Gebrauchtes »specialized Rockhopper« empf.wert?

Huhu,
leider habe ich von Fahrrädern nur sehr wenig Ahnung, benötige aber dringend eines. Ein Kollege hat mir sein gebrauchtes Mountain bike angeboten. Es handelt sich um ein »specialized Rockhopper«, welchdes etwa 9 Jahre alt ist. Es hat noch einen Stahlrahmen (der ist allerdings tiptop, ohne jeglichen Rost; habe ich mir schon angesehen. Das Rad wurde auch fast nie unter freiem Himmel »geparkt«), aber das Gewicht ist ok. Reifen, Bremsen, Ritzel vorne und hinten, die Kette sowie die Schaltung wurden vor etwa einem Jahr komplett erneuert (Rechnungen liegen vor). Die Preisvorstellung: 225 Euro. Ich habe bei Ebay bisher nur ein vergleichbares Rad gefunden, welches etwas neuer und mit einem Alu-Rahmen versehen war. Das ist für über 300 verkauft worden. Kann mir einer von Euch sagen, ob das ein ordentlicher Preis ist, den ich akzeptieren kann? Oder sollte ich besser die Finger von dem bike lassen?

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen,

Christian

Hallo,

leider habe ich von Fahrrädern nur sehr wenig Ahnung, benötige
aber dringend eines. Ein Kollege hat mir sein gebrauchtes
Mountain bike angeboten. Es handelt sich um ein »specialized
Rockhopper«, welchdes etwa 9 Jahre alt ist. Es hat noch einen
Stahlrahmen (der ist allerdings tiptop, ohne jeglichen Rost;
habe ich mir schon angesehen. Das Rad wurde auch fast nie
unter freiem Himmel »geparkt«), aber das Gewicht ist ok.
Reifen, Bremsen, Ritzel vorne und hinten, die Kette sowie die
Schaltung wurden vor etwa einem Jahr komplett erneuert
(Rechnungen liegen vor). Die Preisvorstellung: 225 Euro. Ich
habe bei Ebay bisher nur ein vergleichbares Rad gefunden,
welches etwas neuer und mit einem Alu-Rahmen versehen war. Das
ist für über 300 verkauft worden. Kann mir einer von Euch
sagen, ob das ein ordentlicher Preis ist, den ich akzeptieren
kann? Oder sollte ich besser die Finger von dem bike lassen?

Ich kenne das Fahhrad nicht. „Specialized“ halte ich aber durchaus für eine brauchbare Marke. Was für Komponenten (Schaltung …) hat das Fahrrad sonst so?

Spontan klingt mir das so, als könnte das eine gute Gelegenheit sein (vorausgesetzt, Du sitzt gut auf dem Fahrrad). Ich würde in Unkenntnis der Datails eher zu- als abraten.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,
schon mal Dank für Deine Antwort.
Die Schaltung, Zahnräder vorn und hinten sowie die Kette (HG35) sind von Shimano. Bremsen sind ebenfalls Shimano V-brakes. Sattel ist ausgetauscht gegen irgendwas ziemlich teures, was ich gerade vergessen habe, was sich aber ganz gut anfühlt (allerdings bin ich auch noch keine 50 km damit gefahren). Sehr viel mehr habe ich bisher nicht herausbekommen können.
In jedem Fall danke ich Dir schon mal für die Information, daß »specialized« offenbar brauchbar ist.

Grüße,

Christian

Hallo,

Die Schaltung, Zahnräder vorn und hinten sowie die Kette
(HG35) sind von Shimano. Bremsen sind ebenfalls Shimano
V-brakes.

Von Shimano gibt es alles: Top und Flop.

Gruß,

Sebastian

Ok, aber glaube nur nicht, daß ich auch nur die geringste Ahnung habe, was ich da jetzt abtippe.

Schaltung:
Shimano Deore 27-spd Rapidfire shifters
Shimano Deore LX rear and front gears
Shimano Deore Hollowtech 22/32/44 chainset
Shimano 11-34 cassette

Bremsen:
Shimano M-420 V-brakes

Hallo,

Schaltung:
Shimano Deore 27-spd Rapidfire shifters
Shimano Deore LX rear and front gears
Shimano Deore Hollowtech 22/32/44 chainset
Shimano 11-34 cassette

Deore LX war in meiner Erinnerung schon recht solide. Früher auf jeden Fall.

Shimano M-420 V-brakes

Oh, keine Ahnung. V-Brakes? So einen modernen Schnickschnack habe ich nicht :wink:

Ich denke, das ist ein brauchbares Fahrrad, aber nur, wenn es Dir auch gut passt. Ob es dem Preis angemessen ist, kann ich angesichts mangelder Marktkentnis nicht beurteilen.

Ärgerlich ist es, wenn Ritzel und Kette schon heruntergelutscht sind: Soetwas auszutauschen kostet nocheinmal ein Sümmchen.

Gruß,

Sebastian