Hallo,
ich brauche einen stinknormalen PDA (nur für Adress- und Kalenderverwaltung). Definitiv ohne Telefon und sonstigen Schnickschnack. Nur war ich gerade bei Karstadt und Saturn und beide führen diesen Artikel nicht mehr.
Ein Freund hatte mir davon abgeraten, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, aber nun denke ich doch darüber nach, ob ich nicht ein gebrauchtes nehme. Woher sonst nehmen?
Würdet Ihr mir auch von einem gebrauchten Gerät abraten? Wenn ja, warum? Und wo könnte ich ein PDA her bekommen? Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der Palm TX gut sei. Würde zunächst mal bei Ebay gucken, oder?
Danke für Tipps,
Spiff
Hallo,
ich bin kein Freund gebrauchter PDAs, weil praktisch alle aktuellen PDAs einen fest eingebauten Akku haben. Dieser hat eine begrenzte Lebensdauer und wer weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ein PDA verbringt auch viel Zeit in der (möglicherweise schwitzigen und nach Zigaretten riechenden) Hand seines Besitzers …
Es gibt aber natürlich auch gut gepflegte Gebrauchte, auch ich verkaufe meine Alt-PDAs nach einem Upgrade bei ebay.
Achte also auf ein gutes Bewertungsprofil und eine detaillierte Beschreibung mit aussagekräftigen Fotos. So mancher sieht ja Löcher in Hemden als normale Gebrauchsspuren an (kleiner Insiderwitz, siehe ebay-Brett).
Wenn WLAN nicht zwingend benötigt wird, empfehle ich einen Tungsten E oder E2. Ansonsten der TX. Alles andere von Palm (Zire 21, 31 und wie sie alle heißen) ist … na ja … ganz nett aber suboptimal und am besten als Adressdatenbank geeignet.
Gruß,
Myriam
Hi,
würde Dir auf jeden Fall die Pocket PCs von HP (ipaq 1910 - 1940) empfehelen. Sehr ausgereifte, zuverlässige Geräte mit wechselbarem Akku.