Moien
Ich will mir ein gebrauchtes Notebook kaufen.
Kauf Marke. Also nicht FJS, Gericom,… . Die sind aus gutem Grund so billig und zahlreich auf eBay anzutreffen.
Möchte damit im
Internet surfen (WLAN)
Kann man sehr billig per USB-Stick nachrüsten. Und der Preisunterschied zwischen den Gebrauchten mit und ohne WLAN übersteigt meistens den Wert eines Sticks.
und Bilder von meiner Digitalkamera
herunterladen
Also ist USB2 Pflicht.
und bearbeiten (ist eine Spiegelreflexkamera -
also große Dateien). Spiele oder Videos will ich damit nicht
machen.
Was braucht das Notebook mindestens?
Komme ich mit 1,2 Ghz hin oder sollte es mehr sein? Wieviel?
Viel GHz sind kein richtiges Zeichen von viel Rechenleistung. Ein PentiumM mit 1.2 GHz ist 50% schneller als ein Penitum4 mit gleicher Taktrate.
Finger weg von Laptops mit Desktop CPU. Das gibt eher Ärger. Pentium4 mobil ist in meinen Augen übrigens auch keine Notebook-CPU.
Ich schätze 1 GHz PentiumM ist das absolute minimum für Bildbearbeitung, ab 1.5 wird es richtig schnell.
Reichen 256 Ram Arbeitsspeicher oder sind 512 das Minimum?
Echte Bildbearbeitung fängt mit 1 GB RAM an. Bei 3 MPixel kann man’s mit 512 MB und windows 2k versuchen. Aber bei allem was drüber raus geht … Greif eher zu mehr RAM als zu einer schnelleren CPU.
Da ich nicht viel Geld habe, würde ich gern wissen, was so das
Minimum ist mit dem man aber noch vernünftig arbeiten kann.
1.2 GHz PentiumM, 1 GB RAM, 40GB Platte, windows vorinstalliert (erspart einiges treibersuchen), Display ohne Glare-Funktion mit möglichst viel Auflösung… und auf Akku würde ich an deiner Stelle nicht achten. Akkus sind eh nach 2-3 Jahren mehr tot als lebendig.
Wieviel muss ich wohl ausgeben?
300-400 Euro für ein Markengerät, 200-300 Euro und einige graue Haare für ein Billigteil.
cu