Hallo,
ich habe ein gebrauchtes Board gekauft und in ein neues Gehäuse eingebaut. (Board: P4IBAS)
Alle Komponenten liefen vorher (und nachher) in einem anderen Rechner problemlos.
Nach dem Einschalten leuchtet die LED auf dem Board, CD-Rom und die Platten laufen an und der Prozessorlüfter läuft.
Das Bild bleibt komplett schwarz, die LEDs der Tastatur leuchten nicht auf. Ob ich den Lautsprecher richtig angeschlossen habe, weiß ich nicht, denke aber schon. Zur Sicherheit habe ich die Stecker wieder abgezogen, hilft aber nicht. Ohne angeschlossenen Lautsprecher natürlich kein ‚beep‘.
Muß ich annehmen, daß das Board/ der Prozessor defekt sind?
hoffentlich hast Du die Anleitung zu dem Board, oder kannst sie irgendwie aus dem Internet besorgen. Denn eine gute Möglichkeit, wenn gar nix mehr geht, wäre evtl. den CMOS zu leeren. Dafür musst Du einen Jumper umstecken, kurz warten und wieder umstecken. Dann hast Du den Grundzustand des Boards wieder. Kann nämlich sein, dass einfach nur die Taktung des Prozessor oder des Speichers zu hoch sind, und dass Deine Komponenten mit den Einstellungen nicht klarkommen.
thanks for help,
jo, das Handbuch habe ich. Die Lösung könnte aber einfacher sein.
Von Freunden habe ich inzwischen den Tipp bekommen, daß mein Netzteil vermutlich nicht passt. Danach habe ich mir das Handbuch speziell danach genau angesehen, … wenn ich das, was da steht richtig interpretiere, sol ich DREI Netzteilstecker auf das Board stecken, da ist aber nur einer. … Anscheinend habe ich es mit einem falschen Netzteil versucht. Daß es für P4 spezielle Netzteile gibt, wußte ich nicht.
Dumm, wenn man nicht so richtig englisch kann und deshalb das handbuch nicht liest. …
Bitte drückt mal alle die Daumen, daß es nur das war und das Board dann problemlos läuft. Das Board ist ein Weihnachts und Geburtstagsgeschenk für meinen Kleinen ( wird am 25.12.03 10 Jahre alt … )
Danke für die Hilfe und bitte feste Daumen drücken, daß das Board IO ist. …