Gebrauchtes Auto kaufen, worauf muss ich achten?

Hey,
ich möchte mir (jobbedingt) mein erstes (gebrauchtes) Auto kaufen?
Ich kenne mich noch nicht so wirklich damit aus… Könnte mir vllt. jemand die wichtigsten Kriterien nennen auf die ich dabei achten muss? Wäre supernett!
Danke, Carlo

1 Like

Hallo Carlo,

geh auf keinen fall alleine los, nimm jemanden mit, der sich auskennt.

Auf solche Leute wie dich, warten die Autohändler nur.

Kannst dich ja schon mal Schlau lesen, gebe mal ADAC bei Googel ein, und Druck dir mal einen Kaufvertrag aus, dann siehst du was alles wichtig ist.

Also Niealleine losgehen. Nimm Bruder ,Kollege, Nachbar, oder einen Werkstatt Mitarbeiter mit,es gibt sogar Gutachter, die gegen Bezahlung mit dir gehen.

evtl.auch ein WWWler. Schreib doch mal in welcher Gegend du Wohnst.

Gruß
Mücke

Hallo Carlo,

nochmal was zur KFZ Versicherung.
ich habe noch nie bei einem Autokauf, die Versicherung bei dem Händler abgeschlossen, sondern habe die KFZ Daten immer bei Check24 (Googel) eingegeben, und die haben mir dann
die Günstigsten rausgesucht, wenn du dich dann entschieden hast, machst du einen Klick und bekommst dann eine Nummer,(früher Deckungskarte) zugesendet, die du dann mit zur Anmeldung nehmen musst.

Ach so, und alles was du mit dem Auto-Händler Mündlich abmachst, lässt du dir Unterschreiben.

Gruß
Mücke.

Hey Muecke,
danke für die fixe Antwort!
Habe mir jetzt schonmal einen Kaufvertrag angeschaut, tatsächlich ein sehr guter Tipp!
Ich wohne in der nähe von Würzburg.
Werde mal einen Kumpel von meinem Bruder fragen (macht ne KFZ Mechatroniker Ausbildung) ob er mir da evtl bisschen helfen kann.
Also nochmal danke :wink:
Carlo

Hallo Carlo, danke für deine Info.

Aber einen Tipp will ich noch los werden, wenn du dir einen Wagen aus der Zeitung ansehen willst, und der Verkäufer sagt, das er das Auto für seine Schwester Verkauft, kannst du 90% davon ausgehen, das er sich um die Gesetzliche Garantie drücken will, die er als Händler geben muss.

** Vorsicht **

Autokauf kann ein Heißes Eisen sein.

Gruß
Mücke

Zusätzlich zu den Hinweisen vom ADAC
Wenn man von privat kauft, nur aus erster Hand und Vorbesitzer anschauen und ob dessen Lebensstil zur Kilometerleistung passt. Pflegescheckheft zwingend.
Verschleiß des Fahrersitzes im Vergleich zur Kilometerleistung. Pedalgummi neu? Art des Reifenverschleiß.
Kompression des Motors oprüfen, Kupplung prüfen und Karosserie mit Magnet auf gespachtelte Flächen absuchen. (lass dich vom Fachmann begleiten) Ist das alles ok und entspricht der Kilometerleistung, dann wirst du wenig Überraschung erleben.

Kaufst du vom Händler, dann möglichst viel der Themen von oben schriftlich im Vertrag festhalten und iin der Garantiezeit nicht zu wenig Kilometer fahren.