Gebrauchten Stall desinfizieren?

Hallo!

Ich habe mir gestern einen Außenstall gekauft, weil wir am Sonntag 2 Kaninchen bekommen. Der Außenstall wurde 1 Monat von 3 Meerschweinchen bewohnt.

Meine Frage nun ist: Soll ich den Stal desinfizieren? Wenn ja, womit und wie lange müssen die Hasen draußen bleiben? Geht auch handelsübliches Sagrotan?

Mein Onkel meinte, dass ich aufpassen muss, dass der Stall nicht von Milben befallen wird. Wie schnell kann das passieren? Jeder Mensch und jedes Tier hat Milben an sich, habe ich gelesen. Können Kaninchen dadurch krank werden?

So, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :o)

Vielen Dank schonmal!

Tina

Hallo,

ich würde den Stall mit Essigwasser Schrubben gut Abtrocknen lassen, nicht zu viel Essig, ein kleiner Schuss reicht, sonnst juckt es den Hasis in der Nase -in die pralle Sonne stellen, und gegebenenfalls mit Sagrotan einsprühen. Ich würde aber den nehmen den man auch in der Küche einsetzen kann, also einen Lebensmittel tauglichen -Da die Kaninchen ja schon mal an den Wänden Knabbern oder Lecken.

Weitere gute Ratschläge findest du unter diebrain.de

magret

Mein Züchter-Tip:
Es gibt bei der Raiffeisen einen biologischen Reiniger für Mülltönnen. Damit den Stall gut einsprühen und nach einer Stunde mit klarem Wasser gut auswaschen. Der Reiniger (in einer Flasche zum verdünnen) nimmt jeglichen Geruch,reinigt gut durch und ist auch nicht schädlich.

Waren die Meerschweinchen allerdings krank, sollte schon schärfer geschossen werden; aber auch da genügt meist schon Essigwasser, allerdings doch in höherer Konzentration.Auch hier gilt nachwaschen mit klarem Wasser.

Sagrotan ist heute auch nicht mehr was es mal war, und besteht hauptsächlich aus Alkohol. Den Spray kannst Du auch von einer anderen Firma preiswerter haben.

Schöne Grüsse vom Kleintierzuchtverein H230 im Walldorf :wink: