Gebrauchte Schallplatten

Guten Tag,
ich habe von meinen Eltern/Opa gebrauchte Schallplatten bekommen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich diese am Besten verkaufen kann.
Ist EBay der beste Ort dafür?
Welche Platten haben evtl. einen höheren Wert, kann man sowas im Netz herrausfinden ?
(Marsch/Weihnachtslieder/Chöre/Kindermärchen/Heino & Heintje/best of Alben)

Mfg
Christoph

Hallo,

Der Wert einer gebrauchten Vinyl-Platte hängt im wesentlichen von drei Faktoren ab: dem Seltenheitsgrad, dem Zustand und dem Potential an Käufern.

Grundsätzlich gilt: je seltener eine Platte ist, um so wertvoller ist sie. Platten von dubiosen, unbekannten Interpreten sind meist mehr Wert als Hits von Heintje und Heino. Aber auch von bekannten Interpreten gibt es manchmal seltene Exemplare, die nur in geringen Stückzahlen produziert wurden.

Letztendlich gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wenn in den zwei Wochen, in denen man die Platte bei Ebay anbietet, gerade jemand dringend eine bestimmte Heintje-Platte als Geburtstagsgeschenk für die Oma sucht, dann ist er vielleicht bereit dafür auch ein paar Euro über dem Marktwert hinzulegen.

Es gibt eine Reihe von Seiten, auf denen Informationen zu Vinyl-Platten verbreitet werden, einfach mal nach „Vinyl Platten“ oder ähnlichem googeln. Es gibt auch Kataloge, in denen man Richtwerte für mögliche Preise findet, z.B.: http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-ROCK-POP-Preiskatalo… Allerdings sind die Preisangaben in solchen Werken sehr subjektiv und daher nur als Richtwert brauchbar.

Gruß
Axurit

Guten Tag,

meiner Meinung nach sind solche Sammlerstücke genau so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Wenn man einen hohen Preis erzielen will muß man viel Arbeit reinstecken, um erst einmal einen Liebhaber zu finden der willens ist richtig Geld dafür auszugeben. Ich selbst mache gerade sowas mit; eine Tante hat ein komplettes Rosenthal-Porzellanset, daß in Sammlerkreisen sicherlich einen hohen Wert erzielen würde. Ich persönlich möchte das Zeugs nicht einmal geschenkt, da ich den Kitsch einfach nicht mag. Um einen guten Preis zu erzielen müßte ich wohl viel Zeit investieren, um einen Sammler zu finden. Bei Ebay tummeln sich Schnäppchenjäger, da wäre mir allein der Versandaufwand schon zu hoch …

Hallo,

dazu eine Ergänzung. Es gelang mir mehrmals LP-Oldiesammlungen (50 bis 100 Stück) zu dem horrenden Preis von 1 Euro zzgl. Porto zu kaufen. Darunter waren auch einige gesuchte Raritäten… I moan ja bloß!

Gruß Klaus