daher umso mehr inakzeptabel.
Ich werde aus diesem Grund keine S-Klasse kaufen. Diese Typen
verderben einem den ganzen Spass an der Sache.
Ich suche mir nun eine brave E-Klasse in einer unaufälligen
Farbe

auch die läßt sich zerkratzen oder besprühen - wie hier passiert.

und stecke das ersparte Geld in einen Sprengsatz… :wink:

also ich weis nich - dann kukste durch so knitterfreie gardienen in den himmel
ob das spas macht ?
t.

Grüße,

Mathias

P.S. habe eben mal wieder in die Vika geschaut. Tut mir leid
mit der Trennung von Deiner Frau.

hi!

das muß kein neider gewesen sein - das machen die jungs aus
dafke.
die gründe kannst du als normalo nicht nachvollziehen.
aber neid ? nö. nur so zum spass an der freud.

Noch schlimmer.

Wir verdienen unser Geld mit unseren Autos. Ein solches
Verhalten ist daher umso mehr inakzeptabel.
Ich werde aus diesem Grund keine S-Klasse kaufen. Diese Typen
verderben einem den ganzen Spass an der Sache.
Ich suche mir nun eine brave E-Klasse in einer unaufälligen
Farbe

auch die läßt sich zerkratzen oder besprühen - wie hier
passiert.

Es war nach seiner Aussage in der ganzen Straße nur der eine Wagen zerkrazt worden. Eben weil er groß und gepflegt war.

und stecke das ersparte Geld in einen Sprengsatz… :wink:

also ich weis nich - dann kukste durch so knitterfreie
gardienen in den himmel
ob das spas macht ?

War nicht so todernst gemeint.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

welche Farbe hat der Wagen?
Ich habe gehört, dass diesen Kratzern (wie soll man diese Idioten sonst nennen?) es nur Spass macht, sich an dunklen Wagen zu vergreifen. Silber ist vor denen relativ sicher, denn die Kratzer sieht man so gut wie nicht.
Habe ich da Recht? Oder war der Wagen soch hell?

MFG
Henning

PS Wenn diese Idioten die reparatur mal richtig abarbeiten müssten, vielleicht würden sie dann etwas einsichtiger?

Hi!

welche Farbe hat der Wagen?

Schwarz.

Ich habe gehört, dass diesen Kratzern (wie soll man diese
Idioten sonst nennen?) es nur Spass macht, sich an dunklen
Wagen zu vergreifen. Silber ist vor denen relativ sicher, denn
die Kratzer sieht man so gut wie nicht.

Ob die so weit denken?
Auch silberfarbener Lack muss geflickt werden, wenn der Kratzer durch die Grundierung ging.

Habe ich da Recht? Oder war der Wagen soch hell?

MFG
Henning

PS Wenn diese Idioten die reparatur mal richtig abarbeiten
müssten, vielleicht würden sie dann etwas einsichtiger?

Vermutlich.
Das Problem in Deutschland ist bei solchen Fragen ja der umfassende Täterschutz.
Generell stellt sich die Frage nach der Bestrafung auch nur selten, denn wie willst Du die Täter erwischen? Das wäre reiner Zufall.

Grüße,

Mathias