Ich hab mir zum Jahreswechsel nen Gebrauchten Deawoo (98er Bj.) gekauft und hab neuen Tüv ohne geringe Mängel bekommen.
Das Auto isn bissel lauter als normal, ich hätte es eher als „sportlich“ bezeichnet. Jetz habe ich aber von mehreren bekannten gehört da würde wohl bald eine Reperatur des Auspuffs fällig werden.
Das Geräusch kommt aber aus Richtung Motorraum.
Nächste Woche werde ich wohl mal in ne Werkstatt fahren und drunter kucken lassen.
Jetzt meine Frage:
Wenn da wirklich was kaputt ist, wie kann es sein, daß der Tüv da keine Mängel erkennt?
Oder ist es vielleicht doch einfach nur „sportlich“?
Gruß Wizard of War
Hallo,
ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht besonders aus, aber es könnte sein, dass der Auspuffkrümmer etwas locker ist…
Der TÜV hat wahrscheinlich nichts festellen können, weil dort kein großes „Loch“ bzw. Abstand sein muss um eine dementsprechende Geräuschentwicklung aufzufinden!!
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
war der Wagen schon so laut als Du mit ihm beim TÜV warst und wurde gleichzeitig eine Abgasuntersuchung gemacht?
Falls ja, bezweifele ich eine Undichtigkeit der Auspuffanlage. Eine Undichtigkeit wäre ein Grund dafür, dass er etwas lauter ist. Aber diese Möglichkeit scheidet eher aus, weil Du sonst nie durch die Abgasuntersuchung gekommen wärst.
Ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass mein neuer Endschalldämpfer nicht absolut dicht mit dem Mittelschalldämpfer verbunden war. Zu hören war (für mich) nix. Die Messgeräte bei der AU haben es allerdings gemerkt, und eine Messung war nicht möglich, weil das Ergebnis sonst falsch gewesen wäre.
Wenn die Geräuschkulisse schon vor der letzten AU die Gleiche war, und der Wagen nicht ständig lauter wird, schließe ich den Auspuff mal aus.
Es können natürlich andere Defekte in Frage kommen, aber vielleicht liegt es einfach nur am Fahrzeugtyp (Sportwagen?).
MfG
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mach ma’ folgendes …
… hallo, …
Motor warm fahren. Dann : Spülmittel- Lösung auf die Auslass- Seite des Motors (natürlich mehrfach, wegen Zisch), dann wieder anwerfen. Wenn es blubbert, ist die Auslasseite undicht. Entweder sitzt das Rohr nicht richtig, oder es sind Haarrisse vorhanden.
Im schlimmsten Fall hat der Motor selbst Nebenluft; das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Gruß kw
Vielen Dank für die Antworten bisher, ich versuche mal allen zu antworten:
- Luftfilter weiss ich nicht hab noch nicht reingeschaut.
- Spülmittel (wo isn die Motorauslassseite?)
- Tüv und AU:
Der Wagen hat diese Geräuschkulisse seit ich ihn habe, und bei der Probefahrt war er auch nicht leiser. Mich stört es ja eigentlich net, aber manche Leute meinen halt dass der Auspuff bald abfällt.
Sportwagen isser zwar net (75PS) aber ich nenne die Geräusche halt sportlich 
Deswegen finde ich es ja auch so unwahrscheinlich daß da was kaputt ist am Auspuff eben wegen der AU und dem Tüv.
Sobald ich wieder mal tagsüber frei bin werde ich wohl mal inne Werkstatt fahren und die mal drunter schauen lassen, ganz unverbindlich.
Falls dann doch was defekt ist…
na mal schauen!
Gruß Wizard of War