Wofür steht cw (Luftwiderstandsbeiwert)?

Hi Kenner,

das ganze Netz abgegrast (ja, auch mit Google), nix gefunden. Aber vielleicht weiß ja einer von Euch mehr:

Wofür steht die Abkürzung cw beim Luftwiderstandsbeiwert?

Bitte keine Erklärungen wie „je kleiner der cw-Wert desto niedriger“ oder „der cw-Wert errechnet sich aus der Querschnittsfläche zum…“. Es geht mir einzig um die Buchstaben „c“ und „w“.

Zur Sicherheit noch einmal: Ich weiß, wie der -Wert errechnet wird. Ich weiß, was der cw-Wert repräsentiert, was er bedeutet und wo er vorkommt, wo er benötigt wird etc. Ich weiß auch, daß ein niedriger cw-Wert meist von Vorteil ist und daß mit ihm in der Automobilindustrie mitunter für ein Produkt geworben wird.

Es geht mir tatsächlich um die Abkürzung, also die Buchstaben. Vielleicht heißt es z. B. c oefficient- w ind oder so - das, und nur das möchte ich wissen.

Bitte nicht wieder irgendwelche Debatten im Sinne von „Brauchen wir überhaupt noch einen cw-Wert, wo doch alles zu spät ist?“ oder „Ist nicht der ganze Kosmos ein einziger cw-Wert und wir sind der Wind?“. Keine Philosophie - nur Wissenschaft!

Danke ;o)
R o b.

cw-Wert
(Widerstandsbeiwert), Formelzeichen cw, experimentell bestimmte, dimensionslose Kennzahl, die die aerodynam. Güte eines Körpers kennzeichnet; Körper (z.ÿB. Kraftfahrzeuge) mit geringerem cw-W. sind »windschlüpfiger«.

c = Wahrscheinlich von circulation fan (Windkanal), da dieser Wert nicht berechnet werden kann, sondern im Luftkanal immer wieder neu ermittelt werden muß.
W = Widerstand.

Gruß Werner

Danke!
Hi Werner,

hätte nie gedacht, daß diese Abkürzung eine heterogene Sprachgrundlage haben kann (Englisch und Deutsch).

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße
R o b.

Hallo,

Der cw-Wert wird auch Widerstandsbeiwert genannt.
Eigentlich ist der Buchstabe „w“ dabei ein tiefgestellter Index.

Also :

Beiwert = Koeffizient = engl. „coefficient“ --> c

Daher stammt das „c“

Widerstand–>„w“

Daher kommt das „w“

–> „Cw“

Gruß,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]