ich kaufe morgen einen gebrauchten Kühlschrank, der erstaunlich günstig ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit des Kühlschrankes vor Ort zu testen?
Natürlich ist der Kühlschrank abgetaut, wenn ich ihn abholen will. Könnte ich ihn einfach mal für 10 Minuten einstecken und schauen, ob er anspringt, ohne dass es dem Kühlschrank schadet?
Und kann ich danach auch ohne weiteres transportieren?
Danach möchte ich ihn liegend 50 km weit transportieren
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gerido
Ich meine natürlich, ob es wegen des Transportes möglich ist, oder ob es dem Gerät schaden könnte, es unmittelbar vor dem Transport (liegend) nochmal anzuschmeißen
Ich meine natürlich, ob es wegen des Transportes möglich ist,
oder ob es dem Gerät schaden könnte, es unmittelbar vor dem
Transport (liegend) nochmal anzuschmeißen
Zitat Wikipedia:
Wurde ein für stehenden Betrieb ausgelegter Kompressor-Kühlschrank längere Zeit liegend transportiert, so kann sich Schmiermittel aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf verlagert haben. In diesem Fall sollte der Kühlschrank erst ca. zwölf Stunden in seiner normalen Lage stehen, bevor er wieder in Betrieb genommen wird. Dadurch wird dem Schmiermittel genügend Zeit gegeben, in den Kompressor zurückzufließen.
Dass ich nach dem Transport einen Tag warten muss bis ich den Kühlschrank in Betrieb nehme, ist mir klar.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich Ihn unmittelbar VOR dem Transport nochmal einschalten kann, ohne Schäden während des Transports danach zu verursachen?
Funktionstest immer durchführen. Er muss sofort anspringen(Geräusch des Kompressormotors). Die Kälteleistung kann man sicher schon nach wenigen Minuten fühlen.
Zum Transport gilt der Hinweis aus dem anderen Beitrag: möglichst aufrecht stehend transportieren. Dann kann man zuhause ihn gleich wieder in Betrieb nehmen.
Muss man liegend transportieren,NICHT zuhause einschalten. Einen Tag abwarten (natürlich aufrecht hingestellt!),dann erst starten.
Das Öl im Kältemittel muss sich sammeln und zurücklaufen können,es dauert eben.