Ich benötige Stahfelgen für einen Peugeot 106. Was ich weiss, dass er einen 3er-Lochkranz hat! Laut einem ebay-Artikel stand da was von einem 98er Lochkreis, falls diese Angabe überhaupt richtig ist. Nun zu meinen Fragen:
Gibt es bei dem seltenen 3er-Lochkranz überhaupt noch unterschiede?
Wenn ja, wie bekomme ich raus welchen Lochkreis ich besitze?
Gibt es bei dem seltenen 3er-Lochkranz überhaupt noch
unterschiede?
Ja, natürlich. Die Schraubenlöcher können ja auf jedem beliebigen Durchmesser liegen. Außerdem gibt es Autos, die die Reifen mit Schrauben fixiert haben, andere wiederum mit Muttern. Die Senkungen der Löcher in der Felge müssen die entsprechende Gegenform der der Mutter, bzw. des Schraubenkopfen besitzen. Der Innendurchmesser mit dem die Felge auf dem Bund der Radaufnahme zentriert wird muß auch passen.
Auch die Einpresstiefe des Felgenbetts muß zum Reifen passen, und für dein Auto zugelassen sein. Mach bloß keine leichtsinnigen Experimente. Billig kann sehr teuer werden, du spielst hier mit deinem und dem Leben anderer.
Wenn ja, wie bekomme ich raus welchen Lochkreis ich besitze?
Messen. Ist aber bei ungerader Teilung nicht ganz einfach.
Aber gibts wirklich noch Autos, mit nur 3 Schauben an den Rädern ??
Ich kenn nur welche mit 4 oder 5.
Aber gibts wirklich noch Autos, mit nur 3 Schauben an den
Rädern ??
Der Smart z.B.
Ich kenn nur welche mit 4 oder 5.
Das ist mittlerweile üblich.
Aber es ist in der Tat nicht leicht, die richtigen Schrauben für manche Felgen zu finden.
Ich beisse mir gerade an einem Satz alter Cromodora Magnesium Felgen die Zähne aus.