ich überlege, ob ich mir ein Laptop bei Ebay oder Ricardo ersteigere. Dort sind die Dinger nach MHz geordnet. Wieviel MHz brauche ich, wenn ich nur Windows 98, Word 2000 und Excel 2000 darauf laufen lassen will. Die Software habe ich auf CD.
Wie suche ich am zweckmäßigsten? Wer hat ein paar Tipps?
Ich bin ein völliges Greenhorn auf diesem Gebiet! (
sowohl Win98 als auch Office 2000 stammen aus der Zeit der 300 MHz oder so, und das reicht m.E. Aber 128 oder 256 MB RAM lohnen sich, auch eine große Festplatte je nachdem wieviel Komfort Du haben möchtest (z.B. alle Backups und Setup-Dateien auf eine eigene Partition?), also vielleicht 8-10GB? Und ich persönlich würde es nicht mit weniger als 14" Display machen.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
achte unbedinngt darauf, dass Du das Gerät von einem „vertrauenswürdigen“ bei Ebay & co. kaufst. Ausserdem solltest Du beim Kauf auf den Treuhandservice bestehen, da Du nur so beim Kauf über den Betrag von DM 400,- für Ebay und ca. DM 300,- bei ricardo.de
Leider muss ich da aus erfahrung sprechen, da ich erst kürzlich abgezogen wurde. Ich wollte mir bei ricardo.de ein Notebook ersteigern, habe die Auktion auch gewonnen, dass Geld sofort überwiesen (DM 2.200) und warte noch immer auf das Gerät (vier Monate her).
Was ich pers. noch sehr wichtig bei Notebooks finde, ist die Handhabung und die Bedienung der Tastatur. Wenn es sich ermöglichen lässt, dann sollten die Tasten „POS 1“, „PG up“ etc. sich „alleine“ drücken lassen. Bei vielen Geräten ist es so, dass man dazu die Funktionstaste drücken muss.
ehrlich gesagt, ich würde mir keinen gebrauchten laptop,und schon garnicht bei online auktionen,kaufen!
es lohnt sich nicht!
die warscheinlichkeit ist,das die anforderungen steigen sind gross-versprochen!
ich würde mir wirklich lieber ein neues gerät kaufen,die preise zu gebrauchen sind nur unerheblich niedriger als zu neuen,besonders bei online-auktionen,da wird auf gebrauchten krempel geboten,wie verrückt!!
… ist eine Art „Reiseschreibmaschine“, die ich mit in den Lesesaal der Uni nehmen kann. Die Maschine darf eigenlich sehr billig sein und muss auch nicht viele Funktionen haben. Zur Not wäre ich sogar mit Windows 3.1 und Winword 6.0 zufrieden. Aber da schreckt mich die Umformatierungsarbeit. Allerdings kommt es so häufig auch nicht vor, daher sollte sich der Preis für die Maschine in Grenzen halten. Weißt du vielleicht eine Alternative?
Die einzige denkbare Erweiterung wäre ein Hand-Scanner …
… ist eine Art „Reiseschreibmaschine“, die ich mit in den
Lesesaal der Uni nehmen kann. Die Maschine darf eigenlich sehr
billig sein und muss auch nicht viele Funktionen haben. Zur
Not wäre ich sogar mit Windows 3.1 und Winword 6.0 zufrieden.
Aber da schreckt mich die Umformatierungsarbeit. Allerdings
kommt es so häufig auch nicht vor, daher sollte sich der Preis
für die Maschine in Grenzen halten. Weißt du vielleicht eine
Alternative?
Das Problem ist nur bei solchen geräten,das alter,wielange lebt dieses gerät noch,bis es zum altertümlichen schrotthaufen wird?
der sehr sehr kleine bildschirm,auf dem sich nicht gut arbeiten lässt,schlechte mausbedienung(trackball,statt touchpad),die lautstärke und das gewicht.wie es um die akku laufzeit steht,vermag ich nicht zu beurteilen,aber
das preis/leistunverhältnis ist einfach zu schlecht bei gebrauchten
schau dir doch einfach die preise bei ebay.de an,sind zwar inswichen,wie ich jetzt feststelle,schon moderater,trotzdem bleimt imho der kauf eines neu-geräts,was bereits ab Dm2000,- möglich ist,eine gute ausweichmöglichkeit.
Die einzige denkbare Erweiterung wäre ein Hand-Scanner …
>>>ich hab zwar keinen hand-scanner,un weiss garnicht was die für anschlüsse brauchen,das ist aber auch ein punkt wenn der scanner USB hat zB kannste ihn bei alten geräten warscheinlich nicht einsetzen…
die einzig denkbare alternative,wenn es wirklich ein gebrauchtes sein muss,
schau in deine tageszeitung,geh mal in einen pfandhaus,gebrauchtwaren händler etc.pp.aber übers internet würde ich mir,keinen altersschwachen laptop am besten noch per Vorkasse, schicken lassen…