Gebrauchtes Motorrad, zweifel und fragen

Ich bin seid neuestem stolzer Besitzer meines ersten Motorrades.
Eine Honda CBR600F Sport, Bj.02, 109PS mit 6500KM.

Der Vorderreifen ist noch der erste, DOT Nummer ist 1302…
Er fühlt sich nicht arg Hart an, jedoch ist die Frage : Tauschen?, wenn ja wieviel sollte man grob für einen neuen Investieren? ( 120/70ZR17 58W )

Laut Händler ist das Motorrad im Stand einmal umgefallen und es wurde ein Vermessungsgutachten erstellt vom Rahmen, alles wohl O.k.

Ist das normal das ein solches Gutachten bei einem Sturz aus dem Stand erstellt wird?, oder steckt da womöglich trotzdem ein richtiger Unfall dahinter?

Anfangs war ich enthusiastisch auf das neue Gefährt, doch nach ein paar Tagen fängt man im Detail an zu überlegen und macht sich dann doch Sorgen.

Beim Sturz wurde der seitliche Motordeckel getauscht weil er verkratzt war.
Jetzt habe ich aber (zu spät) gesehen, das er in den Kaufvertrag geschrieben hat als Zusatz: Motordeckel Gewinde beschädigt. (er hat ne tierische Sauklaue )

Ist das schlimm?, hat das Einfluss auf irgendwas?..…hab zuerst net weiter drüber nachgedacht weil er meinte er hätte das Gewinde eigentlich repariert…

Ich hoffe der Text ist nicht allzu lang und unverständlich…vll kann mir jemand ja die Sorgen für hoffentlich unbegründet erklären :smile:

mfg y0shi

Zum Vorderreifen : Runter damit.
So gut kann der gar nicht mehr sein das ein 11 Jahre alter Reifen noch Spaß machen kann.
Preise am besten beim Reifenhändler erfragen, da er auch mit dem Hinterreifen harmonieren muß.

Rahmen.
Ob umgefallen oder Unfall sollte eigentlich egal sein wenn die Vermessung ergeben hat das alles ok ist.
Auch eventl Gewindeschäden würde ich nicht überbewerten.
Bei einer 600 aus 2002 hat das auf den Fahrzeugwert nur noch sehr wenig einfluß.

Wenn sie dir soweit gefällt ist doch alles ok.
Gruß
Jürgen

der Antwort kann man nichts mehr hinzufügen, sie trifft den Nagel auf dem Kopf.

Viel Spaß mit der Honda und

Gruß aus dem Münsterland

Henna

hallo,bei der reifenfrage würd ich erst mal fahren um zu sehen ob er beeiträchtigung auf fahrverhalten hat,dann auch mal ein kumpel fahren lassen und nach seiner meinung fragen,im zweifel aber zur sicherheit runter damit,mit der sache des umfallens würde ich einen
fachmann z.b. TÜV oder Dekra hinzuziehen das er mal ein auge auf die sache wirft,und eine probefahrt macht,auch wäre das sinnvoll wenn du nächstes mal zur hauptuntersuchung musst,und dann nicht versteckte mängel sichbar werden,auserdem möchtes du auch sicher fahren?dann würde ich mir erst gedanken um den reifen machen.zu dem motordeckel müsste mann ein bild sehen,aber ist der deckel dicht? würde ich es erst mal so lassen.

mfg hr48607

Hi,

und Glückwunsch.

Der Vorderreifen ist noch der erste, DOT Nummer ist 1302…

Die Pelle ist definitiv over und reif für den Wechsel, auch wenn das Profil noch passt.

Laut Händler ist das Motorrad im Stand einmal umgefallen und
es wurde ein Vermessungsgutachten erstellt vom Rahmen, alles
wohl O.k.

Das macht mich stutzig! Bei keinem Moped wird ein Vermessungsgutachten erstellt, nur weil es einmal umgefallen ist.

Ist das normal das ein solches Gutachten bei einem Sturz aus
dem Stand erstellt wird?

Nein, es sein denn es war verliehen und dann gehts nur um die Anbauteile - aber nicht den Rahmen.

oder steckt da womöglich trotzdem
ein richtiger Unfall dahinter?

Kann sein.

Anfangs war ich enthusiastisch auf das neue Gefährt, doch nach
ein paar Tagen fängt man im Detail an zu überlegen und macht
sich dann doch Sorgen.

In dem Fall berechtigterweise.

Beim Sturz wurde der seitliche Motordeckel getauscht weil er
verkratzt war.

Das ist korrekt.

Jetzt habe ich aber (zu spät) gesehen, das er in den
Kaufvertrag geschrieben hat als Zusatz: Motordeckel Gewinde
beschädigt. (er hat ne tierische Sauklaue )

Wenn die Karre auf die Seite fällt, bekommt der Deckel Kratzer, aber es beschädigt kein Gewinde.

An Deiner Stelle würde ich da nochmal nachhaken. Meine Meinung ist, daß da etwas nicht stimmt.

Gruß vom Raben

Moin,

Reifen runter!

Zum Umfaller: hatte selbst schon nen Unfall mit verzogener Gabel, meine Rahmenvermessung war, neue Gabel ran und dann damit auf die Bahn und gucken wie sie fährt. Ist zwar nichts für alle Sicherheitsapostel aber mir hats gelangt.

Fahr das Ding, hast du ein ungutes Gefühl dabei, dann bestimmt berechtigt. Fühlt sich es gut an, dann behalte sie. Der Wert wird sowieso nur noch ein Ideeler sein.

Und nochmal, weg mit dem Reifen, deine Auflagefläche beim Motorrad sind maximal 2 Zigarettenpackungen die Haftung zur Straße haben, da würde ich keine Kompromisse eingehen, sonst stehst du wirklich bald vor ner Rahmenvermessung!

MfG