Gebrauchtes billignotebook für Reisen (Ebay)

Hallo.

Ich würde gern auf Reisen einen reinen Internet-PC dabeihaben…also wirklich ohne jegliche großen Ansprüche alles was ich damit machen will ist a)ins Internet gehen (inklusive ICQ benutzen) und optional b)ein paar MP3s hören können.

Ich dachte mir jetzt, wenn ich mir sowas anschaffen will geh schau ich danach am besten bei E-Bay, da veraltete (und ja auch gebrauchte) Laptops (verständlicherweise) dort ziemlich billig zu kriegen sind. Natürlich absolut kein PC-Ersatz, aber was brauch ich für technische Voraussetzungen, damit ich mit dem Notebook dann auch ins Internet gehen kann…und zwar so, dass man einen Messenger und normale Internetseiten, wenn man sonst auf alle möglichen Programme verzichtet so benutzen kann, dass es nicht zur Qual wird aufgrund der Geschwindigkeit?

• wieviel RAM & Prozessorgeschwindigkeit & co (kenn mich damit leider nicht so aus)

• wie sorge ich für den Internetanschluss, der ist ja bei veralteten Modellen wahrscheinlich nicht wie heute typisch als WLAN dabei oder?

Danke + Grüße

anforderungen ans Notebook: Haengen stark vom Betriebssystem ab. Alles vor Win XP sollte mit 128 Ram laufen. Grafik onboard. Festplatte? 20 GB, mehr müssens wirklich net sein.

Notwendige ANschluesse: Internes Modem ist nie schlecht, grad fuer solche Zwecke. Und nen USB Anschluss. Da kannst dir dann nen USB W-Lan Modul kaufen und kannst so auch mit dem Laptop kabellos surfen.
Alternativ zu den USB W-Lan Modulen gibts auch welche fuer den PCMCIA Slot - das sind diese breiten Einschubfaecher in Laptops. Gibts heute auch noch vereinzelt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• wieviel RAM & Prozessorgeschwindigkeit & co (kenn mich damit
    leider nicht so aus)

• wie sorge ich für den Internetanschluss, der ist ja bei
    veralteten Modellen wahrscheinlich nicht wie heute typisch als
    WLAN dabei oder?

Hallo,

ich habe mir vor gut 1,5 Jahren bei Ebay einen Laptop der Firma IBM für ca. 400€ gekauft, die genaue Bezeichnung ist T23. Muss aus dem Jahre 2002 stammen, denn auf der Festplatte steht Februar 2002.

Dieser hat einem PIII Mobile mit 1,2Ghz, 30GB Festplatte, 256MB RAM und in der von mir gekauften Ausstattungsvariante DVD/CD Laufwerk (kein Brenner!) und 11Mbit W-Lan intern.

Mit 256MB Ram hat es sich arbeiten lassen, allerdings habe ich mir auf Grund der recht langsamen Festplatte 2x 256MB Ram geholt, hat ca. 80Euro gekostet. Vielleicht macht alternativ auch eine neuere/schnellere Feszplatte Sinn. Außerdem habe ich die 11Mbit W-Lan Karte gegen eine mit 54Mbit getauscht, hat ca. 25€ bei Ebay gekostet. Durch diesen Tausch hat der Laptop allerdings kein 56K Modem mehr.

Alles in allem kann ich dir diesen Laptop sehr empfehlen, er ist angenehm leise, relativ leicht, Ersatzteile gibt es bei Ebay problemlos, und die Verarbeitung ist Top. Er eignet sich dank TV Out auch als Abspielgerät für DVDs, Videos, etc.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Thomas