Gebrauchter Rechner

Hallo Wissende :smile:

von einem Bekannten habe ich einen gebrauchten Rechner erstanden. Auf diesem Rechner ist WinXP drauf wobei der Bekannte meinte, es sei nicht legal drauf gekommen.

Nun habe ich eine legale XP-Version erstanden und frage mich, ob ich die jetzt auf die illegale Variante drüberkopieren muss (die läuft nämlich einwandfrei) oder ob es ausreicht dass ich die „echte“ CD besitze.

Sollte es nur mit Neuinstallation gehen wäre die zweite Frage ob ich die Zwangsregistrierung machen muss oder ob ich die gefahrlos umgehen kann ohne rechtlich Probleme zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Rolf

Hallo Wissende :smile:

Hallo,

Nun habe ich eine legale XP-Version erstanden und frage mich,
ob ich die jetzt auf die illegale Variante drüberkopieren muss
(die läuft nämlich einwandfrei) oder ob es ausreicht dass ich
die „echte“ CD besitze.

es reicht aus, die CD zu besitzen. Wichtig ist aber die Unterscheidung zw. „XP Home“ und „XP pro.“ - Des weiteren muss die Sprachversion stimmen. Außerdem darf bei der Installation kein „besonderer“ Key eingegeben werden (z.B. „Corporate Keys“)

Sollte es nur mit Neuinstallation gehen wäre die zweite Frage
ob ich die Zwangsregistrierung machen muss oder ob ich die
gefahrlos umgehen kann ohne rechtlich Probleme zu bekommen.

Im Zweifelsfall solltest Du sowieso neu installieren, außer Du vertraust der Quelle Deiner Kopie. Die Umgehung der Zwangsregistrierung verletzt auf jeden Fall die Lizenzbedingungen, ob dadurch jedoch geltende, deutsche Gesetze verletzt werden, ist fraglich.

Gruß,
ecki

Danke!
Hi Ecki,

sorry für die Verspätung und vielen Dank !

Bye
Rolf