Ich habe ein Haus aus dem BJ 1970 gekauft. Die Vorbesitzer sind im Altenheim und die Kinder verkauften das Haus so wie es verlassen wurde. So nun habe ich das Haus und das Grundstück mit dem wunder schönen Garten an dem ich nichts verändern möchte. Jetzt räume ich die Möbel aus und lasse Sie vom Sperrmüll abholen. Wie ist jetzt der Zeitliche ablauf der ich glaube man nennt es Sanierung. Was muß ich zuerst machen was kann parallel laufen?
Habe mir eine Zeichnung gemacht und plane jetzt theoretisch Küche so wie Sie mir gefällt. Elektro trage ich ein. Was dann entkernen Wände raus schlitzen Bad?? würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet
Du brauchst jemanden vor Ort, da nichts bekannt ist über die tatsächlich zu sanierenden Maßahmen im Haus
Feucht im KG: Nass im Hausflur;Kg oder nicht; Dämmung?;
Dachdichtigkeitg; Geldmittel; Ausstattug der Räume:
#Drainage und Ableizung=? Was willst Du wissen???
Sorry, bi nicht vom Bauhandwerk
Martin
Es gibt Bauunternehmen, die alle Arbeiten machen, die dabei anfallen.
Archtekten sind auch hilfreich, wenn man keinen Bauunternehmer hat, der alles macht.
Hallo,
zuerst solltest Du ein genaues Bild über den Zustand des Hauses machen - wie sieht das Dach aus? Besteht ein Dämmung - ist es trocken etc. Sind die Fenster ebenfalls von 1970. Ist die Fassade gedämmt. Ist der Keller trocken. Mit welchem Brennstoff wird geheizt.
Von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bekommt man über die Hausbank günstige Kredite bzw. Zuschüsse, die man nicht mehr zurückzahlen muß, wenn man z.B. eine moderne, sparsamere Heizung einbauen läßt und diese z.B. auch mit einer Solaranlage kombiniert.
Der Einbau moderner, energiesparender Fenster wird auch durch die KfW gefördert.
Hoffe Die ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Viel Spaß beim Umbau und viele Grüße Thomas
Hallo,
zunächst einmal das Haus nach „Schimmelbefall“ und ähnliche Probleme untersuchen (z.B. Nässe in den Wänden).
Danach würde ich mit dem BAD anfangen, sofern die „Anschlusswerte“ für die Elektrik bzw. u.U. die PC-Verkabelung (eigenes Netzwerk) sowie ggfs. Satelliten-Kabel neu verlegen. Und danach ist die Reihenfolge Geschmacksache.
Gruß
ES
Hallo Hoeckerjan,
bin hier der falsche „Experte“…
MfG
Thunderbolt
Das Thema ist so umfangreich und kann so verschiedenartig gelöst werden, dass die Schriftform über „wer-weiss-was“ zu umfangreich ist.
Nur einige Fragen bzw. Stichworte:
- Deine Vorbildung (technisch-kaufmännisch- juristisch- theologisch?)
- Willst Du Eigenleistung mit einbringen?
- Wie schnell willst Du damit fertig sein? aber rechne mit dem Doppelten!
- Wie gut sind Deine Finanzen bzw.Bankkonditionen bzw. wieviel kannst Du an sog.„Profis“ abgeben.
Du brauchst ein stundenlanges Vorgespräch mit kundigen Leuten, besser Du hast einen Architekten oder Bauleiter in Deinem Bekanntenkreis.
Daraus folgt meine Empfehlung:
Suche Dir Ratgeber in einem 50-km-Umkreis für direkte Gespräche.
Wünsche Dir viel Erfolg und keinen Unfall!
Hallo Jan,
wow, da hast du dir ja was vorgenommen… Man sollte villeicht zuerst mal einen Plan machen, was in welchen Räumen gemacht werden muss und soll. Dann klar, Tapete, alte Böden raus, schauen was an der Elektrik überhaupt gemacht werden muss, aber sowas dann am Besten wirklich vom Fachmann machen lassen! Wenn ihr viele krumme und unebene Wände habt, ist Gipskarton oder Paneele eine schöne Lösung. Netter Nebeneffekt: Man kann Elektrik und Rohre direkt dahinter verlegen, ohne Wände aufstemmen zu müssen.
Dann auch ganz wichtig: Hat das Haus eine Drainage? Ist das Dach noch in Ordnung? Wenn nicht, kann das ganz schnell zu feuchten Wänden führen.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Spaß mit dem Haus, ich hoffe, ich konnte etwas helfen…
Sorry- da bin ich nicht der „Richtige“
wenn du nicht mal weist was eine Sanierung ist, lass es vom Fachmann machen. Ich kenne dein Haus nicht.
Ist da Dach in Ordnung-das muss als erstes gemacht werden. Frage- Außenputz- ist der in Ordnung; das Zweite.
Natürlich kann im Inneren dann gleichzeitig ein Klempner oder Elektriker seine Sachen in Ordnung bringen.
Ist das Haus am Fundament oder Keller feucht, dann sollte das zuallererst gemacht werden. Was ist mit der Heizung?
der Garten ist völlig egal, den zertrampeln dir sowieso alle.