Gebrauchter Kolben in neuen Zylinder?

Ich habe einen Heinkel Motorroller, Bj. 1959, 175 ccm, 4-Takter, 60 mm Kolbendurchmesser, Laufleistung 85.000 km. Es ist langsam an der Zeit, einen Tauschzylinder mit 60,5 mm einzubauen.
Ich habe noch einen alten Ersatz(-Teile)motor in dem bereits ein Tausch-Zylinder mit 60,5 mm eingebaut ist. Kann ich mir das Geld für einen neuen Kolben sparen und den äuerlich intakten Kolben (mit neuen Kolbenringen) dieses Motors wieder verwenden?

Moin!

Ich habe einen Heinkel Motorroller, Bj. 1959, 175 ccm,
4-Takter, 60 mm Kolbendurchmesser, Laufleistung 85.000 km. Es
ist langsam an der Zeit, einen Tauschzylinder mit 60,5 mm
einzubauen.

Tauschzylinder? Normalerweise bringt man den Zylinder zur Zylinderschleiferei und läßt ihn dort schleifen/honen - dabei verändert sich natürlich der Durchmesser und deshalb ist ein Übermaßkolben fällig. Ein Tauschzylinder könnte ja auch ein neuer 60er sein. Und was heuißt „langsam an der Zeit“? Ist das Kolbenspiel an oder außerhalb der Toleranz oder hat der Zylinder Laufspuren?

Ich habe noch einen alten Ersatz(-Teile)motor in dem bereits
ein Tausch-Zylinder mit 60,5 mm eingebaut ist. Kann ich mir
das Geld für einen neuen Kolben sparen und den äuerlich
intakten Kolben (mit neuen Kolbenringen) dieses Motors wieder
verwenden?

Kolben und Zylinder laufen aufeinander ein. Deshalb ist die Empfehlung: Immer neuen Kolben nehmen. Andererseits: Wenn Du den Kolben vermessen kannst und die Oberfläche wirklich keine Laufspuren aufweist, dann kannst Du es versuchen. Ob es gut geht, bekommst Du schon während der Einfahrphase mit. Prinzipiell spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, wenn der Kolben wirklich noch gut ist.

Munter bleiben… TRICHTEX