WIe kann ich eine gebrauchte Fräsmaschine prüfen so das ich keinen Schrott kaufe ??
WIe kann ich eine gebrauchte Fräsmaschine prüfen so das ich
keinen Schrott kaufe ??
Ist Deine Frage ernst gemeint???
Dann die Antwort : Indem Du sie prüfst, d.h. mit ihr arbeitest.
v o r dem Kauf.
WIe kann ich eine gebrauchte Fräsmaschine prüfen so das ich
keinen Schrott kaufe ??
Hallo Christoph,
als Nichtfachmann kannst Du nur eine Grobprüfung durchführen, aber die gröbsten Fehler kannst Du auch so entdecken!
- Spiel der Hauptspindel prüfen:
Hauptspindel ganz ausfahren und an der Werkzeugaufnahme wackeln, es darf kein Spiel feststellbar sein! - Rundlauf der Hauptspindel prüfen:
Einen neuen Fräser einspannen und mehrere runde Löcher fräsen, die Löcher müssen absolut rund sein und sie dürfen kein Übermaß haben. - Kreuzsupport prüfen:
Beide Spindeln sollten sich über die gesamte Länge leicht und ohne punktförmige Widerstände drehen lassen. - Spielfreiheit der beiden Supportspinden:
Wenn der Aufspanntisch festgestellt wird dürfen sich die Drehknöpfte der Spindeln nicht bewegen lassen. - Präzision der Support prüfen:
Ein Werkstück einspannen und ein kleines Loch fräsen. Jetzt an den Spindelscalen die Werte ablesen und notieren. Den Support in beiden Richtungen möglichst weit verstelle und anschließend über die notierten Werte die ursprüngliche Position wieder einstellen. Wenn Du jetzt den Fräser wieder zum Werkstück bewegst, muß der Fräser wieder genau in das vorher gefräste Loch passen.
Außerdem sollte der Antriebsmotor und die ganze Maschine bei allen einstellbaren Drehzahlen ruhig und ohne Lagergeräusch laufen!
Ein genauere Prüfung wirst Du ohne Meßwerkzeuge und entsprechende Erfahrung nicht durchführen können!
Gruß
Waldemar