Gebrauchthaus oder Neubau?

Hallo liebe wer-weiss-was Nutzer,

wir möchten uns ein Haus kaufen, wissen aber nicht genau, ob wir uns ein Neubauhaus oder ein gebrauchtes kaufen sollen. Wenn wir ein neues Haus bauen, bekommen wir staatliche Fördermittel (40.000 + Städtebonus), wenn wir ein gebrauchtes kaufen, bekommen wir, keinerlei Förderung, dachte ich. Heute meinte ein Bauunternehmer allerdings, dass man auch bei Gebrauchthäusern Förderung bekommt. Stimmt dies so? Insgesamt haben wir für das Haus (ohne Möbel) 170.000 zur Verfügung. Was würdet ihr uns raten? Neubau oder ein gebrauchtes Haus?

Ich bedanke mich für Antworten…

Freundliche Grüße,

Fleur

Gebrauchthäusern Förderung bekommt. Stimmt dies so? Insgesamt
haben wir für das Haus (ohne Möbel) 170.000 zur Verfügung. Was
würdet ihr uns raten? Neubau oder ein gebrauchtes Haus?

Für das Geld, selbst wenn ich die 40000 plus den Städetbonus mit einrechne, bekommst du keinen Neubau, es sei denn Du hättest das Grundstück schon.

Ich würde mir ein fertiges Haus (nicht älter als 30/35 Jahre) kaufen. Bei der Besichitgung unbedingt einen Fachmann mit nehmen.

Neubau!
Hallo Fleur,

ich denke bei einem Neubau kommts drauf an wo ihr wohnt und wie hoch da die Grundstückspreise sind. Mit Eigenleistung wär das mit 170000 + 40000 Förderung (+ Städtebonus) schon machbar, wenn man nicht grad ein Chateau errichten will.

LG

Hallo Fleur,

bei dem Geld wird es mit einem Neubau nicht klappen. Es sei denn die Summe ist tatsächlich nur fürs Haus gedacht und nicht zusätzlich noch für Grundstück und Kaufnebenkosten.

Selbst in Ländlichen Regionen wird es da unmgölich einen Neubau für zu bekommen.

Gruß

Samira

Vielen Dank für die Antwort. Wo finde ich solch einen Fachmann? Sollte es ein Architekt sein?

Freundliche Grüße,

Fleur

Danke für die Antwort.

Wir denken an ein Reihenhaus und es gibt Anbieter, die für 175000 Neubau Reihenhäuser anbieten. Die Frage ist, ob diese Häuser dann auch vernünftig gebaut werden oder ob (um eventuell zu sparen) gegebenenfalls an gewissen (vielleicht wichtigen Stellen (Stabilität etc.) gespart wird? Da ich mich nicht auskenne, kann ich diese Dinge gar nicht einschätzen und daher auch meine Suche nach Rat.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Fleur

Hallo Fleur,

du schreibst in deiner Ausgangsfrage, dass ihr 170.000 Euro zur Verfügung habt.

Jetzt habt ihr einen Anbieter entdeckt, der Reihenhäuser für 175.000 Euro verkauft. Das sind schonmal 170.000 Euro mehr als ihr habt. Nicht mit eingerechnet sind Kaufnebenkosten, die so bei 5 bis 10 % liegen, je nachdem. Dann seit ihr ca. 15.000 bis 25.000 Euro ÜBER eurem Limit, dass euch zur Verfügung steht. Eigentlich schon das K.O.

Was ist eigentlich mit einem Grundstück? Ist das schon bei dem oben genannten Anbieter mit dabei?

Gruß

Samira

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, das Grundstück ist mit dabei. Alternativ gibt es auch einen Anbieter, der das Haus für 110000 Euro baut. Mit einem 200 m² Grundstück (ist zwar nicht viel aber reicht uns)(=etwa 30000 hier) wären wir doch auch im Preisrahmen. Und: Wenn wir uns für Neubau entscheiden, dann kommt doch zu unseren zur Verfügung stehenden 170000 Euro noch die staatliche Förderung, welche so in etwa bei 40000-50000 Euro liegt. Dann hätten wir doch etwa insgesamt 220000 Euro oder sehe ich das falsch??

Freundliche Grüße,

Fleur

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen. 200 m² sind quasi nichts. Reicht die Fläche überhaupt aus um noch um das Haus herumlaufen zu können?

Schau Dir das mal bei anderen Gebäuden an, bei uns sind die „neuen“ Grundstücke meist zwischen 400 m² und 500 m² groß. Wenn da ein normal-großes Haus draufsteht ist der Garten drumherum ausreichend, aber nicht besonders üppig.

Gruß
Tina

Vielen Dank für die Antwort.

Es soll ein Reihenhaus werden. Ich habe mir ein Reihenhaus mit einem Grundstück von 200 m² angesehn und da war noch ein kleiner garten dabei, zwar äußerst klein, aber wie gesagt, mehr brauchen wir auch nicht.

Freundliche Grüße,

Fleur