Gebrauchten Gefrierschrank kaufen

hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Gefrierschrank.
Alle die sich freundlicherweise auch mit guter Absicht melden, wissen eigentlich fast nix über die Qualität. Nix über Effizienzklasse,
man kriegt gerade noch die Größe aus den Leuten heraus… und nach Nachfragen finden sie dann ein paar Sterne.
Auch wenn sie wollen, können sie sich an das Alter des G.-Schrankes nicht mehr erinnern etc. Wie kann ich mich da orientieren?
Kann ich sagen - ein G-schrank der 5-6 Jahre alt ist, ist energietechnisch kein großes Verbrechen, oder sollte man sich nur auf 3 Jahre einlassen?

In Wikipedia habe ich gelesen, dass der vier-sterne Button aussagt, dass der G-Schrank die Sachen einfiert. Aber das verstehe ich nicht,… ein Gefrierschank friert doch alles ein?
Welchen Unterschied gibte es zwischen den Superfrostfächern und den normalen Fächern?

Kann man jeden Gefierschrank unter einen Kühlschrank stellen?

Danke für Orientierung, ich lese auch gerne eine Website dazu durch,
falls jemand was weiss.

Danke!
petra

Hallo !

Da Kühl- und Gefriergeräte zu den langlebigsten Haushaltsgeräten gehören,wird man wohl nur in seltenen Fällen neuwertige und junge Geräte als Gebrauchte angeboten bekommen.
Denn, wann kauft man neue und kann alte abgeben ?

Der Begriff Effizienzklasse mit den Buchstaben und Zusatzpluszeichen ist relativ neu,als Gebrauchtgerät habe ich noch keines gefunden,was besser als „A“ war (mittlerweile technisch überholt,da es bis zu A+++ geht).

Was es mit den Sternen an TK-Geräten auf sich hat,die ja 3 oder 4 Sterne haben können,kennzeichnet das Einfriervermögen von Frischware!

3 Sterne TK = nur Lagern von TK-Ware,allenfalls kleine Menge Frischware kann selbst eingefroren werden(meist so um 1 kg).

4 Sterne TK = man kann auch größere Mengen selbst einfrieren,dazu dienen dann auch Zusatzschalter „Superfrost“,die zeitweise die Kühlleistung erhöhen. Oft haben die unterschiedliche Bereiche,zum Lagern und zum neu einfrieren von Frischware.

Ich würde ein gebrauchtes TK-Gerät nicht übers Internet aussuchen und kaufen,das macht man besser vor Ort bei Händlern,die Neuware verkaufen und auch gute gebrauchte anbieten. Da kann man sie sehen,bekommt 1 Jahr Gewährleistung und hat den Service dazu.

Aus den Typenschildern an Kühlgeräten kann man das Fertigungsdatum erkennen,meist verschlüsselt und in Zahlenkolonnen „versteckt“.

Auf der Seite http://www.teamhack.de gehe auf „Rep.Anleitungen“ und dann die Einträge bis zum Ende durch. Es gibt einen „Wie alt ist mein Gerät?“,der die Typenschilder für versch. Fabrikate erklärt,die als Monat und Jahr als Zahlen markiert sind. Nicht speziell für KS und TK,aber generell für Haushaltsgeräte.

MfG
duck313

hei hei,
vielen dank, erst jetzt für die antwort, hat mir geholfen, ich schau jetzt doch nach neuen geräten, weil ich nur große angeboten bekomme und die passen nicht.
viele grüße
petra