Gebrauchtes Notebook - was muss es haben?

Hallo zusammen,

Ich will mir ein gebrauchtes Notebook kaufen. Möchte damit im Internet surfen (WLAN) und Bilder von meiner Digitalkamera herunterladen und bearbeiten (ist eine Spiegelreflexkamera - also große Dateien). Spiele oder Videos will ich damit nicht machen.

Was braucht das Notebook mindestens?

Komme ich mit 1,2 Ghz hin oder sollte es mehr sein? Wieviel?

Reichen 256 Ram Arbeitsspeicher oder sind 512 das Minimum?

Da ich nicht viel Geld habe, würde ich gern wissen, was so das Minimum ist mit dem man aber noch vernünftig arbeiten kann.

Wieviel muss ich wohl ausgeben?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank!

Grüße
Ara

Moien

Ich will mir ein gebrauchtes Notebook kaufen.

Kauf Marke. Also nicht FJS, Gericom,… . Die sind aus gutem Grund so billig und zahlreich auf eBay anzutreffen.

Möchte damit im
Internet surfen (WLAN)

Kann man sehr billig per USB-Stick nachrüsten. Und der Preisunterschied zwischen den Gebrauchten mit und ohne WLAN übersteigt meistens den Wert eines Sticks.

und Bilder von meiner Digitalkamera
herunterladen

Also ist USB2 Pflicht.

und bearbeiten (ist eine Spiegelreflexkamera -
also große Dateien). Spiele oder Videos will ich damit nicht
machen.

Was braucht das Notebook mindestens?

Komme ich mit 1,2 Ghz hin oder sollte es mehr sein? Wieviel?

Viel GHz sind kein richtiges Zeichen von viel Rechenleistung. Ein PentiumM mit 1.2 GHz ist 50% schneller als ein Penitum4 mit gleicher Taktrate.

Finger weg von Laptops mit Desktop CPU. Das gibt eher Ärger. Pentium4 mobil ist in meinen Augen übrigens auch keine Notebook-CPU.

Ich schätze 1 GHz PentiumM ist das absolute minimum für Bildbearbeitung, ab 1.5 wird es richtig schnell.

Reichen 256 Ram Arbeitsspeicher oder sind 512 das Minimum?

Echte Bildbearbeitung fängt mit 1 GB RAM an. Bei 3 MPixel kann man’s mit 512 MB und windows 2k versuchen. Aber bei allem was drüber raus geht … Greif eher zu mehr RAM als zu einer schnelleren CPU.

Da ich nicht viel Geld habe, würde ich gern wissen, was so das
Minimum ist mit dem man aber noch vernünftig arbeiten kann.

1.2 GHz PentiumM, 1 GB RAM, 40GB Platte, windows vorinstalliert (erspart einiges treibersuchen), Display ohne Glare-Funktion mit möglichst viel Auflösung… und auf Akku würde ich an deiner Stelle nicht achten. Akkus sind eh nach 2-3 Jahren mehr tot als lebendig.

Wieviel muss ich wohl ausgeben?

300-400 Euro für ein Markengerät, 200-300 Euro und einige graue Haare für ein Billigteil.

cu

Vielen lieben Dank für die Beratung! 300-400 Euro wären für mich akzeptabel. Wo bekomme ich so ein Teil denn her (außer bei ebay)?

Grüße
Ara

warum eigentlich nicht bei ebay???
…ich würde lediglich darauf achten, dass der Verkäufer nur soweit entfernt wohnt, dass du das Notebook persönlich abholen und demzufolge vorher gründlich ausprobieren kannst. Des weiteren ist natürlich das Bewertungsprofil eine gute Hilfe bei der Suche nach dem seriösen Verkäufer. Viele ebayer die ein Notebook verkaufen, haben sich einfach nur ein moderneres zugelegt, also warum nicht sein gebrauchtes Teil erwerben?
Noch etwas: Selbst wenn das Teil nicht USB 2.0 hat kostet eine entsprechende PCMCIA-Karte nur ca.10 Euro.
Mein Vorschlag für Dich:
1,0-1,5GHZ, 512MB Ram, CD oder besser DVD-Brenner,ca. 20-30GB Festplatte, WinXP vorinstalliert.
Helmut W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte bei ebay mal nach einem mit mind. 1 GB RAM gesucht - leider erfolglos. Die hatten dann auch sonst eine „zu gute“ Ausstattung und kosteten daher ab 800 Euro…

Ich muss wohl etwas Geduld aufbringen. Nicht so meine Stärke!

Gruß
Ara

Moien

ich hatte bei ebay mal nach einem mit mind. 1 GB RAM gesucht -
leider erfolglos. Die hatten dann auch sonst eine „zu gute“
Ausstattung und kosteten daher ab 800 Euro…

Tipp: RAM kann man nachrüsten. Besonders bei hochwertigen Geräten (IBM A2X, T4X) ist das kein Problem.

cu

Was kostet denn das Nachrüsten mit RAM? Ich meine, wenn man es irgendwo machen läßt? Ich hab nämlich keine Ahnung von Laptops und meines sollte auch mehr Arbeitsspeicher haben…

Viele Grüße
Kira

Hallo,

das Nachrüsten mit RAM kann jeder Laie mühelos bewältigen. Du benötigst dafür lediglich:

1. die genaue Info darüber, welche Art RAM und wieviel davon Dein Laptop verträgt. Dies bekommst Du vom Hersteller des Laptops.
  2. das Handbuch des Laptops, in dem steht, ob und wie man an den RAM herankommt. In der Regel muss man dazu nur 1 Schraube lösen.

Wenn Du Dir doch zu unsicher bist, findest Du sicherlich im Bekanntenkreis jemanden, der das für Dich macht. Alternativ gehe mit dem Laptop zum PC-Laden in der Nähe, wenn Du dort auch den RAM kaufst, baut der nette junge Mann dort Dir den Riegel bestimmt auch gerne ein.

Gruß,

Myriam