Gebrauchtkauf für den schmalen Taler

Hi

wir suchen unser erstes auto …

Es ist ungefähr ein buget von 1000 euro eingeplant. zur Not auch ein paar euro mehr.

Uns ist sehr wohl bewusst das man für diesen Preis nicht wirklich viel erwarten kann. Nur leider haben wir nicht sooviel geld und brauchen das auto schon im August.

Bisher fanden wir ein VW Polo ganz interessant (ab Baujahr 1995). Alternative wäre evt noch ein Seat arosa bzw vw lupo.

Wir sind uns aber noch nicht so 100% sicher ob es die Optimale Lösung wäre. Uns wurde schon oft ein Opel corsa b geraten, den möchten wir nun aber absolut nicht.

Was ratet ihr uns so? Vielleicht auch ein ganz anderes auto … Worauf sollten wir noch so achten?

Hallo,
den Wagen eurer Wahl auf jeden Fall von einem Gutachter untersuchen lassen, kostet so um die 40 Euro. Ich habe es bei Küss machen lassen. Sehr freundlich, sehr pingelig.
Der Rest ist Glück: ich kenne Leute, die sind mit Fiat super zufrieden, andere schimpfen auf Ford, andere fahren seit Jahrzehnten Citroen ohne große Reparaturen.
Es ist auch eine Glücksfrage: meine Putzhilfe kauft nie über 1000 Euro, dafür halten die Wagen mindestens bis zum nächsten Tüv, manche auch doppelt so lange.

Tipps: Wagen muss noch 2 Jahre TÜV frei sein! Auch bei alten Wagen möglichst nach Scheckheft fragen. Alter und Profil der Reifen, Rost nachsehen (lassen).

Von meinen KollegInnen und FreundInnen kann ich Dir empfehlen:

• Lupo, soll ein super zuverläsiger Wagen sein
  • Corsa ebenso, hält fast ewig
  • mit einem Polo kann man auch nichts verkehrt machen,
  • warum nicht auch einen Golf? Der 2er soll ja unverwüstlich sein.

Drauf achten: wann war der Zahnriemenwechsel? Quittung zeigen lassen.

Ich wünsche euch, dass ihr zu denen gehört, die einen tollen Wagen supergünstig bekommen, der noch lange Freude macht. Das kann auch durchaus mit 1000 Euro gehen.

MFG
Pluto
P.S. Mein erster war ein Kadett B, für 900 DM- allerdings eine Katastrophe. Soll euch aber nicht abschrecken!

Moin!

Ich würde niemals einen ausgelutschten alten Kleinwagen kaufen. Wäre mir zu gefährlich.

Letztens habe ich einen VW Passat Benziner, Baujahr ca. 1990, für 790 Eur entdeckt. Der sah gut aus, 1. Hand, keine 200.000 Km. Diese Modelle sind wenigstens noch einigermassen sicher.

Gruß,
M.

Hi

Bisher fanden wir ein VW Polo ganz interessant (ab Baujahr
1995). Alternative wäre evt noch ein Seat arosa bzw vw lupo.

Warum keinen Japaner?

Wenn Ihr nur zu zweit damit fahren wollt einen Starlet (hinten für Erwachsene ein bissl klein). Ich weiß allerdings nicht, was die gebraucht so kosten.

Das letzte Modell gab es bis BJ. 97 oder 98.

Ist auf jeden Fall zuverlässiger als ein deutsches Fahrzeug (hat in der Zuverlässigkeitsliste bei Fahrzeugen seiner Altersklasse immer einen der ersten Ränge).

Viele Grüße
HylTox

Preise richten sich ja teilweise auch nach dem „Image“ einer Firma.
Mein Tipp also, nach Wagen ohne Image ausschau halten.

Beispiel : Daihatsu = Qualität ähnlich Toyota, kaum Image, günstige Preise
ähnliches bei Suzuki. Toyota hatte gutes Image, ist durch das Gaspedal abgerutscht = also auch ne Kaufempfehlung (Starlet oder der 1. Yaris !)
Bei Franzosen o. Italienern habe ich keine Erfahrung, aber die haben schlechte TÜV-Werte. Deshalb noch´n Tipp :
TÜV Report kaufen (ca. 10 €) und bei den über 7-jährigen mal nach den Mängelriesen und -zwergen gucken. Sehr aufschlussreich !

und dann zum Kauf immer mitnehmen und nach den typischen Macken gucken !
Viel Erfolg.

Guten Tag,

Danke erstmal für eure tollen Tipps.

Ein Nachteil haben die weniger bekannten Marken allerdings.

1. zum teil wenig verfügbarkeit im Gebrauchwagenmarkt in meiner Umgebung.
  2. bei Autos wie der Polo oder son oller corsa B, da gibts gebrauchte ersatzteile ohne ende. und somit billige Preise …

oder seh ich das falsch?

Das mit den Typischen macken usw hab ich auch schon gehört und dran gedacht, gibt da auch sone seite für … Auto plen… (wollts nicht ausschreiben, ihr wisst sicher welche)

Achja beim kauf kommt natürlich jemand mit viel erfahrung dabei mit.

Was sehr ihr als besser an?

Polo ab 1995 oder vw Lupo/seat arosa ab 1997