Gebrauchte Waschmaschine!?

Hallo,
ich möche mir eine waschmaschine kaufen, so etwa 200 bis 300 euro, für einen single haushalt

habe eine gebrauchte erwogen nur ist es sehr schwer nachzuvollziehen was man da eigentlich kauft, zu älteren maschinen findet man kaum informationen, geschweige denn unabhängige tests, und von den daten her sind alle sehr ähnlich

macht es sinn eine 10 jahre alte marken-maschine für 200+ euro zu kaufen? (bspw. miele 921, lavamat 84720)

Hallo,

da würde ich mir eher ein neues Gerät in der Preisklasse zulegen,
da hast du dann auch Garantie drauf - auch wenns ein NoName-Gerät ist.

Gruß

tendiere ich auch zu, kann mir nicht vorstellen das selbst eine gute maschine nach 3+ jahren nicht nachläßt, die gebraucht händler bieten zwar eine sehr gute garantie für 12 monate, vermute nur dass die maschinen während dieser zeit zwar laufen, aber entsprechend schlecht

Hallo,

ich selber habe 3 Jahre lang mit Erfolg in ebay generalüberholte MIELE Maschinen verkauft, die ich mit Original-Ersatzteilen instandsetzte, und nicht wie viele andere aus 3 schlechten eine gute zusammenbraten.

Genau diese „Aus3mach1“-Händler haben den Gebruachtgerätemarkt in ebay verdorben.

Die von Dir erwähnte Miele W921 war seinerzeit ein Top-Modell mit Startvorwahl und komplettem Aquastopsystem. Aber auch dises Geräte sind mittlerweile „alt“ und je nach Menge Betriebsstunden (die man nur als Profi äußerlich sieht) sind auch diese Geräte rundgelutscht. Zudem kommen Altersbedingte mögliche Ausfallkandiadaten, wie zB der Trafo auf der Leistungselektronik.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn, dann ein Gerät was den Titel „Wegen Umzug ins Altersheim“ oder „Aus Seniorenhaushalt“ trägt, mit wenig Betriebsstunden, in gepflegtem Zustand, dann auch gerne von Privat, ohne Garantie.

Die alten Krücken für teures Geld wie die hier: http://cgi.ebay.de/Miele-Waschmaschine-W718-1400U-mi…

sind es echt nicht mehr Wert. Völlig überteuert. Die Laugenpumpe wird als nächstes undicht, oder der Trafo der Elektronik geht platt.

Ooooder Alternativ eine ganz alte http://cgi.ebay.de/Miele-Waschmaschine-W753-/2506323… die sind nicht totzukriegen, haben nichts elektronisches, viele Teile bei www.verwendungszentrum.de verfügbar. Saufen aber 115Liter Wasser im KochBuntProgramm. Wer keine Wasseruhr hat, Scheiß drauf.

Von AEG laß die Finger weg, sind seit Jahren nur noch ein Namensableger von ELECTROLUX, die alte AEG Qualität gibt es nicht mehr !

MfG

oha, das ist ja mal eine experten zusammenfassung, sehr interessant, bestätigt auch was ich bisher so zusammenrecherchiert habe, als laie kann man leider schlecht einschätzen wie kompetent der gebrauchtanbieter ist, ist für mich dann erstmal zu riskant

neu gibts für 370 euro eine „blomberg 7442“, 7 kilo maschine, stiftung warentest platz 5 und auch ein paar gute kundenbewertung, was kann man von denen halten? alternativ noch die bauknecht 34, aber von denen hört man ja wenig gutes

danke schon mal, hat mir sehr geholfen!

Hallo,

neu gibts für 370 euro eine „blomberg 7442“, 7 kilo maschine,
stiftung warentest platz 5 und auch ein paar gute
kundenbewertung, was kann man von denen halten?

Nichts. Deutscher Hersteller Blomberg aus Ahlen/Westf. ist tot, wurde von BEKO Deutschland gekauft, ist Tochterfirma der Türkischen Arceliyk-Grupp = Billiges Gelumpe.

alternativ
noch die bauknecht 34, aber von denen hört man ja wenig gutes

Deutscher Innovativ-Hersteller Bauknecht der 50er bis 70er Jahre ist seit 1982 tot, gehört zur US-Whirpool-Gruppe, genauso Gelumpe, fallen massiv mit defekten Elektroniken ab dem 5. Jahr auf.

danke schon mal, hat mir sehr geholfen!

Nimm Bosch/Siemens der Exclusiv/Extraklasse oder Miele.

MfG

1 Like

alles klar, die drei scheinen ja die einzigen marken zu sein die noch übrig sind, für extraklasse hab ich kein geld, die bosch 24143 war mein erster favorit, werde aber wohl die siemens wm12 nehmen, die größere wm14 war testsieger, evt. wenn ich mal geld für die extraklasse habe kauf ich mir eine miele, sofern die bis dahin nicht schon zu gorenje o.ä. gehören ^^