Gebrauchter Toploader von Privileg läuft aus!

hi leute,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten toploader von privileg gekauft, der einer bekannten gehört hat. sie hat mir versichert, dass die waschmaschine vollkommen in ordnung ist und ich glaub ihr das. seit dem transport in meine wohnung läuft der toploader allerdings ober an der deckelkante aus, das allerdings anständig und nicht nur ein kleines rinnsal. das waschprogramm war schon fast durch, als das angefangen hat, die trommel hat vorher schon ohne probleme geschleudert und auch wasser in die maschine rein und wieder raus gepumpt. erst beim 2. oder 3. spülgang ist das wasser immer weiter in die trommel gelaufen und dann eben oben raus bis ich sie ausgeschalten hab (ohne schleudern!). kann das vielleicht an einem defekten sensor oder an einer kaputten dichtung liegen oder kann irgendwas beim transport verrutscht sein? ich hatte sicher nicht zu viel waschmittel in der maschine. daran kanns also nicht liegen. und das auffangsieb hab ich auch gereinigt. ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

gruß, grinsevieh

Hallo,

könnte sein, daß die Kragenmanschette oben gerissen oder abgerutscht ist beim Transport.

Bei den Topladern muß man dazu oft den ganzen Deckelrahmen samt Verriegelungsmechanik abnehmen, ist eine Sch*****arbeit.

Laß da einen versierten Kumpel/Techniker ran…

MfG

danke für die schnelle antwort. mir ist noch was eingefallen. ich hab bei besagtem waschgang den aufsatz abgenommen, in den man waschmittel etc einfüllt, weil der sehr verdreckt war. kann das auch ein grund für das auslaufen sein? LG

Hallo,

ich hab bei besagtem waschgang den aufsatz abgenommen, in den
man waschmittel etc einfüllt, weil der sehr verdreckt war.
kann das auch ein grund für das auslaufen sein? LG

Da ich zu dem detaillierten Aufbau der Privileg nichts sagen kann, mußt Du mal warten, ob sich ein Kollege meldet, oder gezielt die Expertensuche nutzen.

MfG

Hallo,
ja, bau das Ding wieder ein und gut isses!

An der Oberkante der Maschine (nicht im Deckel sondern an der Maschine) siehst Du die Löcher. Da spritzt das Wasser in die verschiedenen Kammern, die im Deckel drin sind. Das tut sie nun bei verschiedenen Programmabschnitten in verschiedene Richtungen. Als das Wasser rausschoss wird der Wasserdruck das ganze direkt Richtung Kante geschickt haben. Sprich: Das Wasser kam von hinten rein und vorne direkt wieder raus… Da erreicht sie ihren Wasserstand natürlich nie und macht ununterbrochen weiter.

Also bau die Waschmittelschublade wieder ein und probiers noch mal!

LG Tiger

danke für die vielen hilfreichen antworten. meine schwester (der versierte kumpel :wink: ) kommt heute abend vorbei und schaut sich die maschine mal an. vielleicht kann ich morgen schon sagen, ob sie wieder funktioniert.

hab die maschine gestern zerlegt und gesäubert, die deckeldichtung entfernt, geputzt und mit vasiline eingeschmiert. außerdem hab ich den schlauch, der zu der kleinen roten dose führt, abgemacht und mit maschinenreiniger durchgespült/-gepustet. danach hab ich ein kochwäsche-programm mit einer halben flasche maschinenreiniger laufen lassen. und… tadaaaa!!! es ist kein wasser aus der maschine gelaufen. ich hoffe, das bleibt so. danke nochmal an alle fleißigen antwortschreiber