ich habe mir einen gebrauchtwagen gekauft, und möchte ihn einfach auf mich ummelden (habe ihn im selben ort von privat gekauft). ausserdem möchte ich meinen alten wagen abmelden und
bei gelegenheit verkaufen. dabei möchte ich die gelegenheit nutzen und meine kfz-versicherung wechseln.
da ich sowas noch nie gemacht habe, wäre es sehr lieb, wenn mir jemand schreiben könnte, wie das ganze von statten geht,
z.b. welche papiere ich für die ummeldung brauche, welche papiere ich für die abmeldung des alten brauche, was an und abmeldung kostet, was ich beim versicherungswechsel brauche, was ich dabei evtl. beachten sollte und was sonst noch so dazugehört.
wäre echt nett, wenn jemand sein wissen mit mir teilen würde.
mir jemand schreiben könnte, wie das ganze von statten geht,
z.b. welche papiere ich für die ummeldung brauche, welche
papiere ich für die abmeldung des alten brauche, was an und
abmeldung kostet, was ich beim versicherungswechsel brauche,
was ich dabei evtl. beachten sollte und was sonst noch so
dazugehört.
Ist im Prinzip alles recht einfach. Um ein Auto um- oder abzumelden brauchst du nur zur zuständigen Zulassungsstelle zu fahren. Dort brauchst du dann:
zur Ummeldung:
die alten Nummernschilder
eine Versicherungsdoppelkarte von der Versicherung, bei der du das Fahrzeug versichern willst
den Fahrzeugschein
den Fahrzeugbrief
Personalausweis
eventuell TÜV-Bericht und AU-Bescheinigung
zur Abmeldung:
die alten Nummernschilder
Fahrzeugschein
Fahrzeugbrief
Wenn der umzumeldende Wagen aus dem gleichen Kennzeichenkreis kommt in dem du ihn jetzt wieder anmeldest behält er i.d.R. das alte Kennzeichen. Ansonsten bekommst du einen Wisch von dem Mensch hinter dem Schalter mit dem du zum Schildermacher laufen darfst und dir neue Nummernschilder machen läßt.
Mit den neuen Nummern geht’s dann zurück zur Zulassungsstelle, wo dann noch die nötigen Plaketten aufgeklebt werden und dir der neue Fahrzeugschein ausgehändigt wird. Anschließend noch die Schilder ans Auto schrauben (die neuen kannst du meist nach dem Muster der alten direkt beim Schildermacher bohren lassen) und los gehts.
Als Tipp noch - geh am besten entweder gleich morgens zur Schalteröffnung dorthin oder aber bring viel Zeit mit.